HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ganzkörperaufnahmen mit welchen Objektiv?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
sunflash
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Sa Mär 31, 2007 5:09 pm
Wohnort: Dortmund

Ganzkörperaufnahmen mit welchen Objektiv?

Beitrag von sunflash » Di Sep 16, 2008 2:42 pm

Hallo leute,

ich habe eine d70s und möchte mir nun ein Objektiv zulegen, wo ich aus kurzer Distanz, also so 1-2m Abstand, eine Ganzkörperaufnahme machen kann. Ich habe mir das Nikon af-s dx 18-70mm 3,5-4,5 angesehen. Was haltet ihr davon? Ist es ein gutes Objektiv für mein Vorhaben? Oder ist es von der Quali nicht so gut....möchte auch nicht, dass es so rauscht....freue mich auf Tipps oder Ratschläge..

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 16, 2008 2:54 pm

Dir ist bekannt das bei den Entfernungen die Proportionen gerne etwas verzehrt sind?

Alternative: Nicht stehend sondern sitzend oder kauernd fotografieren.

Ansonsten die Brennweite, bei der man das Motiv drauf bekommt. 18mm an Crop kann bei 1m Abstand (so aus der Erinnerung) dann doch knapp sein.

Dirk

sunflash
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Sa Mär 31, 2007 5:09 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von sunflash » Di Sep 16, 2008 2:55 pm

hm, welches objektiv würdest du mir denn empfehlen?

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 16, 2008 3:05 pm

Verzehrte Proportionen wirst du - egal mit welchem Objektiv - bei so kleinen Brennweiten bekommen, wobei dieses Verzehrt auch stark von der Pose abhängt.

Steht das Modell schnurgerade und Knipst du leicht von unten, sind die Beine ellenlang und der Kopf ist winzigklein, leicht von oben hat Sie kurze Beine usw.

Effekt kann man zum Teil nutzen bzw. durch geeignete Positionierung ausgleichen.

Mache zwar selber viel Portrait und Nutze die Brennweiten die sich soo ergeben, aber ein spezielles Objektiv empfehlen für Nachbereichs - Ganzkörper könnte ich jetzt nicht.

Kannst aber mal bei mir in der Galerie gucken ob was dabei ist was in etwa deinen Bilderwünschen (vom Aufnahmeabstand) in etwa nahekommt und dann die EXIFs ansehen.

Wenn mal wieder keine EXIFs dabei sind einfach Fragen was das war und wie gemacht (Bei den meisten werde ich das noch zusammenbekommen).

sunflash
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Sa Mär 31, 2007 5:09 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von sunflash » Di Sep 16, 2008 3:44 pm

habe , glaube ich das richtige gefunden..dass 28-75 2,8 von tamron..

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 16, 2008 3:49 pm

Aber Achtung (sofern bei meinen Bildern ausgesucht): Viele der neueren Bilder sind mit der 5D gemacht.

Ansonsten eine Tolle Linse.

Dirk

sunflash
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Sa Mär 31, 2007 5:09 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von sunflash » Di Sep 16, 2008 4:28 pm

DSP hat geschrieben:Aber Achtung (sofern bei meinen Bildern ausgesucht): Viele der neueren Bilder sind mit der 5D gemacht.

Ansonsten eine Tolle Linse.

Dirk
nö hatte ich durch n bekannten erfahren..der auch hier im forum ist..den ich aber nicht nennen möchte..

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 16, 2008 4:38 pm

Wie gesagt ein tolles Objektiv.

Meines (Canon Anschluss) ist bei Offenblende etwas weich und der AF auch leicht träge aber zumindest bei Portrait und anderen Bildern wo sich nicht allzuviel bewegt mehr als ausreichend schnell.

Erschreckend ist nur, das bei meiner letztmaligen "Wieviele Bilder mit welcher Linse" - Statistik gut 25-30% mit dem Teil entstanden sind, das 85er lief unter "ferner liefen" und das 50er ist an der 5% Hürde gescheitert.

Einzig das 70-200er war öfters im Einsatz ;-)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Sep 16, 2008 10:13 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 12:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Sep 16, 2008 10:17 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 12:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 16, 2008 11:32 pm

verzehrt und verzerrt unterscheiden sich semantisch doch nicht unerheblich
Wobei man, wenn man das verzerrte Bild sieht sich in den A***h beissen könnte und somit doch anfängt etwas zu verzehren.

Kausaler Zusammenhang besteht also doch ;-)

Dirk,

ps Ich liebe diese Autowortkorrektur beim Browser am Arbeitsplatz

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Sep 16, 2008 11:54 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 12:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 17, 2008 12:14 am

Ne nur verzerrt kennt er wahrscheinlich nicht aber verzehrt, also hab ich es für ihn falsch geschrieben und er hat es korrigiert.

Oder ich hatte einfach Hunger ;-)

Dirk

sunflash
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Sa Mär 31, 2007 5:09 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von sunflash » Mi Sep 17, 2008 3:22 pm

wenn ich s habe, werde ich mal n paar bilder hochladen..

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Sep 17, 2008 10:55 pm

sunflash hat geschrieben:
DSP hat geschrieben:Aber Achtung (sofern bei meinen Bildern ausgesucht): Viele der neueren Bilder sind mit der 5D gemacht.

Ansonsten eine Tolle Linse.

Dirk
nö hatte ich durch n bekannten erfahren..der auch hier im forum ist..den ich aber nicht nennen möchte..
Kannst ruhig sagen, das Du den Bommel kennst! :wink:
Der hat das Objektiv schon lange! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron