HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SB 400-Blitz

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

SB 400-Blitz

Beitrag von Gast » Mo Okt 06, 2008 10:45 am

Was haltet ihr von diesem Einsteiger-Blitzgerät? Ich hatte vor längerer Zeit mal gelesen, dass es wohl sehr begehrt ist und sich nicht mehr in Produktion (?) befindet. Kamera wäre in diesem Fall die D50 von meinem Vater. Unabhängig davon sollen die Nikon-Blitzgeräte wohl mit zum Besten gehören, was es gibt, jedenfalls wie man hört.

Jedenfalls taucht dieser Blitz in letzter Zeit öfters in Prospekten auf, jüngst bei Karstadt. Er würde es aber bei Foto-Ehrhardt bestellen, wenn er sich entscheidet.

Schwenkbar braucht er nicht.

Sagt einfach klipp und klar eure Meinung zu diesem Blitzgerät.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Okt 06, 2008 11:11 am

Was mir fehlen würde ist die Möglichkeit des entfesselten Blitzens.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Okt 06, 2008 11:26 am

Mir wäre er mit Leitzahl 21 bei 100 ISO zu schwächlich.
Wenn's billig sein soll, würde ich eher an den mecablitz 36 AF-4N denken, der stärker und für rund 70 € zu haben ist. Ernsthaft in Auge würde ich den mecablitz 48 AF-1 fassen (etwa 178 €).

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 06, 2008 11:37 am

Das 48 AF-1 kenne ich, aber soviel Leistung ist gar nicht nötig. Ich denke, dann ist das 36 AF wohl die sinnvollste Lösung.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 06, 2008 12:01 pm

(Link wurde entfernt)[/url]

Was ist von dem zu halten? Scheint ja auch für die D50 passend.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Okt 06, 2008 12:04 pm

Wenn Dir die Leitzahl reicht (Achtung! Ist mit 85 mm angegeben), dann lass ihn Dir schicken und teste ihn. Dank Wiederrufsrecht kannst Du ihn ja zurückschicken wenn er nichts taugt.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 06, 2008 12:57 pm

Hmmm, jetzt wirds immer verwirrender, Ken Rockwell scheint ihn zu mögen.

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Okt 06, 2008 1:11 pm

Abgesehen davon, dass ich mir selber rausnehme meinem eigenen Eindruck mehr zu folgen als Kens: Der 400er ist sicher gut, nur hat er eben bestimmte konzeptionelle Eigenschaften, die ihn für mich ausscheiden ließen: LZ, kein entfesseltes Blitzen..

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 06, 2008 1:23 pm

Ich sags mal so, mein Vater möchte für seine D50 einen Blitz, der schlicht und einfach mehr Mumm hat, als der Pop-Up-Blitz an der Kamera. Extravaganzen braucht er nicht. Aber ich muss mich eben auf eure Meinungen verlassen und dann abwägen, da ich selber kein BG besitze und mir auch keins zulegen werde. Aber er möchte eben eins.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Okt 06, 2008 1:42 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Hmmm, jetzt wirds immer verwirrender, Ken Rockwell scheint ihn zu mögen.
(Link wurde entfernt)
Ich mag ihn auch... erst vorgestern hat er mich wieder mal gerettet, nachdem mein SB-600 total ausgefallen war.
Der SB-400 ist für alle interessant die gerne unauffällig auf Events bei höheren iso-Werten fotografieren und indirekt blitzen wollen, dann ist auch die geringe LZ und die halbe Batteriekapazität kein Problem mehr...

Jedenfalls eine deutliche Entlastung für den internen Blitz und ein starker qualitativer Zugewinn bei der Ausleuchtung.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Okt 08, 2008 12:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 08, 2008 10:50 am

Er hat sich nun für den Nikon SB 400 entschieden und ihn bei Foto-Erhardt bestellt.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 09, 2008 12:19 am

quickiekuchen hat geschrieben:Er hat sich nun für den Nikon SB 400 entschieden und ihn bei Foto-Erhardt bestellt.

Gratulation, hoffentlich ist er nicht enttäuscht nach all dem Lob von Ken ;-)

Full-time journalists will laugh at anything that weighs less than ten pounds, but this little devil works great and lets you get places you won't get with your SB-800


fibbo

Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Beitrag von Nietnagel » Fr Jan 30, 2009 4:43 am

Ich bin mit dem Blitz auch sehr zufrieden. Für Partyfotos und ähnliche Indoorgeschichten die indirektes Blitzen erfordern m.E. perfekt geeignet. Nicht zu verachten auch sein sehr geringes Gewicht und die kompakten Ausmaße!
D300 • Tokina 11-16 2.8 • Voigtländer Color Skopar 20 3.5 • Nikkor 35 1.8 • Sigma 50 1.4 • Nikkor 70-300 VR • SB-900
Fotos bei flickr

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron