HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40 oder doch nicht?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 14, 2008 7:12 pm

2. Manuelles Fokussieren mit dem Sucher und der Mattscheibe?
Hoppla! Hab ich nicht dran gedacht.

Black, bist du eigentlich auf Nikon fixiert? Denn es gibt auch noch andere Sterne am Kamerahimmel.

Pentax K-m? Och nö, Heribert. Wenn dann schon richtig! K200D! Denn der praktische Mehrwert ist wesentlich höher (Abdichtung, Abblendtaste, besserer Autofokus?, Batteriegriff anschließbar?)

Werner_B.

Re: D40 oder doch nicht?

Beitrag von Werner_B. » Di Okt 14, 2008 10:43 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Aug 13, 2012 10:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Okt 15, 2008 1:03 am

quickiekuchen hat geschrieben:Pentax K-m? Och nö, Heribert. Wenn dann schon richtig! K200D! Denn der praktische Mehrwert ist wesentlich höher (Abdichtung, Abblendtaste, besserer Autofokus?, Batteriegriff anschließbar?)
Grundsaetzlich hast Du recht, aber der TO hatte ja die D40 ins Rennen geworfen. Und die mag man entweder wegen ihrer Zierlichkeit, oder ihrer eingebauten Hilfsfunktion, oder weil Nikon draufsteht, aber bestimmt nicht wegen ihrer Ausstattung.
Zumindest die ersten beiden Punkte kann die K-m besser und auch in Sachen Ausstattung ist die Pentax deutlich vorne. Daher mein Vorschlag in diese Richtung.

Gruss
Heribert

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Okt 20, 2008 8:13 pm

@quickiekuchen

generell nein aber ich bin schon zu verschiedenen märkten gefahren und hab alles mal in die hand genommen und wos ging habe ich mal testweise bilder gemacht.... und nikon lag einfach bisher am besten in der hand und ich kamm mit der d40 und der d60 einfach irgendwie von anfang an zurecht...
deswegen bin ich auf nikon ausgerichtet geblieben und irgendwie scheint es mir so von der preisleistung etwas gescheites zu sein....

generell an allen vielen dank für eure zahlreichen antworten....
leider hatte ich arbeitstechnisch keine zeit früher zu antworten....

aber um euch auf den aktuellsten stand zu bringen:

ich war am letzten freitag im saturn auf der zeil (weil dort tag der fotogrfie war(oder sowas ähnliches)) aufjedenfall gab es dort ein nikon stand und 2 reihen weiter leute die canon verkaufen wollten =)
zusätzlich lief dazwischen eine halbnackte dame herum die in saturnfarben bodygepaintet war....
naja ich hab aufjedenfall die chance genutzt das dort endlich sämtliche spiegelreflexkameras mit voll geladenen akkus standen und man eine mehr oder weniger tolle beratung bekam... (ich hab sie trotzdem nciht genutzt weil man doch sehr merkte das die leute einen einfach was verkaufen wollte...) egal... habe alles in die hand genommen wie meistens empfohlen wird und bilder geschossen und einige funktionen ausporobiert....

fazit war, was ich schon wusste das nikon und pentax kameras meiner meinung nach super in der hand lag und ich sehr gut zurecht kam... canon finde ich hingegen irgendwie unangenehm zum greifen.... (fragt mich nciht ich weiß es nicht warum) und weil ich ja schon mehrere konzerte mit einer pentax aufgenommen habe und einfach etwas anderes probieren will habe ichmich für die nikon d60 entschieden ... wobei ichnciht mehr als 500 ausgeben werde.... ich freue mich aufjedenfall schon sehr darauf...
und hoffemich schon bald aktiv an diesem forum hier beteiligen zu dürfen

mfg

sebastian

wiskie
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 07, 2008 7:53 pm

Beitrag von wiskie » Di Nov 11, 2008 9:00 pm

quickiekuchen hat geschrieben:
dazu möchte ich erwähnen das ich häufig bilder von Konzerten machen möchte
Dann bietet sich das (Link wurde entfernt) doch geradezu an.

Aber aufgepasst! Bei der D40/D60 kein AF möglich (kein AF-Motor im Kameragehäuse)! Handarbeit!
Hallo!

Ich habe die D40 seit einem Jahr und benutze die Objektive mit Motor, weil die Kamera ja selbst keinen hat, was ich bemängele, da man sich die teueren Objektive kaufen muss um den AF zu nutzen.
Ansonsten finde ich die D40 klasse.

Lg sabine

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Nov 11, 2008 9:56 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Aug 13, 2012 10:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

wiskie
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 07, 2008 7:53 pm

Beitrag von wiskie » Mi Nov 12, 2008 9:16 pm

Werner_B. hat geschrieben:
wiskie hat geschrieben:... benutze die Objektive mit Motor, weil die Kamera ja selbst keinen hat, was ich bemängele, da man sich die teueren Objektive kaufen muss um den AF zu nutzen. ...
Tamron und Sigma bieten Objektive mit eingebauten Motoren, und die sind gewiss nicht teuer (aber in aller Regel auch nicht so gut wie die Nikkore - ordentliche Qualität gibt's eben in diesem Bereich nicht für lau). Ich halte das Argument gegen Nikon D40 und Co. nicht (mehr) für stichhaltig.

Gruss, Werner B.
Hallo Werner!

Ich hatte bei der analogen Canon ein Objektiv 300 mm von Sigma!
Ein Bekannter hatte sich ein Tamron-Objektiv gekauft, der war damit gar nicht zufrieden damit und hatte sich dann ein Objektiv von der Firma der Kamera gekauft.
Ich bemängele es "nur", habe mir die D40 trotzdem gekauft.

Lg sabine

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Nov 12, 2008 9:36 pm

wiskie hat geschrieben:..Ich hatte bei der analogen Canon ein Objektiv 300 mm von Sigma!

kann man nicht vergleichen, als "Ersatz" gibt es ein 55/55-200mm an der DSLR, oder hier speziell ein Nikon 18-200 VR, das man einer D40-Käuferin mit nicht allzu hohen Ansprüchen unterm Strich durchaus empfehlen kann. Jedenfalls sehr empfehlenswert für Schnappschüsse.
Das Nikon 70-300 VR ist auch sehr empfehlenswert, geht aber erst bei 70mm (vergleichbar mit 105mm analog) los, ist dafür aber deutlich "länger" (vergleichbar 450mm).
Bei 70-300 ist grundsätzlich ein Stabi empfehlenswert es sei denn man fotografiert nur bei schönstem Wetter oder in südlichen Ländern. Das Nikon 70-300 VR und 18-200 VR habe einen sehr Guten eingebaut.

fibbo

wiskie
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 07, 2008 7:53 pm

Beitrag von wiskie » Mi Nov 12, 2008 9:43 pm

55-200 VR habe ich mir gekauft. 300 muss noch warten.


lg sabine

Calltohell
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 31, 2009 7:39 pm

Beitrag von Calltohell » Di Mär 31, 2009 9:15 pm

Also ich habe die Nikon D40 mit dem Objektiv was dabei ist (18-55) und mir nachträglich ein Nikkor 55-200 gekauft mit autofokus und Optischen Stabi.

Also ich fotograhiere zwar erst seit einem Monat mit DSLR aber ich bin mit meiner Nikon so zufrieden selten was unterbelichtet (naja mit sb-600 Blitz weniger schwer xD).

Ich mache die meisten Fotos momentan mit auto (bewegte Objekte Hund,Katze,Maus^^) und wirklich sind top fotos dabei. Für das geld^^

Naja weiß nicht ob meine anfänger meinung was hilft aber ich gebe sie nicht mehr her... obwohl zu weihnachten dann kommt die D300...

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron