HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40 oder doch nicht?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

D40 oder doch nicht?

Beitrag von black7 » Di Okt 14, 2008 12:08 am

hallo!

ich bin auch einer der neuankömmlinge in der Spiegelreflexwelt....
bzw nochnichtmal das weil ich mir meine erste Digitale Spiegelreflexkamera kaufen möchte.

also ich habe schon ein bisschen internetrecherche hinter mir und mich eigentlich schon fast auf den NIKON D40 mit AF-S DX 18-55mm entschieden...
weil sie anscheinend für anfänger bestens geeignet ist, sie sehr billig ist und einfach das hat was ich an einer kamera haben will...

nur leider stören mich da 2 Sachen...

1. fehlt bei der Kamera die Staubreduktion... Dazu wüsste ich gerne ob das wirklcih ein großes problem dastellt... momentan habe ich die mündliche aussage das das nicht so wichtig ist und wennmal was verschmutzt sein sollte man das beim mediamarkt für 10€ saubermachen lassen könne.... ist das richtig?

2. fehlt mir bei dem objektiv der Bildstabilisator...wozu ich auch gerne eure meinung wüsste ob das bei einem 18-55mm objektiv wirklich von nöten ist... da ich dazu die aussage bekommen habe das man das auch nciht unbedingt brauchen würde, da der bildstabilisator nicht wirklcih viel bringen würde...

dazu möchte ich erwähnen das ich häufig bilder von Konzerten machen möchte wo es dementsprechend dunkel ist... also rechne ich mit längeren belichtungszeiten (wobei ich mir denke das ein bildstabilisator doch sehr nützlich sein könnte)

als alternative würde ich mir die D60 Kaufen, die zwar einen bildstabilisator im Kit Objektiv integriert hat und auch eine Staubreduktion aber mir die anderen sachen die sie extra bietet nicht sehr wichtig sind. und dafür müsste ich dann knapp 250€ mehr zahlen....

bitte schreibt mir eure meinung, darüber würde ich mich sehr freuen...

mfg

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Okt 14, 2008 12:39 am

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

kennst Du schon?

Vergiss Konzertfotografie mit Kitobjektiven :!:
Dazu braucht es mindestens Blende 2,8 eher mehr :?

www.fotolehrgang.de

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: D40 oder doch nicht?

Beitrag von Seehase » Di Okt 14, 2008 10:35 am

Hallo Black,

ich hatte letzte Woche die Gleiche Entscheidung zu treffen. Ich habe mich letztendlich auf die Empfehlung von (Link wurde entfernt)verlassen und mir die D40 zugelegt. Zum Glück habe ich einen netten Fotohändler um die Ecke, der mir für EUR 50,-- mehr statt dem Kit-Objektives der D40 das der D60 (mit VR) gegeben hat. Vielleicht frägst Du ja auch mal Deinen Händler, ob Du vielleicht nicht auch die D40 mit dem Objektiv der D60 bekommen könntest? Ich bin bis jetzt sehr mit der D40 zufrieden und das sie "nur" 6MP hat, sehe ich eher als Vorteil denn als Nachteil. Immerhin soll sie dadurch etwas lichtstärker sein als die D60. Auch die Vibration Reduktion des Objektives ist nicht schlecht, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen, erspart es einem teilweise ein Stativ.

Beste Grüße vom Bodensee,

Michaela

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Re: D40 oder doch nicht?

Beitrag von manfredham » Di Okt 14, 2008 10:50 am

Seehase hat geschrieben:Ich bin bis jetzt sehr mit der D40 zufrieden und das sie "nur" 6MP hat, sehe ich eher als Vorteil denn als Nachteil. Immerhin soll sie dadurch etwas lichtstärker sein als die D60.
Michaela
Die Lichtstärke hat nichts mit der Auflösung des Sensors zu tun. Es ist allein ein Merkmal des verwendeten Objektivs

LG
Manfred

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: D40 oder doch nicht?

Beitrag von Seehase » Di Okt 14, 2008 11:00 am

manfredham hat geschrieben: Die Lichtstärke hat nichts mit der Auflösung des Sensors zu tun. Es ist allein ein Merkmal des verwendeten Objektivs
Dem ist wohl nicht ganz so. Klar das die Lichtstärke des Objektives entscheident ist. Aber die Empfindlichkeit der D40 beginnt mit 200 ISO und das der D60 bei 100 ISO. Demanach ist die D40 doppelt so Empfindlich wie die D60. Ist ja auch klar, das auf einem gleich grossen Chip, die Pixel bei geringerer Auflösung grösser sind und somit auch mehr Licht aufnehmen können als bei grösserer Auflösung.
Hier das passende Zitat aus der Seite von Ken Rockwell:
First, the D40 is twice as sensitive to light as the D40x and D80. (The D40's ISO defaults to ISO 200 instead of the less sensitive ISO 100, making for sharper photos in any light.)
Beste Grüße vom Bodensee,

Michaela

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: D40 oder doch nicht?

Beitrag von Cano » Di Okt 14, 2008 12:52 pm

Seehase hat geschrieben:Aber die Empfindlichkeit der D40 beginnt mit 200 ISO und das der D60 bei 100 ISO. Demanach ist die D40 doppelt so Empfindlich wie die D60.
Eine Logik, die ich nicht nachvollziehen kann.
Wenn man die D60 auf 200 ISO stellt, ist sie genauso empfindlich wie die D40. Darüber hinaus hat die D60 den Vorteil, daß man sie halb so empfindlich machen kann wie die D40 (indem man die D60 auf 100 ISO stellt).

Gruß
Cano

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Okt 14, 2008 12:57 pm

aber niedrigere Empfindlichkeit ist auf jeden Fall besser, um absolute Rauschfreiheit zu haben. Und hochdrehen auf 1600 ASA (oder sogar mehr) lassen sich beide

Was aber die D40 vermutlich hat: bessere Rauschfreiheit bei gleicher ISO-Zahl

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Di Okt 14, 2008 1:07 pm

WolfgangS hat geschrieben:Was aber die D40 vermutlich hat: bessere Rauschfreiheit bei gleicher ISO-Zahl
Genau das ist es.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 14, 2008 1:22 pm

WolfgangS hat geschrieben:...Was aber die D40 vermutlich hat: bessere Rauschfreiheit bei gleicher ISO-Zahl

ja. und statt Stabi das hier (mit Motor!) kaufen:
http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=20

oder das hier (mit Motor!):
http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=485

oder statt D40 eine neuwertige D50 kaufen, dann kann man auch günstigere Objektive verwenden.
Ein Bildstabi nützt bei Konzertaufnahmen nur in den Momenten wo sich keiner bewegt, sonst nicht!
Ein Nano-Staubschutz ist drin in der D40 und D50, aber kein Staub-Rüttler. Wenn man nicht ständig in den Süden fährt oder in die Wüste, dann sollte 1-2x reinigen im Jahr reichen. Man kann auch 1x die Woche ausblasen oder absaugen mit dem Staubsauger, dann setzt sich auch nix mehr so fest an dass man es nass weg machen müsste.
Übrigens neigen bei Dreck und heftiger Benutzung alle modernen DSLRs dazu, Sensorstaub anzusiedeln. Ausser bei Olympus, bei denen funktioniert der Staub-Rüttler wirklich zufriedenstellend.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Okt 14, 2008 7:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Di Okt 14, 2008 5:32 pm

erstmal vielen dank für eure antworten

viele fande ich sehr hilfreich.

und ihr konntet mich auch in sachen sensorreinigung beruhigen =)

nur mache ich mir noch sorgen über den fehlenden bildstabilisator.
ok ich sehe es ein das er mir bei konzerten nicht viel bringt, aber ich habe angst das ich ihn auch so missen werde.... wobei ich denke bei tag und bei sonnenschein das eher kein probnlem sein dürfte aber was ist sobald es dunkel wird, bzw. wielange kann man da noch belichten ohne einen stativ zu haben? hat vllt jemand erfahrungswerte?

dazu habe ich noch ne frage:

ich habe angst das ich zulange warten werde (da ich mein weihnachtsgeld daür aufspare) immoment gibt es ja relativ viele angebote, wisst ihr ob ich angst haben muss das nach weihnachten diese angebote alle weg sind und alles wieder teurer wird?


@ heribert danke für die links die find ich gut... (auch wennich mir noch nciht alles durchgelesen habe...)

@ Seehase leider weiß ich genau das mein händler leider nicht so gütig zu mir sein wird...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 14, 2008 5:50 pm

black7 hat geschrieben:..wisst ihr ob ich angst haben muss das nach weihnachten diese angebote alle weg sind und alles wieder teurer wird?

Eine DSLR ist doch keine Wühltischware... jedenfalls noch nicht wirklich. Es wird schon mal in seltenen Fällen vorkommen dass es kurz vor Weihnachten irgendwas nicht mehr gibt, aber grundsätzlich wird nichts von diesen Sachen teurer, sondern eher billiger.
Also ja nicht stressen lassen sondern in Ruhe auswählen! Eile mit Weile. Man muss aber nicht unbedingt warten bis zum 24.12.08.

fibbo

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Di Okt 14, 2008 5:59 pm

=)

habe ich nicht vor... aber halt bis dezember.... (weihnachtsgeld eben)

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 14, 2008 6:01 pm

dazu möchte ich erwähnen das ich häufig bilder von Konzerten machen möchte
Dann bietet sich das (Link wurde entfernt) doch geradezu an.

Aber aufgepasst! Bei der D40/D60 kein AF möglich (kein AF-Motor im Kameragehäuse)! Handarbeit!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 14, 2008 6:34 pm

quickiekuchen hat geschrieben:...Aber aufgepasst! Bei der D40/D60 kein AF möglich (kein AF-Motor im Kameragehäuse)! Handarbeit!

1. unflexibel als einzige Linse
2. Manuelles Fokussieren mit dem Sucher und der Mattscheibe?
3. Brennweite könnte für Übersicht zu lange sein.

Nee, son 50er ist was für Leute die sich mit Gewalt n Kit kaufen und dann noch was haben wollen damit sie doch noch n paar scharfe Fotos kriegen. Aber dann bitte mit einem Gehäuse das ordentliches manuelles Fokussieren auch ermöglicht, oder zumindest eines das nen empfindlichen AF erlaubt. Mit ner D40 wird das zur Strafe bei schlechtem Licht.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Okt 14, 2008 6:36 pm

black7 hat geschrieben:=)

habe ich nicht vor... aber halt bis dezember.... (weihnachtsgeld eben)
Dann gibt es auch die Pentax K-m zu kaufen. Mein heissester Tipp in der Einsteigerklasse.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron