HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitzgerät für Nikon D80 verzweifelt gesucht...

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ivchen
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jan 29, 2007 8:15 pm
Wohnort: Mainz

Blitzgerät für Nikon D80 verzweifelt gesucht...

Beitrag von ivchen » Mi Okt 22, 2008 6:35 pm

Ich habe eine Nikon D80 und möchte meine Kameraausrüstung um ein Blitzgerät erweitern...
Mein Problem ist allerdings das ich Studentin bin und nicht allzuviel ausgeben kann, dennoch möchte ich ein Gerät von Nikon oder zumindest von Sigma weil ich damit bisher nur gute Erfahrungen gesammelt habe.

Auf welche Dinge muss ich beim Kauf achten?... Welche Leitzahl wäre für Standardaufnahmen und kleinere Einsätze im Studium sinnvoll?
Oder hat jemand direkt ne gute Empfehlung für mich und kann mir sogar ein Gerät nennen?

Ich bin für jeden Rat dankbar :)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Okt 22, 2008 7:04 pm

Was ist eine "Studentische Standartaufnahme"? Dünnschliffe im Streiflicht? Mittelschiff einer Kathedrale? Museum/Vitrinen? Kopierkosten sparen durch Abfotografieren?...

ivchen
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jan 29, 2007 8:15 pm
Wohnort: Mainz

Beitrag von ivchen » Mi Okt 22, 2008 7:12 pm

ich habe nie behauptet profi zu sein!

ich nutze meine D80 aber ganz sicher nicht als spielzeug!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Okt 22, 2008 7:31 pm

Neinneinnein, das sollte kein Angriff auf dich sein :!:

Es ist nur so, dass es die unterschiedlichsten Blitze gibt und die Auswahl wesentlich einfacher ist, wenn man auch die Anforderungen an den Blitz, d.h. die Motivwelt kennt.
Wenn keine Hallen ausgeleuchtet werden müssen, Du die Kombi "Hochformat + indirekt gegen Decke Blitzen" und auch kein zusätzliches Hilfslicht für den AF brauchst, reicht z.B. ein SB400, der wäre auch schön handlich. Nur mal so als Beispiel.
Kein Grund, sich wegen Rückfragen auf den Schlips getreten zu fühlen... :evil:

ivchen
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jan 29, 2007 8:15 pm
Wohnort: Mainz

Beitrag von ivchen » Mi Okt 22, 2008 7:37 pm

sorry dann hab ichs nur falsch verstanden

aber so eine kamera als *billiger kopierersatz für unterwegs* das klingt schon ein wenig hart...

ich kann die motive die ich vor habe nicht genau beschreiben.. das ist ja mein problem... deswegen dachte ich auch an sone empfehlung für anfänger...
ich hab auch mal aufgeschnappt das man mehrere blitze benutzen kann und durch einen funkauslöser betätigt... das wird bei den günstigeren geräten eventuell nicht möglich sein das ist mir schon klar

bisher habe ich mir ein Nikon SB-600 Blitzgerät angeschaut und überlege dieses zu nehmen

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Okt 23, 2008 4:48 am

Ein wirklich guter Blitz der sicher soviel kann wie ein 100 € teurerer Nikon-Blitz und der qualitativ besser als Sigma sein dürfte und denke ich wäre der (Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Blitzgerät für Nikon D80 verzweifelt gesucht...

Beitrag von fibbo » Do Okt 23, 2008 12:25 pm

ivchen hat geschrieben: Oder hat jemand direkt ne gute Empfehlung für mich und kann mir sogar ein Gerät nennen?

Von Fremdgeräten rate ich grundsätzlich ab weil die nach Neukauf sehr stark an Wert verlieren. Aber das ist Ansichtssache.
Wenn Du wenig Mittel hast, kauf Dir n SB-400. Klein, Kompakt, kann indirekt blitzen und für "normale" Events völlig ausreichend wenn Du mit iso400 oder iso800 fotografierst. Wenn möglich aber neuwertig mit Garantiekarte und Garantie.
Ansonsten einen gebrauchten SB-600 für rund 150 Euro. Auch hier auf deutsche Garantie achten. Der SB-600 ist stärker, grösser, und kann auch im Hochformat blitzen. Und er kann Hi-Speed, was wichtig ist draussen in der Sonne zum Aufhellen. Allerdings, falls du öfter in der Sonne aufhellen willst, dann wäre ein stärkerer Blitz (Metz, Sigma oder SB-800) von Vorteil.
Achja, der SB-600/800 kann als Wireless-Slave eingesetzt werden, der SB-400 nicht.

Infos:
http://www.kenrockwell.com/nikon/sb400.htm
http://www.kenrockwell.com/nikon/sb600vs800.htm

WICHTIG: Keine älteren Blitzgeräte kaufen, die nicht vollwertig für DSLR geeignet sind! Es sei denn Du verzichtest auf die sehr gute iTTL-Messung und blitzt mit normaler Automatik oder manuell.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Okt 23, 2008 12:54 pm

Ja schaue das ein occ. kriegst entweder SB 600 oder SB 800, dann bist für alle späteren Erweiterungen mal dabei!

MFG Armin

ivchen
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jan 29, 2007 8:15 pm
Wohnort: Mainz

Beitrag von ivchen » Do Okt 23, 2008 3:22 pm

DANKE :)

wenn ich glück habe finde ich in der familie sponsoren für den 600er blitz :)
bin auch dafür lieber einen neuen zu kaufen!
zu sparsam darf ich schliesslich auch nicht sein... darunter leiden am ende nur die fotos!

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron