HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D50 - Schärfentiefe

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kibosch
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 28, 2008 2:59 pm

D50 - Schärfentiefe

Beitrag von kibosch » Di Okt 28, 2008 3:41 pm

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit eine D50 mit einem Nikkor 18-55 F3,5-5,6 . Bei Porträtaufnahmen stört mich die geringe Schärfentiefe. Im Handbuch steht, dass mit der Zeitautomatik wohl Einfluß darauf genommen werden kann. Ich habe jetzt eine Serie mit allen möglichen Blendenöffnungen gemacht und das Ergebnis war, dass ALLE Bilder sehr dunkel waren.
Warum funktioniert das nicht?
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Di Okt 28, 2008 4:36 pm

Hallo Matthias,

sind die Bilder dunkel oder unscharf? Sind sie zu dunkel, sind sie unterblichtet. Hier hilft die Funktion "Belichtungskorrektur" -> Handbuch. Das hat dann aber nichts mit Schärfentiefe zu tun!

Gruß, Wolfgang

kibosch
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 28, 2008 2:59 pm

Beitrag von kibosch » Do Okt 30, 2008 1:21 pm

Danke für die bisherigen Infos. Es geht mir letztendlich darum bei einer ganzen Serie von Aufnahmen die Tiefenschärfe zu erhöhen ohne jedes Mal Korrekturen an den Einstellungen vorzunehmen. Meine erste Digitakkamera war eine kleine Revio und von diesen Kameras ist ja bekannt, dass da in der Tiefe kaum eine Unschärfe entsteht. Diesen Effekt hätte ich ab und an auch voreingestellt an meiner D50. Geht das?
Gruß
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 30, 2008 4:12 pm

Klar geht das: Zeitautomatik (A bei Nikon?) einstellen und hohe Blendenzahl vorwählen.

Kann dann nur passieren, das dann das Licht nicht mehr reicht um unverwackelte Bilder zu erhalten (Also notfalls rauf mit den ISO).

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 01, 2008 2:17 am

DSP hat geschrieben:Klar geht das: Zeitautomatik (A bei Nikon?) einstellen und hohe Blendenzahl vorwählen.

...und kürzere Brennweite wählen, dann sinkt die Verwacklungsgefahr und die Schärfentiefe steigt stark an.

Die D50 hat ein Motivprogramm "Landschaft", das sollte auch funktionieren statt "A". Auto iso sollte aktiviert sein.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 01, 2008 9:28 am

Da der Thread nun doch weitergeht, nochmal der Hinweis:

Unter P, A, S, M gibts bei der D50 keine ISO-Automatik! Das sagt jedenfalls die BDA.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 01, 2008 12:40 pm

quickiekuchen hat geschrieben:...Unter P, A, S, M gibts bei der D50 keine ISO-Automatik! Das sagt jedenfalls die BDA.
Ich habe meine D50 nicht hier sondern verliehen, aber ich denke schon dass man die iso-Automatik auch in den normalen Programmen benutzen kann, das wäre mir sicherlich aufgefallen wenn das nicht möglich wäre. Ich erinnere eher dass man in den Motiven die Iso-Automatik gar nicht abschalten, sowie auch keine Belichtungskorrektur vornehmen kann. Und das ist bei der D50 schlecht denn sie neigt dann zur Überbelichtung.

Man beachte aber, dass die Menüauswahl abhängig von der Programmeinstellung ist... also immer erst das Programm anwählen, und dann die Werte einstellen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 01, 2008 2:20 pm

In der englischen Anleitung steht, dass man unter dem, ich nenne es jetzt mal "individuellen Nutzerprofil", die ISO-Automatik für P,A,S,M, aktivieren kann. In die deutsche Anleitung schaue ich in einer halben Stunde nochmal rein, dann wissens wirs.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 01, 2008 4:41 pm

So, habs nochmal nachgelesen. Du hast Recht, ich hatte den Text damals in anderem Zusammenhang gelesen und mir war ein Satz in Erinnerung geblieben, der aber anders gemeint war. Die Einstellungstabelle unter dem Text habe ich damals gar nicht wahrgenommen, da stehts ja eindeutig.

Aber dennoch, was soll der Quatsch bei Nikon? Unter P, A, S, M kann man bei aktivierter ISO-Automatik die ISO vorgeben (???), aber die Automatik regelt ja trotzdem selbst.

Warum muss bei Nikon immer alles so kompliziert sein??? Erst recht, wenn man bedenkt, dass die D50 ein Einsteigermodell war.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 01, 2008 7:11 pm

quickiekuchen hat geschrieben:...Aber dennoch, was soll der Quatsch bei Nikon? Unter P, A, S, M kann man bei aktivierter ISO-Automatik die ISO vorgeben (???), aber die Automatik regelt ja trotzdem selbst.

Das finde ich gar nicht schlecht... Die Automatik bevorzugt quasi die eingestellte iso, somit kann man das etwas individueller anpassen. Im Grunde so ähnlich wie Pentax im FN-Menü. Und man kann darüber hinaus die bevorzugte minimale Verschlusszeit eingeben, was ich auch gut finde.

Also bis auf die "untauglichkeit" bei den Motivprogrammen finde ich die D50 fürs Geld sehr brauchbar.
Die D70(s) hat benutzbare Motivprogramme, weil konservativer abgstimmt, aber sie erfordert mehr Aufwand an Rechner, am besten man nimmt dort immer RAW.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron