HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Max ISO Wert bei D80 für "vernünftige" Bilder

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Max ISO Wert bei D80 für "vernünftige" Bilder

Beitrag von basco » Mo Nov 17, 2008 9:34 pm

Hallo Gemeinde,

da es ja jetzt sehr zeitig dunkel wird, ists ja auch in den Nachmittagstunden mit dem Licht nicht mehr so dolle...

Nun zu meinem Problem, hab bei meinem Spaziergang zu später Nachmittagsstunde nur meine D80 und das Nikkor 50 1,4er mitgehabt, kein Blitz.

Habe ein wenig mit Blende und Motiven rumprobiert, habe dann meinen Foxterrier beim toben und springen fotografiert aber bei iso 100 kam ich dann aber nur auf zu lange Verschlusszeiten das ich zu viel bewegungsunschärfe drin hatte....

also iso langsam erhöht und bei 640 waren die verschlusszeit kurz genug programmauto, iso 640,zeit 1/200 und f 2,5 Hund beim springen fotografiert

zwar noch leichte bewegungsunschärfe drin aber für die dynamik des bildes ganz gut, aber total böses rauschen.....

lässt sich auch NICHT mit rauschfilter und scharfzeichnug in ps3 zur zufriedenheit beheben....

Warum bloß ???? Mit Blitz in total dunklen räumen (party) bei iso 800 noch ohne rauschen bilder möglich....

Wie weit kann man denn bei der D80 ohne Blitz im Dämmerlichen gehen damit das Bild noch ansehnlich bleibt ???

MfG marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Nov 18, 2008 3:39 pm

Böses rauschen bei ISO 640? Das spricht aber nicht gerade für Nikon.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Nov 18, 2008 4:04 pm

Der Sensor der D80 ( A100/200/300, K10D/K200D, K-m, D200, D40x und D60 haben den gleichen) ist dafuer bekannt, dass er recht rauschfreudig ist.
Da hilft zunaechst mal richtiges Belichten:
das Histogramm(gebirge) sollte moeglichst weit rechts sein, ohne aber anzustossen. Spaeter am PC verschwindet oft das Rauschen bei der Tonwertkorrektur vollstaendig.
Bis ISO 640 sollte dann im gedruckten Bild kein/kaum Rauschen sichtbar sein. Partielles Entrauschen ist auch noch moeglich.

Absolut toedlich ist nachtraegliches Aufhellen

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Nov 18, 2008 8:14 pm

Ok werd ich mal versuchen, mit dem Histogramm...

Ist nix aufgehellt wurden, einfach fotografiert im jpeg, mit leichter schärfung der kamera, also so wie ich immer fotografiere nur halt diesmal ohne blitz zum aufhellen....

Und so dunkel wars nicht, alles total verpixelt und verrauscht, schon bei der 50% ansicht in photoshop kaum zu ertragen...

Komisch kanns mir nicht erklären....

MfG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Nov 19, 2008 12:54 pm

basco hat geschrieben:..Komisch kanns mir nicht erklären....
MfG Marcel

zeig das Foto mal.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron