HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weißabgleich bei D80

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
unkraut

Weißabgleich bei D80

Beitrag von unkraut » Fr Nov 21, 2008 9:44 pm

Da ich im Moment wenig Gelegenheit habe um zu testen frag ich einfach mal in die Runde. Hab sehr schnell feststellen müssen das die D80 beim Auto-Weißabgleich zum Teil sehr frostige Farben liefert (vorallem bei Außenaufnahmen). In anderen Foren nachgeforscht wird geraten, den Auto-WA auf -2 zu stellen bzw. andere Einstellungen zu testen. Mich würde nun einfach interessieren wie die eingefleischten D80-User hier mit dem Thema WA bei D80 umgehen oder welche Einstellungen sie bevorzugt verwenden.
Danke schon mal, Werner

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 22, 2008 10:17 am

Hallo ;-) .... ohne auf die d80 eingehen zu können, würde ich behaupten das es ein Nikontypisches Problem ist..... zumindest im unteren Preissegment der Nikon DSLR´s ........ ich selbst habe das gleiche "Problem" bei der D50 und der D70 und lässt sich dort auf unterschiedliche Weise feinjustieren - einerseits im Menü , anderseits durch Verzicht auf den AUTO Modus. Erfahrungsgemäß gibt es bessere Ergebnisse - eher in Richtung Warmton gehend- wenn man die einzelnen Weißabgleichmodi der tatsächlichen Lichtsituation anpasst oder im Zweifel manuell arbeitet. Letzteres ist kein größerer Aufwand - erfordert nur ne Graukarte im Geldbörsenformat , die reicht :-))

Ansonsten ist die D80 - kenne sie durch ausprobieren- ein geiles Teil !

Gruß ISI

PS. Das mit dem Auto Weißabgleich kann Canon deutlich besser .................. der Rest ist dann wieder ne Glaubensfrage ;-)))

Benutzeravatar
Kokopelli
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 04, 2008 4:40 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kokopelli » Do Dez 04, 2008 5:33 pm

Ja, Nikon liefert eher kühlere Farben (was ich persönlich nicht als PROBLEM sehe). Denn wenn Du das weißt, dann kannst Du ja diese Schwachstelle einfach lösen. Je nach gewünschter Farbtemperatur und Lichtsituation stelle ich den Weißabgleich manuell ein: entweder mit genauen Kelvinangaben oder (und das funktioniert auch gut) z. B. beim Fotografieren in Sonne (trotz Sonne!) die WB nicht auf Symbol Sonne, sondern auf Symbol Schatten (nicht Wolke) stellen. Funktioniert prima und die Ergebnisse sind gut!

Grüße,
Kokopelli

Benutzeravatar
Fotorookie
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 07, 2009 11:21 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Fotorookie » Sa Apr 11, 2009 11:25 am

Hallo,
Ich fotografiere im RAW-Format, und kann somit den Weißabgleich , wenn er daneben liegt, zur Not verlustfrei korrigieren.

Laney
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Sep 22, 2008 5:55 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Laney » Sa Mai 15, 2010 12:08 pm

ebenfalls D80 User hier. wenn ich was wichtiges fotografiere benutz ich den raw modus. dann hat sich die sache mit dem weißabgleich sowieso erledigt.

greenfred
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 02, 2010 8:56 am

thanks

Beitrag von greenfred » Do Sep 02, 2010 9:03 am

OK, dass ich, vielen Dank für Ihre Informationen (Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron