HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

schärfe auf unendlich und auslösepriorität bei D60

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

schärfe auf unendlich und auslösepriorität bei D60

Beitrag von black7 » Sa Dez 27, 2008 11:06 pm

hi!

doofe frage:

wie kann ich an dem Nikkor AF-S 18-55mm VR 3,5-5,6 die schärfe auf unendlich stellen?

und die nächste doofe frage:
wie kann ich bei der D60 eine Auslösepriorität einstellen... also das ich auch auslösen kann ohne das das bild scharf gestellt hat?

für eure hilfe wäre ich euch echt dankbar.

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Sa Dez 27, 2008 11:49 pm

ok die frage mit der schärfe auf unendlich stellen habe ich mir schon selber beantwortet.

ist wohl einfach wenn man auf das horizont scharfstellt...
problem bei dem Kitobjektiv ist leider das der fokus auf anschlag über den unednlcih hinaus geht...
(quelle: Nikon-Forum)

aber das mit der schärfepriorität interessiert mich noch...

normal müsste ich bei der D60 im Serien Aufnahmemodus eine Auslösepriorität haben oder?
hab ich nämlich nicht...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Dez 28, 2008 12:07 am

black7 hat geschrieben: normal müsste ich bei der D60 im Serien Aufnahmemodus eine Auslösepriorität haben oder?
hab ich nämlich nicht...

Im AF-S Modus hast Du höchstwahrscheinlich nur Schärfepriorität, im AF-C Modus dürfte dann Auslösepriorität fest eingestellt sein.
Ich kenne die D60 leider noch nicht.

Übrigens haben fast alle modernen AF-Linsen keinen "Unendlich-Anschlag" mehr. Das schont das Getriebe des Stellmotors.

fibbo

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » So Dez 28, 2008 12:10 pm

Vielen Dank für eure Antworten...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: schärfe auf unendlich und auslösepriorität bei D60

Beitrag von fibbo » So Dez 28, 2008 1:00 pm

DARKRACER hat geschrieben:..Ein nicht scharf gestelltes Bild kannst du also nur mit MF machen.

Er meinte wahrscheinlich ob die D60 sowas hat wie bei der D80/D200, dass man das auswählen kann was für eine Priorität man möchte.
Das glaube ich eher nicht, dass sie das kann.

fibbo

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » So Dez 28, 2008 11:02 pm

nein das man das nicht auswählen kann wusste ich!

nur das man im AF-C Auslösepriorität hat wollte ich wissen...

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 28, 2008 11:16 pm

Zumindest bei den alten Analogen Nikons und der S2 war es so:

AF-S (Gedacht für Teile die sich nicht bewegen und wo man zeit hat): Schärfepriorität, wenn nicht scharf dann nicht knips.

AF-C (Gedacht für bewegte Sachen): Wenn drück dann knips, egal ob der AF 100% sitzt oder nicht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Dez 28, 2008 11:42 pm

black7 hat geschrieben:..nur das man im AF-C Auslösepriorität hat wollte ich wissen...

Das ist wahrscheinlich nicht dokumentiert. Es könnte auch sein dass es eine Kombination aus Schärfe und Auslöse ist. Was man bei den grösseren Cams wählen kann. Man probiere es am besten selber aus.

fibbo

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Dez 29, 2008 9:19 am

genau das das war bisher mein problem...

egal ob ich auf AF-S oder AF-C schalte die kammera löst nur aus wenn er scharf gestellt hat...

aber gestern nacht habe ich festgestellt das die kammera bei AF-C und Serienbildfunktion eine Auslösepriorität hat.... =)

da muss man mal durchsteigen...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 29, 2008 1:09 pm

DARKRACER hat geschrieben:..Selbst im Serienbildmodus ist das so, wenn ich der Kamera kurz vorm Auslösen ein neues Ziel biete fokussiert sie neu.

Beim Serienbildmodus empfiehlt es sich bei Einsteigerkameras grundsätzlich, nicht den zentralen Sensor alleine zu benutzen sondern den Schrotschussmodus, und bei Nikon speziell die Einstellung "nächstes Objekt".
In Verbindung mit etwas kleinerer Blende dürften die Resultate dann brauchbar sein solange sich nichts in den Vordergrund schiebt.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron