HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

FUji s5 Pro- Probleme mit Studioblitz

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
sunflash
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Sa Mär 31, 2007 5:09 pm
Wohnort: Dortmund

FUji s5 Pro- Probleme mit Studioblitz

Beitrag von sunflash » Sa Jan 03, 2009 8:57 am

Hallo Leute,

gestern hielt ich meine S5 Pro in der Hand und wollte gleich mal loslegen mit der neuen Kamera. ICh habe eine Studioblitzanlage. Dort ist mir aufgefallen, dass ich immer 1/3 des Bildes schwarz ist. Woran kann das liegen? Das ist nur, wenn ich mit der Studioblitzanlage arbeite.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Jan 03, 2009 10:03 am

Blitzsynchronzeit einstellen?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

sunflash
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Sa Mär 31, 2007 5:09 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von sunflash » Sa Jan 03, 2009 10:13 am

Ja das wäre mal ne MAßnahme. Werde das mal heute Abend ausprobieren.

Danke. :)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 03, 2009 11:07 am

Bei einigen Studioblitzen wird je nach Auslösung leicht verzögert geblitzt. Daher ist es immer ratsam (Ich mache es immer so) nicht mit der maximalen Blitzsynchronzeit (z.B. 1/200) sondern in etwa eine Stufe mehr (also um die 1/125 für obige Beispielzahl) zu verwenden.

Auch wenn Strom und Licht schon recht schnell sind:

Bei internen Blitz wird Signal gegeben und der Blitz reagiert sofort (mit einer einberechneten Verzögerung).

Wenn der Studioblitz per Blitz getriggert wird, kommt zu der Verzögerung des Blitzes (auf der Kamera) die LAufzeit des Lichts, dann muss die Fotozelle diese Lichtveränderung mitbekommen, über einen Auslöse-Schwellwert kommen, per Schaltung den Blitz auslösen und dann braucht die Blitzröhre auch noch was bis der Lichtbogen in voller Helligkeit aufgebaut ist.

Bei Funk kommt dann noch die Zeit hinzu die der Funkempfänger benötigt um das Auslösesignal zu senden und die Decodierzeit hinzu.

Wer mal gleichzeitig einen Radiosender über normale Antenne und Satellit gehört hat kennt das mit der Verzögerung (gibt einen netten Halleffekt).

sunflash
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Sa Mär 31, 2007 5:09 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von sunflash » Sa Jan 03, 2009 6:10 pm

HEy LEute,

vielen Dank für die Ratschläge. Habe es hinbekommen mit der Einstellung des Blitzes.

:D

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron