HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Beste Bildgrößenwahl?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Nicole251
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 17, 2009 3:09 pm

Beste Bildgrößenwahl?

Beitrag von Nicole251 » Sa Jan 17, 2009 3:22 pm

Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe mir jetzt eine Nikon D40 zugelegt. Meine Frage ist, ich bin noch so ein wenig altmodisch und führe Fotoalben. Meine Fotos sind alle im Format 10 x 15 cm. Die Nikon zeigt mir allerdings nur die Bildgrößen L, M und S an. Welche ist also die beste, wenn ich die Fotos ganz normal über Schlecker oder was weiß ich entwickeln lasse? Weiter kann man ja auch noch die Bildqualität auswählen. Reicht hier das normale JPG-Format aus oder sollte man doch eher JPG-Fine wählen? Über Antworten und Hilfen von euch würd ich mich echt freuen. Eure Nicole. :roll:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Beste Bildgrößenwahl?

Beitrag von fibbo » Sa Jan 17, 2009 3:32 pm

Nicole251 hat geschrieben:..Reicht hier das normale JPG-Format aus oder sollte man doch eher JPG-Fine wählen?

Jpg fine und L einstellen, also bestmögliche Qualität und 6 MP Grösse. Die heutigen Rechner sind schnell genug, die Festplatten gross, und die Speicherkarten billig. Es gibt keinen Grund auf Kosten der Qualität ein paar Euro zu sparen, zumal die Cam ja eh nur 6 Mp hat und nicht 15 Mp (was ich für sehr gut halte für Einsteiger)

fibbo

KaoTai

Re: Beste Bildgrößenwahl?

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 17, 2009 3:46 pm

fibbo hat geschrieben:Jpg fine und L einstellen, also bestmögliche Qualität und 6 MP Grösse. Die heutigen Rechner sind schnell genug, die Festplatten gross, und die Speicherkarten billig.
Beipflicht!

Für 10x15cm würden zwar 1800x1200 Pixel vollauf genügen,
aber dann hast Du keine Reserven mehr für das Anpassen des Bildausschnitts oder doch mal einen größeren Abzug.

Und, die Printdienste passen die Dateien selbständig und recht gut auf die jeweilige Abzugsgröße an.
Das muß man nicht selbst machen.
Da kannst Du ruhig alle Pixel hinschicken die Du hast.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron