HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dunkele Bilder!!! Nikon D60

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
stephanberger
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 13, 2009 11:50 pm

Dunkele Bilder!!! Nikon D60

Beitrag von stephanberger » Sa Feb 14, 2009 1:22 pm

Guten Tag zusammen,
ich habe mir im Sommer eine Nikon D60 mit den beiden Kit Objektiven 18-55 55-200 gekauft .Ich bin an und für sich wirklich zufrieden mit der Handhabung. Nur mit den Bildern hab ich ein Problem, alle Bilder haben einen Graustich. Sie sind irgendwie nicht brilliant. wenn ich die Intiligente Auto Korrektur bei PSE benutze kommen die Bilder brillianter rüber.
Ich habe ein Bild vorbereitet. Es war eine Aussenaufnahme.
200mm f/5,6 1/100 sec. ISO400 VR off; Stativ, kein Blitz. relativ klares Wetter. WB AUTO.
Links ist der bearbeitete Fotoausschnitt, rechts ist das original.

(Link wurde entfernt)

Kennt jemand das Problem???
Kann doch nicht sinn einer relativ teuern Kamera sein, dass es so dunkle Bilder macht???

MfG stephan berger

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Feb 14, 2009 2:21 pm

doppelpost (warum auch immer)
Zuletzt geändert von Nasus am Sa Feb 14, 2009 2:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Feb 14, 2009 2:23 pm

Bei der Blende ist dein Objektiv einfach etwas flau --> 2 Blendenstufen abblenden dürfte helfen.
Dann ist die Belichtungsmessung wohl leicht daneben, wodurch es etwas zu dunkel wirkt.
Das, und die Vollautomatik ergeben eben flaue und etwas dunklere Bilder.
Also Objektiv etwas Abblenden, ein paar Testbilder zwecks Belichtungskorrektur und danach noch Anpassen der Graduationskurven in PS - das sollte für gute Bilder reichen.

edit: Und am Schluss natürlich noch nachschärfen; am besten Du zeichnest in RAW auf, da lässt sich der Großteil (bis aufs Abblenden) auch nachträglich am Rechner machen, was zur Übung sehr Vorteilhaft ist.

stephanberger
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 13, 2009 11:50 pm

Beitrag von stephanberger » Sa Feb 14, 2009 2:38 pm

wieso doppelpost? ich habe zu dem thema nichts gefunden.

danke für die tips. werde es ausprobieren.
habe mir ein sigma 70-300 bestellt, hoffentlich ist das porblem damit behoben, oder zumindest verringert.

mit welcher software kann man raw nachbearbeiten???
ich hab "nur" PSE 7.0 gekauft!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Feb 14, 2009 3:13 pm

Der Doppelpost war von mir - beim Editieren hab ich wohl was falsch gemacht, und dadurch standen dannzwaei nahezu identische Beiträge von mir drin.

Die Rohbilder - bei dir müssten sie die Endung .nef haben - kannst Du mit der Software, die bei deiner Kamera dabei war entwickeln.
Für PSE müsste es aber auch Plugins geben, wahrscheinlich findest Du das bei Nikon oder Adobe. Ansonsten gibts diese Rawconverter auch als Freeware, z.B. ufraw; weitere bringt googel mit der Suche nach raw freeware.
Kommerzielle Produkte wie Adobe Lightroom gibts zwar auch, aber so etwas kauft man sich am besten nur, wenn man sich sicher ist, dass man es auch braucht.

Das 70-300 ist in der Hinsicht leider keinen Deut besser - die APO-Variante hat immerhin nicht so das Problem mit chromatischen Abberationen, aber ansonsten braucht es auch sehr gutes Licht und ist erst ab Blende 8 einigermassen verwendbar; lieber auf 10 oder 11 abblenden, was ohne VR meistens schon ein Einbeinstativ fordert..

Die 100mm gegenüber dem Kit merkt man kaum - an deiner Stelle würde ich das Sigma abbestellen und noch etwas sparen, bis ein wirklich besseres Objektiv in Reichweite ist.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Dunkele Bilder!!! Nikon D60

Beitrag von fibbo » Sa Feb 14, 2009 5:08 pm

stephanberger hat geschrieben:..Kennt jemand das Problem???
Kann doch nicht sinn einer relativ teuern Kamera sein, dass es so dunkle Bilder macht???

Am Objektiv liegt das nur sehr bedingt, das Foto ist schlicht und einfach stark unterbelichtet und mit zuviel Dynamik aufgenommen. Die 400D hat das Anfangs auch manchmal gemacht und die Leute die von der eher "brillianten" 350D kamen, waren enttäuscht.
Fakt ist, dass dieses Verhalten für Nachbearbeitung im Rechner meist besser ist als wenn man Spitzlichter und Stellen ohne Zeichnung im Bild hat. Meine Meinung. Wer druckfertige jpgs haben möchte, der sollte die Cam dementsprechend einstellen, denn das ist auch bei Nikon möglich, also automatische Tonwertkorrektur (Schwarzwwert) und mehr Brillianz und Schärfe (ist im Menü Kamera/Bildoptimierung zu finden)
Die Belichtung hängt ja auch sehr stark vom Motiv ab... Hier muss man einfach etwas Erfahrung sammeln. Moderne Kompaktknipsen sind da halt schon sehr gut was das angeht, neigen aber auch öfter mal zu Überbelichtungen.
Ich würde bei einer DSLR grundsätzlich empfehlen nach der Aufnahme das Histogramm anzukucken und mehrere Fotos zu machen, insbesondere wenn das Foto nicht mehr bearbeitet werden soll. Eine gute Belichtung geht von fast ganz links bis fast ganz rechts. Man betrachte sich mal das oben gezeigte Originalfoto (also nur die rechte Hälfte!) und dann sieht man sofort, dass hier rechts und links Tonwerte fehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm

Moderne, passende Objektive können zwar auch mal weniger Kontrast bringen, oder für Unterbelichtung sorgen, aber nicht in dem Mass. Hier bei der Aufnahme liegt das "flaue" eindeutig an der Belichtung und an der Schwarzwerteinstellung. Eventuell ist da eine automatische Tonwertkorrektur eingeschaltet, die bei diesem Foto falsch reagiert hat, also am besten die auch mal ausschalten und ausprobieren. Man sollte auch nicht vergessen dass die Grundeinstellung wohl eher auf sonnige oder kontrastigere Verhältnisse getrimmt ist. Ich kenne die D60 noch nicht, aber ich hätte eher vermutet dass die sich ähnlich verhält wie eine D40x oder 450D/1000D.

fibbo

stephanberger
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 13, 2009 11:50 pm

Beitrag von stephanberger » So Feb 15, 2009 1:06 am

hallo fibbo.

danke für die antwort... das nur die rechte hälfte des bildes ist original bild. die linke hab ich mit PSE nachbearbeitet...

wo wieder mal die vollig dunkelen ecken auffallen, wie auf den meisten meiner bilder...

ich wüsste aber nicht was ich in der kamera verstellt habe könnte, BZW noch nicht eingestellt habe, da das problem schon von anfang an besteht!

ich werde mal die anleitung, und das buch NIKON d60 vom galileo design verlag. stöbern..

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 15, 2009 1:30 am

DSLRs sind eher auf digitale Nachbearbeitung "vorbereitet" (will sagen die Standardeinstellungen sind entsprechend ausgelegt).

Da ist ein "in der Kamera so wenig wie möglich" dann üblich. Wer es anders haben will darf sich dann alles nach seinem Gusto einstellen.

Kompakte sind eher auf "Alles schon fertig" ausgelegt und da stört es dann nicht, wenn durch die kamerainterne Bearbeitung fast schon jede nachträgliche Bearbeitung massiv erschwert wenn nicht sogar unmöglich gemacht wurde.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron