HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D50 vom PC aus steuerbar?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
hampel
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 18, 2007 5:11 pm

Nikon D50 vom PC aus steuerbar?

Beitrag von hampel » So Feb 15, 2009 1:24 pm

Gibt es eine Möglichkeit, eine D50 vom PC aus zu steuern? Ich möchte im Grunde genommen vor der Aufnahme das Bild auf dem PC sehen (also den Bildschirm als vergrößertes Display einsetzen) und dann auslösen. Von Capture 4 habe ich (nicht viel Gutes) gehört, weiß letztlich auch nicht, ob das damit geht.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Feb 15, 2009 2:39 pm

Ja, wenn Du das "D" hinter die "50" setzt geht das. Sogar mit der 1000D und der 450D und etlichen Olympus Modellen geht das.
Aber wie willst Du auf dem Rechner ein Bild sehen, dass Dir das Kameradisplay noch nicht mal anzeigt?

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 15, 2009 3:11 pm

Die D50 (von Nikon) dürfte zumindest per Software insoweit ferngesteuert werden können, das man am PC Blende, Belichtungsprogramm, ISo usw. einstellt und dann per Knopfdruck das Bild macht.

Vor der Aufnahme (Live-View auf Fernseher) das Bild sehen geht nicht, da die noch kein Life -view hat, der Sensor also kein Bild liefern kann bevor es aufgenommen wurde.

Allerdings kenne ich michm it Nikon nicht so aus (meine letzte Nikon F-Mount-Kamera war eine Fuji S2pro - da ging das zumindest).

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon D50 vom PC aus steuerbar?

Beitrag von fibbo » So Feb 15, 2009 6:07 pm

hampel hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, eine D50 vom PC aus zu steuern? Ich möchte im Grunde genommen vor der Aufnahme das Bild auf dem PC sehen (also den Bildschirm als vergrößertes Display einsetzen) und dann auslösen. Von Capture 4 habe ich (nicht viel Gutes) gehört, weiß letztlich auch nicht, ob das damit geht.
Das Programm heisst bei Nikon Camera Control und kostet Geld. Eine D50 könnte nur bereits geschossene Fotos am Rechner darstellen. Du bräuchtest mit Camera Control afaik mindestens eine D300 oder vielleicht geht auch ne D90.
(Link wurde entfernt)
Aber ich sehe bei sowas keine Notwendigkeit von Live-View, denn man kann ja alles sofort am Rechner betrachten und korrigieren. Soviel Zeit muss sein. LiveView macht den Sensor nur unnötig heiss. Ob es allerdings eine Kamerasteuersoftware für die D50 gibt kann ich nicht sagen.

fibbo

hampel
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 18, 2007 5:11 pm

Beitrag von hampel » So Feb 15, 2009 8:12 pm

Okay, danke Euch, das mit dem Live-view war mir vom Begriff und der Technik her neu, aber schon hilfreich. Ich hatte es mir in der Tat so vorgestellt wie am Fernseher über ein Videokabel, aber ich verstehe Euch wohl richtig, dass das nicht geht.
@heribert stahl ... dich verstehe ich allerdings überhaupt nicht ... ist das der Verweis auf eine Olympus?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Feb 15, 2009 8:17 pm

Canon (ohne Aufpreis) und Olympus (100 Euro) bieten das, was Du suchst.

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » So Feb 15, 2009 10:11 pm

ich kenne einen der das ganze wohl mit capture nx schon seit längerem macht...

aber wie genau das mit capture geht kann ich nicht sagen da ich diese software nicht benutze...
kann ja mal fragen =)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Feb 15, 2009 10:20 pm

black7 hat geschrieben:ich kenne einen der das ganze wohl mit capture nx schon seit längerem macht...
aber wie genau das mit capture geht kann ich nicht sagen da ich diese software nicht benutze...

tja, und ich hab keine D50 mehr. Mit NX gehts wohl nicht, es müsste dann schon NX2 sein denke ich. Kann da aber auch nichts erkennen was auf Remotefähigkeiten schliessen liesse.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Feb 15, 2009 10:29 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 11:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Feb 15, 2009 10:36 pm

Werner_B. hat geschrieben:davon gibt es eine neuere Version, Camera Control Pro 2..
Davon weiss aber eine Anleitung von 2007/2008 nichts ;-) Hätte ja sein können, dass ein Wunder geschieht und Nikon für die "Kleinen" was einbaut in NX2. Das Update ist ja teuer genug.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Feb 15, 2009 10:42 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 11:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron