HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

meine nikon D60 macht dunkle bilder

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
oberlinder
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 15, 2009 3:16 pm

meine nikon D60 macht dunkle bilder

Beitrag von oberlinder » So Feb 15, 2009 3:40 pm

hallo zusammen

meine nikon D60 macht dunkle bilder in den aufnahme einstellungen M,A,S,P... im automatik modus ist ja alles okay. mein objektiv ist ein AF-S NIKKOR 18-105mm 1:3.5-5.6G ED

oberlinder
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 15, 2009 3:16 pm

Beitrag von oberlinder » So Feb 15, 2009 3:45 pm

achso hab ich vergessen? kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Feb 15, 2009 3:55 pm

Lad am besten eines der Problembilder hier in die Galerie.
Dazu musst Du es etwas verkleinern auf maximal 1024 Pixel Seitenlänge; das geht mit Irfanview und jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm. Achte darauf, dass die exif nicht gelöscht werden.

MatthiasG.
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 11, 2009 4:04 pm

Beitrag von MatthiasG. » So Feb 15, 2009 3:57 pm

Schau mal auf was deine Verschlusszeit eingestellt ist:
Bei 1/200 sind die Bilder zB dunkler als bei 1/10.

Ansonsten kann es auch der ISO Wert sein (ISO 100 ist zB für einen helleren Einsatzbereich als ISO 800 [Vorsicht: bei einem hohen ISO Wert kann es zu körnigen Bildern kommen]).

Wenn beides passt sollten die Bilder so hell werden wie im Automatik Modus.

Du kannst dir dort auch die aktuellen Einstellungen anschauen und die dann in den anderen Modi testen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG Matthias

oberlinder
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 15, 2009 3:16 pm

Beitrag von oberlinder » So Feb 15, 2009 4:41 pm

so bild ist hochgeladen unter diverses und experimente... bild titel "zu dunkles bild".

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Feb 15, 2009 4:50 pm

Du hast eine Belichtungskorrektur um fünf Blendenstufen nach unten eingestellt - da kann ein Bild nur zu dunkel werden. Im "Auto" Modus wird diese Einstellung natürlich nicht berücksichtigt.

Drück auf den Knopf mit +- drauf neben dem Auslöser und dreh gleichzeitig am Rädchen (Richtung weis ich grad nicht, musst Du ausprobieren).
Damit kannst Du die Belichtungskorrektur einstellen.

Wobei mich das etwas wundert: Eigentlich geht diese Korrekur doch maximal 2 Blendenstufen weit :?:

oberlinder
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 15, 2009 3:16 pm

Beitrag von oberlinder » So Feb 15, 2009 4:59 pm

gut alles klar... hat gefunzt. jetz aber nochmal ne kurze frage... ich bin ja nur auf das problem mit den dunklen bildern gestoßen, beim knipsen eines fußball spiels. das >>einfrieren<< des momentes klappt laut bedinungsanleitung am besten im aufnahmemodus P oder S. aber das geht auch nicht mit dem gewünschten ergebnis.

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » So Feb 15, 2009 5:04 pm

Blende 20 könnte auch noch zur Finsternis beigetragen haben :-)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Feb 15, 2009 5:05 pm

Einfrieren geht über eine kurze Belichtungszeit: versuchs mal mit 1/500 oder noch kürzer. Die iso stellst Du aufs höchste erträgliche Maß (bei gutem Licht auch etwas niedriger) und lässt Die Kamera die Blende festlegen.

oberlinder
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 15, 2009 3:16 pm

Beitrag von oberlinder » So Feb 15, 2009 5:31 pm

ich bin jetzt im modus S iso bei 1600 verschlusszeit bei 1/30 und bei belichtungskorrektur steht "Lo" bzw "F4" und wenn meine freundin den arm bewegt und ich knipse, dann ist der immer noch nicht eingefroren. bildqulität normal , bildgröße medium , weißabgleich automatisch...

ich bin gerade ins fotogeschäft eingestiegen...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Feb 15, 2009 5:38 pm

oberlinder hat geschrieben:so bild ist hochgeladen unter diverses und experimente... bild titel "zu dunkles bild".
Du hast Kommentare bekommen.

fibbo

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Mi Feb 18, 2009 12:18 pm

je kürzer die verschlusszeit,desto eingefrorener das bild = wenne draußen am Tag fotografierst und es einigermaßen hell ist,kannst auch auf 1/2000 oder mehr gehen.
innen = externen blitz zur decke richten,meterzahl beachten und iso sowie Blende und verschluss auf z.B. 1/2000 stellen und einfach ausprobieren.

LG

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 18, 2009 12:56 pm

oberlinder hat geschrieben:..laut bedinungsanleitung am besten im aufnahmemodus P oder S. aber das geht auch nicht mit dem gewünschten ergebnis.

Die haben ja auch leicht reden. Wenn das Licht nicht optimal ist, kann man sehr schnelle Zeiten zum Einfrieren ohne Blitz nur mit Blende 2,8 erreichen, und das kostet.
Wenn man mit einer Einsteigerkamera auf "S" geht und dann 1/2500s fest einstellt und es ist bewölkt dann wird man bei f=5,6 Offenblende nicht mehr viel Helles auf der Aufnahme eines Fussballspiels sehen können, oder sehr verrauschte oder verschmierte Fotos bei iso1600-3200 bekommen.
P ist übrigens bei Sport nicht so doll weil man damit öfter mal zu langsame Zeiten kriegt.

fibbo

oberlinder
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 15, 2009 3:16 pm

Beitrag von oberlinder » Mi Feb 18, 2009 7:12 pm

danke... das werd ich morgen gleich mal testen...

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mi Feb 18, 2009 8:45 pm

innen = externen blitz zur decke richten,meterzahl beachten und iso sowie Blende und verschluss auf z.B. 1/2000 stellen und einfach ausprobieren.
das wird glaube ich nicht klappen... bei miener d60 ist es aufjedenfall so wenn ich einen blitz benutze kann ich nicht kürzer als 1/200 sec. belichten.
warum das so ist und ob ich da was übhersehe weiß ich nicht... aber wenn ja dann bitte ich im rat =)

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron