HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

meine nikon D60 macht dunkle bilder

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 18, 2009 9:15 pm

black7 hat geschrieben:
..das wird glaube ich nicht klappen... bei miener d60 ist es aufjedenfall so wenn ich einen blitz benutze kann ich nicht kürzer als 1/200 sec. belichten.
warum das so ist und ob ich da was übhersehe weiß ich nicht... aber wenn ja dann bitte ich im rat =)

Mit dem internen Blitz geht das grundsätzlich nicht, Du brauchst mindestens einen SB-600 mit High Speed dafür. Aber wenn Du mit 1/200 blitzt dann kannst Du trotzdem Leute einfrieren, es darf nur nicht zu hell sein bzw. das Umgebungslicht muss gedämpft werden bzw. iso auf 100/200 und Blende auf 11-16.

fibbo

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mi Feb 18, 2009 10:05 pm

hmm ich habe den speedlight sb 600 aber trotzdem kann ich nciht kürzer als 1/200 sec. belichten

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 18, 2009 10:32 pm

black7 hat geschrieben:hmm ich habe den speedlight sb 600 aber trotzdem kann ich nciht kürzer als 1/200 sec. belichten

Im Menü Blitzeinstellung mal kucken, ob 1/200 FP-Synchronisation aktiviert ist. Dann auf S bzw. M stellen und probieren ob die Zeit schneller als 1/200s geht. Wenn ja dann kann man alle Programme mit HS benutzen ausser Motivprogramme.
Wenn es nicht geht muss man den Blitz evtl zurücksetzen. Dazu hinten die beiden Knöpfe rechts und Mitte rechts gleichzeitig drücken.

fibbo

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Do Feb 19, 2009 6:34 am

mh also ich hab so einen uralten externblitz von meinem Vater der zum glück noch funktioniert und damit geht das wunderbar, das stellt ich die blitzentfernung zu Decke ein (zB 2 Meter von der höhe von der ich die kamera halte), stelle die selbe iso wie auffer cam ein und die blende und da fotografier ich locker auch mit 2500 .
musste mal schauen was da nicht stimmt

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 19, 2009 10:16 am

Archer hat geschrieben:mh also ich hab so einen uralten externblitz von meinem Vater der zum glück noch funktioniert
Da hast Du wirklich Glück gehabt, denn das ist nur bedingt für moderne DSLR zu empfehlen:
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Mit Mittenkontakt, ohne Datenübertragung, geht das tatsächlich, weil die Cam gar nicht weiss dass sie einen Blitz dran hat. Das ist aber in der Praxis nicht so prickelnd, vor jedem Foto manuell einstellen zu müssen. Wenn man eh auf M arbeitet, kann das aber funktionieren.

fibbo

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Do Feb 19, 2009 12:13 pm

Also ich fotografiere grundsätzlich auf M da ich in allen Bereichen selbst für meine fotos verantwortlich sein möchte und daher auf Verschlusszeitenautomatik o.ä. verzichte.
Der Blitz hat ein ganz normales 3-Punkt Kontaktsystem, die Kamera erkennt trotz des Alters des Blitzes auch alle Daten an.
Entweder n schickes Teil oder einfach Glück, das sei jetzt mal dahin gestellt.
Interessant währe natürlich mal eine Testphase mit einem Speedlite von Canon, ob mich das aber wirklich überzeugen würde weiß ich halt auch noch nicht.

Es hat nicht zufällig einer einen zu verkaufen oder? ;)

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Do Feb 19, 2009 7:04 pm

Im Menü Blitzeinstellung mal kucken, ob 1/200 FP-Synchronisation aktiviert ist. Dann auf S bzw. M stellen und probieren ob die Zeit schneller als 1/200s geht. Wenn ja dann kann man alle Programme mit HS benutzen ausser Motivprogramme.
Wenn es nicht geht muss man den Blitz evtl zurücksetzen. Dazu hinten die beiden Knöpfe rechts und Mitte rechts gleichzeitig drücken.

fibbo
hmm ich finde das nirgends im menü.. kanns sein das die d60 das nicht hergibt?
im internet finde ich dazu leider ncihts.... -.-

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Sa Feb 21, 2009 12:30 pm

also nach ellenlangem forschen im internet habe ich herausgefunden das die D40 das mit dem FP-Kurzzeitsyncronisation nicht kann und somit gehe ich davon aus das die D60 dies auch nicht kann...

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Feb 21, 2009 10:31 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Feb 22, 2009 11:34 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 12:02 am, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Feb 22, 2009 4:28 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 12:02 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
leverkusener69
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 22, 2009 2:03 pm

vielleicht

Beitrag von leverkusener69 » Fr Mai 22, 2009 8:29 pm

oberlinder hat geschrieben:achso hab ich vergessen? kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
hast du den weissabgleich falsch eingestellt. ist mir auch im urlaub passiert und ich hab wunderschöne motive mit meiner kleinen tochter versaut, weil ich vergessen habe, von schattig auf sonnenlicht umzustellen.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron