HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D 90 ....

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Luck75
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:10 am
Wohnort: hessen

Nikon D 90 ....

Beitrag von Luck75 » Fr Mär 13, 2009 5:53 pm

hallo Leute

ich bin dabei mir ne D 90 zu bestellen und brauche eure Hilfe. Welche speicherkarte nehme ich dazu???? Will im jpg Format fotografieren naja und schnell soll sie auch sein.

Für eure antworten danke schon mall im Voraus!!!!

Gruß an alle

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 13, 2009 6:08 pm

Eine 133x oder 150x-Speicherkarte dürfte reichen und damit begrenzt man auch das technische Risiko, dass bei sehr schnellen Karten hoch ist (z. B. 266x).

-Transcend
-Corsair
-SanDisk
-Platinum
-Kingston

Hauptsache keinen Billigschrott wie CNMemory, PNY, Extrememory, etc...

Luck75
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:10 am
Wohnort: hessen

Beitrag von Luck75 » Fr Mär 13, 2009 6:27 pm

hab mich eben umgeschaut und SanDisk ist schon ne gute adresse aber es gibt so viele wie zb.:

SanDisk Extreme III

SanDisk Ultra II

ach ja noch was 2 X 2 GB oder 1 X 4 GB ????

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 13, 2009 6:40 pm

Geh auf Nummer sicher, 2 x 2GB!

Luck75
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:10 am
Wohnort: hessen

Beitrag von Luck75 » Fr Mär 13, 2009 6:48 pm

super danke jetzt muss ich nur noch wissen welche von den beiden????

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 13, 2009 7:35 pm

(Link wurde entfernt)

2x Diese!

Bei SanDisk bezahlst du Viel nur für den Namen.

Transcend ist halt nicht so bekannt...

Luck75
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:10 am
Wohnort: hessen

Beitrag von Luck75 » Sa Mär 14, 2009 8:42 pm

Danke aber schon ein bisschen alt die 150 ...... gibt es nicht etwas neueres auf den markt ??? Es sind so viele auf den markt und ich möchte nicht zu der falschen greifen und ganz billig ....... hm ich kauf mir ne Nikon für fast 1000 € also das bisschen für ne gute speicherkarte werde ich auch übrig haben :D

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Sa Mär 14, 2009 8:48 pm

Weil sie seit Dezember 2004 gelistet ist?

Das tut der Schnelligkeit doch keinen Abbruch. Damals hat sie eben nur DEUTLICH mehr gekostet.

Ich würde sagen, daß die Empfehlung mehr als OK ist.

Gruß
Patrick

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 14, 2009 8:57 pm

Wegen der Geschwindigkeit beim Fotografieren: Da spielt der Controller in der Kamera auch ein Wort mit.

Wenn die D90 die Daten nur mit 80x an die Karte schicken kann, dann wird der auch nicht mit einer 666x Karte schneller.

Die schnellen Karten haben zumindest zu Anfang Ihre Schreibgeschwindigkeit erhöht, indem das interne Verify (überprüfen ob Daten richtig gespeichert wurden und wenn nicht, dann Daten solange speichern - notfalls in einem Ersatzbereich - bis es fehlerfrei funktioniert hat) abgeschaltet wurde.

Ob heutige Superschnellspeicherkarten dies immer noch so machen kann ich leider auch nicht sagen.

Die Zahlen sind jetzt einfach mal von mir gewählt worden - wie schnell die D90 Daten schreiben kann kann ich nicht sagen.

Bei meiner alten 10D gehen die Daten von Kamera zur Speicherkarte z.B. mit Geschwindigkeiten von ca. 10-20x (1,5-3MB/sec). Da hat selbst ein altes Microdrive mehr gewartet als Daten gespeichert, eine Extreme III (das schnellste was ich so habe) langweilt sich in der Kamera zu Tode.

Und selbst meine alten Microdrives (das älteste ist eine 1GB von 2002 oder 2003 - hab Sie selber gebraucht gekauft) funktionieren immer noch ohne Probleme und das, obwohl es eine echte Festplatte ist (mit mechanischen Teilen, einen Minimotor der die Festplatte rotieren lässt, einen Minilesearm usw.).

Dirk,

hat sehr viele Transcend Speicherkarten, sogar irgendwelche Toshiba Teile und bisher hat nur eine alte Pretec 32MB Karte den Geist aufgegeben - die war aber als Dauer-log Speichermedium bei einem Server im Dauereinsatz).

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 14, 2009 9:13 pm

Ich habe NUR diese eine 1GB/80x-Karte von Transcend und da sind seit Juni 2007 rund 17.500 Bilder durchgeströmt. Ich denke, dass zeigt schon , dass da qualitativ was dahinter steckt.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Sa Mär 14, 2009 9:31 pm

DSP hat geschrieben: dann wird der auch nicht mit einer 666x Karte schneller.
666 - Speicherkarte of the beast :D
DSP hat geschrieben:hat sehr viele Transcend Speicherkarten, sogar irgendwelche Toshiba Teile und bisher hat nur eine alte Pretec 32MB Karte den Geist aufgegeben - die war aber als Dauer-log Speichermedium bei einem Server im Dauereinsatz).
Bei mir war´s bis jetzt auch nur eine 128-MB-Traveller-CF vom Aldi. Die hat komplett den Geist aufgegeben. Außerdem habe ich noch eine 1-GB-SD von PNY, die nicht mit jedem Kartenleser arbeitet.

Gruß
Patrick

Luck75
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:10 am
Wohnort: hessen

Beitrag von Luck75 » Sa Mär 14, 2009 9:34 pm

nicht falsch verstehen am Geld soll nicht liegen und danke euch allen für eure antworten!!!!!!

So jetzt steht nichts mehr im wege und ich kann mir die d 90 nächste Woche bestellen

Danke

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 14, 2009 9:48 pm

Gewundert hat mich Damals auch, dass diese ganzen Billigkarten, die im Saustall und Pluto angeboten wurden, größtenteils nur 1 Jahr Herstellergarantie hatten und die Markenkarten alle mind. 5 Jahre bzw. Lifetime-Warranty.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 14, 2009 10:03 pm

Renommierte Karten sind unter anderem neben Sandisk auch die Delkin.

Zu meinen Zeiten waren die Teile noch unbezahlbar, da hat man genommen was sich so ergab. Bei den heutigen Preisen würde ich wahrscheinlich (so der Preisunterschied nicht zu groß ist) eher mal 5€ mehr für die etwas schnellere oder "bekanntere Marke" ausgeben. Ob die Geschwindigkeit nun beim Fotografieren ausgenutzt wird oder nicht.

Andererseits hab ich mir angewöhnt eher kleine Karten (bei mir fast alles 2GB bzw. momentan im Dauereinsatz eine 4GB Transcent) zu holen. Wenn mal eine Kaputt gehen sollte sind beim Urlaub nicht alle Bilder auf der einen 32GB Karte verloren und man kann eine 2GB KArte auch mal so nebenbei dazu kaufen (Psychologisch keine so große Investition).

dirk,

mitlerweile mit einem Stapel an alten CF Karten die kaum noch genutzt werden, außer mal im Urlaub.

Luck75
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:10 am
Wohnort: hessen

Beitrag von Luck75 » Sa Mär 14, 2009 10:16 pm

ich bleib dabei und kauf mir 2 x 2GB grade für den urlaub sehr sinnvoll sollte eine den Geist aufgeben!!!!

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron