HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40 Bildfrage

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Marcel320ci
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 05, 2009 9:26 pm

D40 Bildfrage

Beitrag von Marcel320ci » So Apr 05, 2009 9:35 pm

Hallo zusammen bin neu hier und habe mir gestern eine Nikon D40 mit einem 18-55 Objektiv gekauft.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich mit der D40 auch solche Bilder machen kann wie hier im Beispielen und wenn kann mir dann jemand sagen wie ich das einstellen kann?


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Marcel320ci
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 05, 2009 9:26 pm

Beitrag von Marcel320ci » Mo Apr 06, 2009 9:28 pm

Hat denn keiner ne Ahnung??? :cry:

Calltohell
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 31, 2009 7:39 pm

Beitrag von Calltohell » Di Apr 07, 2009 11:42 am

Am besten ist du liest dir ganz genau die Beschreibung durch und probierst vieeel herum... kann dir nicht genau sagen wie es gemacht ist aber die autos sehen mir sehr nach einiger Bildbearbeitung aus.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Di Apr 07, 2009 12:05 pm

Hallo Marcel,
zuerst mal herzlich willkommen bei FT und Glückwunsch zur neuen Kamera.

Nun zu Deiner Frage.

Natürlich kannst Du mit der D40 solche Aufnahmen machen.
Allerdings brauchst Du noch ein Stativ (ein gutes) dazu.

Das sind keine gewöhnlichen Aufnahmen, die Du als Beispiel zeigst, sondern HDR Aufnahmen.

Damit wird eine besondere Technik bezeichnet bei der das Bild mehrmals, aber mit verschiedenen Belichtungen aufgenommen wird.

Diese Aufnahmen werden dann zur Bearbeitung übereinander gelegt und ergeben in der Folge solche Bilder.

Mit normalen fotografieren hat dies nichts mehr zu tun. Die Aufnahmetechnik und Bearbeitung sind dabei schon sehr aufwändig.

Mit der Kamera (Marke/Modell) hat dies nichts zu tun. Im prinzip ist so etwas mit jeder guten Kamera machbar.

Suche doch einfach mal in der Suchefunktion, oder auch bei Google, nach HDR oder HDRI oder auch Tone Mapping.
So nennt sich diese Technik.
Da wirst Du viele Hinweise und auch Anleitungen dazu finden.

Gruß
Hans

Ramoth
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Fr Dez 28, 2007 11:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramoth » Di Mai 05, 2009 11:08 pm

genau, suche einfach mal nach HDR hier im Forum oder allgemein im Netz, allerdings hat die D40 da doch ein kleines Manko bei dieser Technik, sie hat keine automatischen Belichtungsreihen, bei vielen DSLR kann man das automatisch einstellen, dann kann man die Kamera aufs Stativ stellen, löst einmal aus und die Kamera macht selbsttätig mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung, das hat den Vorteil, daß man die Kamera zwischendurch nicht selbst umstellen muss und somit die Kamera auch nicht bewegt wird zwischen den Aufnahmen, so daß der Bildausschnitt bei jedem Bild der Reihe absolut gleich ist.

lg
Marc
------------------
just my 2 cents

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: D40 Bildfrage

Beitrag von fibbo » Di Mai 05, 2009 11:21 pm

Marcel320ci hat geschrieben:..und wenn kann mir dann jemand sagen wie ich das einstellen kann?

Nein, mit einer D40 alleine geht das nicht, auch nicht mit besonderen Einstellungen, sondern nur mit grosser Erfahrung bzw. viel Geduld, soliden Fotografiergrundlagen, und viel Ahnung von Licht.
Warum fragst Du nicht einfach den Typen der die Fotos gemacht hat? Der sollte es doch am besten wissen.

fibbo

icodesigns
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 15, 2009 6:23 pm
Wohnort: Nähe München

Beitrag von icodesigns » Fr Mai 15, 2009 6:30 pm

Hallo,


ich habe eine Nikon D40.
Auf diesen fotos sind die autos aber sehr sauber.
Die Lichteinstellung ist denke ich auch anders eingestellt.
Bzw. ist das kein normaler lack?
Klar kann man das mit einer Nikon D40 machen.
Aber, nicht mit dem anfangsobjektiv.
Da bekommt man zwar auch tolle bilder hin aber ich hab mir auch ein neues gekauft.

Spar doch etwas und kauf dir eins, muss ja nicht gleich das teuerste sein.
Wenn du so ein auto findest, was topp gewaschen ist, bekommst du die fotos auch mit dem normalen objektiv so hin.
natürlich nicht zittern und gucken das es so ähnlich wird.
Ich persönlich hab noch keiner autos fotografiert.
Aber so wie das aussieht, ist entweder was bearbeitet worden oder ein besonderer Lack auf den Autos.
Kannst ja mal gucken: www.icodesigns.com
die sind mit einer d40 gemacht^^.
(sind vllt. nicht für alle die besten..^^)


lg

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mai 15, 2009 7:24 pm

Natürlich reicht hierfür das Kitobjektiv - und auch eine D40, wobei die ein ganz besonders robustes Stativ verlangt oder einen programmiebaren Fernauslöser, da sie kein Bracketing beherrscht.
Dass der Lack so gut rüberkommt ist keine Einstellungssache, sondern ein gut platziertes Auto zum richtigen Zeitpunkt (mehr als Licht reflektieren tuts ja nicht, aber es soll ja ein bestimmtes Licht reflektiert werden) und Nachbearbeitung - lokale Kontraste Angehoben und etwas weichgezeihnet; viele Tonemapper machen das automatisch.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mai 15, 2009 8:20 pm

Nasus hat geschrieben:sondern ein gut platziertes Auto zum richtigen Zeitpunkt (mehr als Licht reflektieren tuts ja nicht, aber es soll ja ein bestimmtes Licht reflektiert werden) und Nachbearbeitung

Eben, und das wollte ich damit ausdrücken als ich schrieb, dass eine D40 alleine das nicht macht... auch keine D3 oder D3x... Ohne das entsprechende Licht und Erfahrung auch in Sachen Fotoshop geht das einfach nicht, bzw. wird man nie diesen Effekt erzeugen können. Hier wurde entweder vor Ort oder per EBV speziell beleuchtet!

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Mai 16, 2009 3:23 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mai 15, 2009 9:25 pm

War mir schon klar ;)
Wollte nur unterstreichen, dass es eben auch nicht an einer einfachen Kitoptik liegt, sollte das nicht klappen.
Finde soche Bilder gerade deswegen schön:
Man rätselt rum, welches ach so teure Ausrüstungsstück man kaufen sollte um das auch hinzubekommen, dabei gehts sogar mit ner Kompakten und eben gutem Licht (und Erfahrung).

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pasel » Fr Jun 26, 2009 7:09 am

Na, ob das mit einer Kompakten geht, wage ich zu bezweifeln. Aber die D40, wie alle DSLR, kann die Grundlagen dafür sicher liefern.
Es ist übrigens ein Gerücht, daß man die Bracketing- Funktion, also automatische Belichtungsreihen für DRIs braucht.
Oder eine Unterlassungssünde bei den Anleitungen zum DRI- Verfahren. ;)
Im manuellen Modus geht es viel besser!
Solche Fotos, aber auch qualitativ noch viel bessere, selbst solche ohne deutlich überzogene effekthaschende TM- Effekte, bekommt man mit einiger Übung sicher hin.
Aber nicht durch eine kleine Anleitung im Forum. ;)

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jun 26, 2009 11:53 am

Pasel hat geschrieben:Na, ob das mit einer Kompakten geht, wage ich zu bezweifeln.
Auch die bringen alles mit, was man dafür brauchen könnte:
- zu geringer Dynamikumfang
- Belichtungskorrektur

Und schon bei einigen der Billigsten den 'Luxus' Rohdaten aufzuzeichen und mit einem Druck auf den Auslöser eine beliebige Belichtungsreihe anzulegen.
Auf Halde hab ich da gerade kein Bild, aber z.B. im chdk-Forum gibts dazu sehr viele Beispiele.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron