HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D300 oder doch D700

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Apr 09, 2009 8:42 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Apr 09, 2009 8:50 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 09, 2009 8:52 pm

Werner_B. hat geschrieben:..Ohne Stativ kannst Du die lange Brennweite vergessen, das ergibt vor allem Verwacklungsunschärfen.

Wieso? Wenn das Tier still sitzt funktioniert der Stabi aus der Hand, und wenn es sich bewegt, kann man mitziehen. Das kann sogar besser aussehen als mit 1/800s geschossen. Der Ausschuss wird etwas höher sein als mit gutem Stativ, aber das spielt bei einem "normalen" Amateur keine Rolle. Und die "anspruchsvolleren" werden nicht daran gehindert, sich entsprechend teures gear zuzulegen. Ein "ordentliches" Stativ plus Kopf für ein 600/4 dürfte so ab 2000.- zu haben sein, zuweilen auch 3000.- und mehr. Also ich kann da wirklich keinen Grund erkennen warum man mit einer D700 plus Sigma 150-500 aus der Hand oder vom Einbein keine hinreichend guten Fotos hinkriegen sollte, wenn man mal vom Gewicht und der evtl. Serienstreuung des Sigma Telezooms absieht.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Apr 09, 2009 9:15 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Do Apr 09, 2009 9:52 pm

Werner_B schrieb
Ich habe meine 1.4er geliebt bei knappem Licht ... Lieber ein klein wenig weniger Auflösung und Kontrast als verwackelt.
Wow,
ein 1,4er mit 500mm oder noch mehr Brennweite :shock:
Das ist natürlich stark, da bist Du bestimmt mit Rockefeller verwandt :wink:
Auch ich habe ein 1,4er, leider nur 50mm.
Bei knappem Licht ist es natürlich schön, allerdings ist dann auch die Schärfentiefe so gering, daß bei bewegten Motiven das focusieren recht problematisch wird.
Ergo, es muß abgeblendet werden.
Bei Portraits hast Du natürlich recht. Da bringt die hohe Lichtstärke wirklich was.
So wie ich es jedoch verstehe, geht es hier um Tierfotografie und die Viecher werden in den wenigsten Fällen stillstehen wie ein Modell.

Gruß und frohe Ostern
Hans

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 09, 2009 10:15 pm

Werner_B. hat geschrieben: Dann habe ich für Dich dieses Zitat von Pölking: www.poelking.de unter Werkstattbuch-2 Stabilisator - Das Stativ wird überflüssig?:

Wer ist Fritz Pölking? ;-) Schmarrn, das Zitat hab ich schon mindestens zwei mal gelesen, und natürlich hat der Mann nicht unrecht... Aber es gibt inzwischen auch weniger klassische Tieraufnahmen, die auch interessant sind. Und Herr Pölking war einer der Besten... und Profi. Ein Stativ für 100-200 Euro jedenfalls wird ein 5kp-Rohr mit 600mm/4 x 1,5 crop nicht so ohne Weiteres stabil halten können, das wird sicherlich mehr Verwacklungen erzeugen als aus der Hand mit Stabi geschossen. Und mehr gibt ein Gelegenheits-Naturfotograf wohl nicht aus. Schaden kann so ein Ding jedenfalls nicht, und bei FEISOL gibts schon für 500 Euro gute Carbonstative und der Kopf für 200.- ist auch nicht schlecht.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Apr 09, 2009 10:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Apr 09, 2009 10:33 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Apr 09, 2009 10:45 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Apr 09, 2009 11:01 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Apr 09, 2009 11:10 pm

Werner

Wieso es ausgerechnet ein Sachtler sein muss verstehe ich jetzt aber schon nicht ganz, denn ein Gitzo oder Manfrotto die das Gewicht mit Reserve tragen reichen vollkommen.
Dann lieber ein Sachtler Kopf, aber dann für Video gibts nichts besseres, für Tierfotografie ist glaube ich der Wimberley Kopf mit Burzinsky-Schnellwechselplatten state of the art.
In meinem Atelier habe ich einen Sachtler Dolly für mein schweres Manfrotto auch ein feines Teil.

Aber jedem nach seinem Gusto, Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 09, 2009 11:13 pm

Werner_B. hat geschrieben:..(Das Löschen Deines Beitrages war nicht schnell genug.)

Ich muss gestehen, dass ein "normales" Sachtler ENG 2 CF "nur" 1350.- kostet, das ist ja schon fast geschenkt, deshalb Beitrag gelöscht ;-)
Achja, man sollte den Kopf nicht vergessen... ein Manfrotto/Bogen "Kardan" dürfte wohl zu popelig sein? Muss wohl ein Wimberly sein, für rund 500.- Euro:
http://www.tripodhead.com/products/wimberley-main.cfm


Also meine Wenigkeit benutzt den hier:
(Link wurde entfernt)

mit Manfrotto Kardankopf. Zusammen hat das rund 500.- gekostet. Ist halt ziemlich schwer und nicht zum stundenlangen rumlaufen geeignet.

fibbo

Calltohell
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 31, 2009 7:39 pm

Beitrag von Calltohell » Fr Apr 10, 2009 7:28 pm

Öhh wenn ich nur mal am rande zu Werner B sagen darf über welchen zeitraum hast du dein Zubehör gekauft?

Ich werde mir keinen Kredit aufnehmen das ich mir zig objektive und drum herum alles kaufe, ich verstehe nichtmal warum das nen grund zur Diskusion gibt. Ich kaufe mir auch z.b. zuerst ein Haus und dann die Einrichtung verbessern kann man immer noch.

Meine D700 wird auch mit nen Sigma 70-200/2.8 fotos machen weitere Objektive werden folgen (sehe ich aber erst wenn ich mit der Kamera ein wenig was gemacht habe) was nutzt es mir jetzt schon ein Stativ für 500€+ kaufen wenn ich es eventuell später nicht so oft benötige? Und warum nur die Technik der Fotograph macht die Fotos und man kann auch mit schlechten equip gute Fotos machen, Ich will nur die D700 weil es ein Body ist den ich meinen ansprüchen immer weiter ausbauen kann. ich verdiene kein geld damit das ich mir gleich 10 Objektive etc. kaufe.

und bitte verweiße mich nicht an einen Top Fotographen :( mit den werde ich noch lange nicht mithalten können alleine der erfahrung wegen und die Objektive was der hat werde ich mir natürlich nicht alle auf einen Schlag kaufen. und ich kenne auch einige Leute die Top Fotos machen und auch kein 500€ stativ verwenden.

Wie sagt man so schön, klein fängt man an und meine reihenfolge ist wie folgt:

Nikon D700+Body kit, sigma 70-200/2.8
Objektive und ähnliches zubehör je nach bedarf und aufgabe gebiet.

Dieses Thread was als vergleich D700 Body mit D300 Body gedacht und endet im Endeffekt das man über Objektive und Stative Depattiert. Ich finde es ja an und für sich nicht schlecht doch leider tragt es nichts zu meiner ursprünglichen frage bei.

So meine es nicht böse aber in meinen bisherigen Foren sollte man immer Beim Topic bleiben :lol: trotzdem danke aber die diskusion ist eigentlich für den thread nicht relevant...

P.s. nur weil ich ne villa kaufe brauche ich auch keinen Marmor fußboden ist rein theo das gleiche^^

Danke euch trotzdem eure erfahrung hat mir in diverser hinsicht sehr geholfen, ich habe noch einen langen weg vor mir xD

P.P.s: ich spiele noch nicht in der Profiliga aber man muss sich ja irgendwie vorarbeiten, und ich finde es erst den Body dann die Objektive nach und nach als objektive und dann nen teuren body...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Apr 10, 2009 9:43 pm

Calltohell hat geschrieben:..Ich finde es ja an und für sich nicht schlecht doch leider tragt es nichts zu meiner ursprünglichen frage bei.

Das ist schade, denn die kleinen Erweiterungen des Themas hätten Dir deutlich machen müssen, welche dieser Kameras Du brauchst. Wenn man nur streng beim Thema Gehäuse bleibt, dann kann man leicht was Wichtiges für später übersehen. Ich denke aber, dass der Thread Dir trotzdem geholfen hat. Und im Gegensatz zu Dir empfinde ich gerade die pedantische Ontopic-Pflicht des grössten deutschen Forums als störend. Denn da wird vor lauter Fachidiotie oft der Wald nicht vor lauter Bäumen gesehen, und es werden oft auf Halbwissen basierende, eher theoretische Dinge diskutiert, oder wochenlang Backsteinwände gegenübergestellt. Das kanns ja auch nicht sein, oder? Ich persönlich würde lieber auf jemanden hören der die Dinger schon ne Weile selber benutzt und seine eigene Technik auch kritisch sehen kann. Es gibt nichts Langweiligeres als Leute, die nur ihr jeweils aktuelles Gerät in den Himmel loben, insbesondere wenn sie gerade mal die ersten Fotos damit gemacht haben.

fibbo

Calltohell
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Mär 31, 2009 7:39 pm

Beitrag von Calltohell » Sa Apr 11, 2009 6:34 am

fibbo sry wenn es falsch rübergekommen ist (ich entschuldige mich bei allen beitrag erstellern wenn sie das falsch verstanden haben).

Ich habe ja geschrieben das ich euch dankbar bin für jeden beitrag. Nur mir ging es eigentlich rein nur um das Gehäuse, da ich selbst weiß (durch recherche) welche objektive das meiste bringen (suche funktion in dem Forum).

Also nicht falsch verstehen, ich habe jeden Beitrag sorgfälltig gelesen und auch jeden punkt zur kenntniss genommen. Ich wollte auch niemanden sagen höheren "d700" ist das beste, wollte eine Gegenübersstellung eben dieser beiden Body´s. (bildquali, sucherbild und all die andern nützlichen dinge)

Ich kann nur nochmals wiederhollen danke für die Beiträge und hoffentlich hat es keiner in den Falschen hals bekommen. Über jedes thema kann man ja diskutieren :D das ich euch im verständnis und können noch etwas nachhinke ist mir natürlich verständlich.

Mfg Patrick (nehmt es mir nicht krum werde mir im forum schreiben hoffe ich habe mir keine feinde gemacht :( )

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Apr 11, 2009 1:35 pm

Calltohell hat geschrieben:.. (nehmt es mir nicht krum werde mir im forum schreiben hoffe ich habe mir keine feinde gemacht :( )

Ach nimm das nicht alles so ernst... Feinde macht man sich ja heute schon dann, wenn man die falsche Fussballmannschaft mag. Oder wenn man so wie ich, in einem Canon-Forum kritisch über Nikon redet. Ich hatte wohl vergessen daran zu denken dass es kurz vorher etliche Umsteiger von 5D auf die D700 gab ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron