HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

A-Bajonett auf F-Bajonett

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
moondancer695
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 17, 2009 11:22 am

A-Bajonett auf F-Bajonett

Beitrag von moondancer695 » Fr Apr 17, 2009 11:42 am

Hallo zusammen,
hab schon gegoogelt und in div. Foren gesucht.Vielleicht geb ich auch nur den falschen Suchbegriff ein?
Also,folgende Frage:
Habe noch eine Minolta Dynax 303si Spiegelreflexkamera im Gebrauch und habe eine Nikon D40 Digitalkamera.Wie kriegt man das hin das meine Objektive von der Minolta an die Nikon passen?
Da ich als Laie nur herausgefunden habe das die Minolta ein A-Bajonett Anschluss hat und die Nikon eine F-Bajonett Anschluss müsste es doch in irgendeiner Weise Adapter oder Zwischenringe geben damit die zusammenpassen.Oder versuche ich Hund mit Katze zu kreuzen?
Weiss jemand was für Adapter man braucht und wie die heissen?
Vielen Dank schon im voraus für ev. Antworten !!!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 17, 2009 12:01 pm

Text mal aus einem anderen Forum geklaut:

Das Auflagemaß der Minolta AF-Objektive ist 2mm geringer als das von Nikon. Das bedeutet daß ein Adapter - wenn es ihn denn gäbe - keine Fokussierung auf Unendlich erlauben würde. Eine Fokussierung auf Unendlich wäre nur möglich wenn ein Linsensystem zum Ausgleich in den Adapter eingebaut würde.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Apr 17, 2009 2:31 pm

DSP hat geschrieben:...Eine Fokussierung auf Unendlich wäre nur möglich wenn ein Linsensystem zum Ausgleich in den Adapter eingebaut würde.

und das verlängert die Brennweite und verschlechtert die Bildqualität. Abgesehen davon wäre nur noch Arbeitsblendenmesseung möglich, wenn überhaupt (je nach Nikon-Modell)

Dass es allerdings für Nikon einen Adapter/Konverter gibt möchte ich stark bezweifeln, für Canon sollte es das aber geben, evtl. mit chip damit Zeitautomatik geht.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron