HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D100: Autofokus kaputt - oder nur falsch eingestellt ?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Nikon D100: Autofokus kaputt - oder nur falsch eingestellt ?

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 13, 2009 12:07 am

Ich mache ja sonst nur in Canon,
soll nun aber für einen Freund seine Nikon-Fotoausrüstung testen:

Er hat eine Nikon D100 mit zwei Objektiven, einem 24-85 und einem 70-200.

Die Ausrüstung gehört zusammen und hat in der Vergangenheit funktionert.
Und ich habe durchaus schon mal Autofokus-Spiegelreflex-Kameras erfolgreich bedient - wenngleich nur solche von Canon.

Bei mir stellt nun aber keines der beiden Objektive scharf!

Wenn ich sie manuell fokusiere, geht in der Kamera immerhin ein grünes Lämpchen an, wenn scharf ist.

Nun sind am Objektiv und am Gehäuse jeweils ein Schalter.

Der am Objektiv hat die Positionen "M" und "M/A".
Der am Gehäuse hat "M", "S" und "C".

Die dürften wohl etwas mit dem Autofokus zu tun haben, oder ?
Und "M" dürfte "manuell" bedeuten ?

Bei welcher Kombination sollten denn nun die Objektive automatisch scharfstellen ?

Oder kann man sonst noch irgendwo den Autofokus abschalten ?

Ich gehe doch wohl recht in der Annahme, daß auch bei eine Nikon beim Andrücken des Auslösers der AF aktiviert wird - oder gibt es dafür einen versteckten separaten Knopf ?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nikon D100: Autofokus kaputt - oder nur falsch eingestel

Beitrag von Cano » Mi Mai 13, 2009 6:36 am

KaoTai hat geschrieben: Der am Gehäuse hat "M", "S" und "C".
Das ist der Schalter zur Einstellung der Fokussierart.
M = manuell (durch Drehen des Objektivrings)
S = Single servo AF (für automatische Fokussierung bei statischen Motiven)
C = Continuous servo AF (führt bei halbgedrücktem Auslöser die Scharfstellung dem sich fortbewegenden Objekt nach)
Der am Objektiv hat die Positionen "M" und "M/A".
M erlaubt nur manuelles Scharfstellen
M/A ist für AF-Betrieb
Bei welcher Kombination sollten denn nun die Objektive automatisch scharfstellen ?
Objektiveinstellung: M/A
Kameraeinstellung: S oder C
Ich gehe doch wohl recht in der Annahme, daß auch bei eine Nikon beim Andrücken des Auslösers der AF aktiviert wird
Ja, sofern die Kamera oder das Objektiv nicht auf 'M' steht.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nikon D100: Autofokus kaputt - oder nur falsch eingestel

Beitrag von Cano » Mi Mai 13, 2009 6:50 am

KaoTai hat geschrieben: Oder kann man sonst noch irgendwo den Autofokus abschalten ?
An dem 70-200 könnte ein Schalter sein, der den AF-Bereich eingrenzt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 13, 2009 9:05 pm

@Cano: Danke für die Hinweise.

Wir haben das heute mit einer geliehenen Nikon D50 getestet.
Unsere Objektive gehen auch an der fremden D50,
aber auch deren Objektiv geht nicht an unserem D100-Gehäuse.

Es liegt also ziemlich sicher an unserer D100.
Muß wohl irgendwas mit der Ansteuerung des AF-Antriebs kaputt sein.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Mai 13, 2009 10:41 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 13, 2009 11:23 pm

Werner_B. hat geschrieben: Könnte es noch sein, dass der AF im Menü vom Auslöser auf die Speichertaste AE-L/AF-L verlegt wurde?
TREFFER - Danke!
Werner_B. hat geschrieben: Wie immer empfehle ich die Bedienungsanleitung zu lesen ... :mrgreen:
日本語を理解するか?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 13, 2009 11:48 pm

Werner_B. hat geschrieben: (Blasphemie! Herold, eilet und rufet die heilige Inquisition!)
Wobei sich diese eher mit Häresie als mit Blashemie beschäftigt hätte ...

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Mai 13, 2009 11:48 pm

KaoTai hat geschrieben:日本語を理解するか?
Woas soagst'? :shock: Miassat m'r Dir d'Bedianungsoalaidung aa no auf daitsch iwersetza? I denk' Du warscht a Schdudierder? :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 14, 2009 10:42 am

Die beiliegende Bedienungsanleitung ist in der Tat auf Japanisch.

Und ich leiste mir die Bildungslücke dieser Sprache nicht mächtig zu sein.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron