HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pixelfehler??

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
mastermg
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 06, 2008 1:51 pm

Pixelfehler??

Beitrag von mastermg » Do Mai 14, 2009 12:02 pm

Hey alle miteinander,

ein Freund von mir hat bei seiner D60 ein paar Fehler festgestellt, an der Zahl sind es 11 Bild
Bild

Was kann er denn dagegen machen, fällt soetwas bei Nikon auch unter die Garantie?

Danke schon mal für eure Antworten

MfG Der Maik
[/img]

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mai 14, 2009 12:46 pm

Hi Maik

Das ist 'normal'. Es gibt zwar sog. "Grade 0" CCDs und Cmos ohne jegliche Fehler ab Werk (die kommen dann erst mit der Zeit), aber die werden in DSLR nicht verbaut und sind nebenbei auch noch schweineteuer....
Defekte Pixel werden für gewöhnlich aber ausgemappt - bei jpgs macht die Kamera das automatisch, bei RAWs muss es beim Konvertieren eingestellt werden.
In extremen Fällen könnte es sein, dass so ein CMOS zu sehr mit solchen defekten Pixeln durchsetzt ist - ab welcher Anzahl man von 'Extrem' sprechen kann müssten die Garantiebedingungen verraten. 11 Pixel sind aber wohl nicht extrem...

mastermg
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 06, 2008 1:51 pm

Beitrag von mastermg » Sa Mai 16, 2009 4:30 pm

Ok, dann werd ich das mal so weiter geben und vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron