HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D60 mit Sigma DC 55 - 200 Objektiv

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
leverkusener69
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 22, 2009 2:03 pm

Nikon D60 mit Sigma DC 55 - 200 Objektiv

Beitrag von leverkusener69 » Fr Mai 22, 2009 7:51 pm

Ja hallo erstmal, ich bin der Neue :D

Hab mir vor kurzem die D60 im Bundle mit 2 Sigma DC Objektiven gekauft, das 18-50mm Objektiv funktioniert perfekt. Alles wunderbar.
Aber mit dem Tele hab ich Probleme. Der Autofocus funktioniert nur wenn er lustig ist. Ein Ball auf der Wiese klar anvisiert...Auslöser angedrückt und ab geht die wilde Fahrt....wie ein Elefant beim "Mütze-Glatze"-Spiel fährt das Tele rein, raus, rein, raus und kann sich nicht entscheiden, was es scharfstellen soll oder auch nicht...

Hab im Urlaub die ersten Fotos perfektamente gemacht (mit AF) und von einem Bild zum nächsten war Ende im Gelände. Hab es versucht in verschiedenen Programmen, mit verschiedenen ISO-Einstellungen etc...es wird nicht besser.

Am Ende hab ich dann alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das brachte aber keine Besserung.

Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich irgendwas vermurkst habe, oder ob ich ein Objektiv in der Hand halte, das ich ruhigen Gewissens reklamieren kann. Will mich bei dem Fotoladen auch nicht blamieren.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Mai 23, 2009 1:39 am

Zunaechst mal sollten alle Kontakte am Objektiv und an der Kamera sauber und fettfrei sein.
Dann kannst Du die Kamera mal auf Sensorreinigung stellen. Dabei klappt der Spiegel hoch und der Verschluss gibt den Sensor frei. Letzteres soll uns hier aber mal nicht interessieren. Unten im Spiegelkasten siehst Du ein Loch/Vertiefung. Darin befinden sich die AF-Sensoren. Da gehst Du mal vorsichtig mit einem sauberen Linsenpinsel durch oder blaest mal mit einer Ohrenspritze den Staub raus.
Wenn es anschliessend nicht besser ist, nimmst Du alles mit zum Fotohaendler und zeigst ihm das Problem. Der kann dann mit anderen Objektiven und Kameras das Problem eingrenzen.

Du weisst aber schon, wie der AF funktioniert? Auf unifarbenen, strukturlosen Flaechen naemlich nicht :!:
Und unterhalb der Mindestentfernung auch nicht :!:
Also: mindestens 1,5m (?) Entfernung und auf kontrastreiche Kanten zielen.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
leverkusener69
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 22, 2009 2:03 pm

Beitrag von leverkusener69 » So Mai 24, 2009 11:01 am

heribert stahl hat geschrieben:Zunaechst mal sollten alle Kontakte am Objektiv und an der Kamera sauber und fettfrei sein.
Dann kannst Du die Kamera mal auf Sensorreinigung stellen. Dabei klappt der Spiegel hoch und der Verschluss gibt den Sensor frei. Letzteres soll uns hier aber mal nicht interessieren. Unten im Spiegelkasten siehst Du ein Loch/Vertiefung. Darin befinden sich die AF-Sensoren. Da gehst Du mal vorsichtig mit einem sauberen Linsenpinsel durch oder blaest mal mit einer Ohrenspritze den Staub raus.
Wenn es anschliessend nicht besser ist, nimmst Du alles mit zum Fotohaendler und zeigst ihm das Problem. Der kann dann mit anderen Objektiven und Kameras das Problem eingrenzen.

Du weisst aber schon, wie der AF funktioniert? Auf unifarbenen, strukturlosen Flaechen naemlich nicht :!:
Und unterhalb der Mindestentfernung auch nicht :!:
Also: mindestens 1,5m (?) Entfernung und auf kontrastreiche Kanten zielen.

Gruss
Heribert

danke für den tip. hab schon alles probiert - mal funktioniert es, mal nicht...werde mal den händler kontaktieren.
schönen gruss

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron