HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unschärfe bei Fahrzeugfoto´s

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Anfänger Sven
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 01, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Laer

Unschärfe bei Fahrzeugfoto´s

Beitrag von Anfänger Sven » Di Jun 02, 2009 8:23 pm

Hallo,

bin vor kurzem zur Digitalen Spiegelreflex Fotografie gekommen. Habe also wirklich keine große Ahnung, deshalb warscheinlich diese für euch einfache Frage.

Habe mir dafür eine Nikon D 60 mit AF-S NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv und ein SIGMA 18-200 mm F3,5-6,3 DC OS Objektiv gekauft.
Ich nutze die Kamera zum fotografieren von Fahrzeugen stehend oder Fahrend. Die beste Einstellung ist immer von schräg über die Ecke fotografiert.

Hier nun mein Problem.

Ich will es mal so beschreiben. Fotografiert habe ich mit dem SIGMA Objektiv. Fokkusiert auf den rechten Scheinwerfer. Der ist scharf. Zum linken Scheinwerfer und zum Heck des Fahrzeuges wird es dann immer unschärfer. Was kann ich tun, damit das Auto kpl. scharf abgebildet wird??

Hier mal ein Beispielbild.

Bild

Danke für eure Hilfe
Gruß
Sven

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 02, 2009 8:29 pm

Guckst du:
(Link wurde entfernt)

Anfänger Sven
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 01, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Laer

Beitrag von Anfänger Sven » Mi Jun 03, 2009 7:45 pm

Hallo MuchasGrazias,

danke für den Link. Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger.

Verstehe ich das richtig, das ich die Unschärfe durch eine höhere Blendenöffnung kompensieren kann?

Gruß
Sven

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 03, 2009 7:59 pm

Nee, kleinere Blendenöffnung für mehr Schärfentiefe (=größere Blendenzahl).

Ich weiß, am Anfang ists etwas verwirrend.

Anfänger Sven
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 01, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Laer

Beitrag von Anfänger Sven » Mi Jun 03, 2009 8:09 pm

Hallo MuchasGrazias,

MuchasGrazias (Danke) für die Erklärung. Ich werde es mal versuchen.

Gruß
Sven

FotografieKreativ
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 24, 2008 2:52 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von FotografieKreativ » Fr Jun 05, 2009 5:21 pm

Hallo,

die Unschärfe hat wohl eher nichts mit Schärfentiefe zu tun, da der Hintergrund des Fotos scharf ist. (siehe die Drei auf dem Pfahl)
Wenig Schärfentiefe würde sich dadurch bemerkbar machen, dass vor und/oder hinter dem fokussierten Punkt wenig scharf ist und nicht rechts oder links davon.

Ich schätze es liegt am Objektiv, da nur eine Seite betroffen ist, schließe ich die normale Randunschärfe aus.
Fazit: wahrscheinlich ist das Teil dezentriert und ein Fall für den Service.

So ein krassen Fall haben wir in unseren Fotokursen allerdings noch nie gesehen und da kommt ja öfter mal jmd. mit so einem Teil.
Allerdings muß Dir natürlich klar sein, dass dies Objektiv generell nicht so der Brüller ist was Bildqualität angeht.

Gruß Nina

Anfänger Sven
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 01, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Laer

Beitrag von Anfänger Sven » Sa Jun 06, 2009 10:45 am

Hallo Nina,

gibt es denn eine Möglichkeit, dieses zu testen?? Damit man erstmal irgendwas ausschließen kann?

Aber auch wenn das Objektiv nicht ganz so der Brüller ist, muß man damit doch wenigstens scharfe Bilder zustande bringen können.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 06, 2009 12:01 pm

Hi Sven

schau dir das mal näher an: (Link wurde entfernt)

Das Problem ist, dass man dagegen nicht wirklich etwas tun kann - außer das Objektiv einzuschicken. Immerhin kann man den Fehler selbst feststellen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Unschärfe bei Fahrzeugfoto´s

Beitrag von fibbo » Sa Jun 06, 2009 4:35 pm

Anfänger Sven hat geschrieben:..Was kann ich tun, damit das Auto kpl. scharf abgebildet wird??
1. andere Werte benutzen, z.B. Zeitautomatik, f=11, iso 100
2. anderes Weitwinkelobjektiv ausprobieren
3. Grobe Steinmauer fotografieren und dann kucken ob rechts die schärfe nachlässt.

Das Objektiv sollte normalerweise bei f=8 bis f=11 ordentliche Qualität abliefern.
Wenn Du mit Zeitautomatik statt "P" arbeitest, schau zu dass die Verschlusszeit nicht unter 1/Brennweite oder besser noch 1/Brennweite x1,5 fällt. Mit Zeitautomatik gestaltet man die gewünschte Schärfentiefe innerhalb der Toleranzen die das Licht und die Kamera erlauben. Wenn die Zeit unter 1/Brennweite fällt, dann muss man die iso-Empfindlichkeit erhöhen, ein Stativ benutzen oder ein stabilisiertes Objektiv kaufen.
Bei sich bewegenden Motiven gelten grundsätzlich die gleichen Regeln, aber zusätzlich muss man darauf achten dass die Verschlusszeit wesentlich höher bleibt (z.B. 1/1000s durch höhere iso, oder kleinere Blendenzahl), oder dass man einen "Mitzieher" macht der etwas Übung erfordert. Hier wären bei ca. 65mm Brennweite ca. 1/80s angesagt wenn das Auto mit ca. 60 km/h an Dir vorbeifahren würde. Da der Effekt noch besser wird bei langsameren zeiten, ist es also empfehlenswert, eine kleinere Brennweite zu verwenden, z.B. 24mm. Dann könnte man auf ca. 1/50s gehen und das dürfte dann richtig gut aussehen wenn das Auto an sich scharf ist und der Hintergrund verwischt. Viel Spass beim Üben ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Aug 24, 2009 2:51 am, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger Sven
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 01, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Laer

Beitrag von Anfänger Sven » So Aug 23, 2009 10:55 pm

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich das Objektiv auf Garantie ausgetauscht bekommen. Aber trotzdem hat sich an der Bildqualität nicht´s verbessert. Zum Rand hin sind die Bilder immer noch unscharf. Auch der Test mit einem anderen D60 Body brachte keine besseren Ergebnisse.

Ich denke mal, daß ich irgendwelche Grundlegenden Einstellungsfehler mache. Aber welche, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Ich fotografiere entweder auf AUTO oder auf P.

Worauf muß ich denn die Meßfeldsteuerung am besten einstellen??
Auf "Nächstes Objekt", "Dynamisch" oder Einzelpunkt??

Von den 3 Meßpunkten fokkusiere ich immer auf den mittleren, da dort ja auch der nächste Punkt liegt.

Was kann ich also falsch machen?? Wie schon oben geschrieben. Ich bin absolut unerfahren. Eigentlich sollte die Kamera von alleine ordentliche Foto´s machen, ohne das ich Blenden berechnen muß oder ähnliches.

Es wäre echt schön, wenn mir jemand helfen könnte. Mit meiner alten Kyocera 410 bekomme ich auf alle Fälle bessere Foto´s hin.

Danke und Gruß
Sven

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Aug 24, 2009 2:58 am

Anfänger Sven hat geschrieben:...Eigentlich sollte die Kamera von alleine ordentliche Foto´s machen,

Nee, das ist eine DSLR und keine Kompaktknipse. Mal abgesehen davon dass eine Kompakte auf Vollautomatik bei gutem Licht immer alles scharf macht, ist eine DSLR dafür da, dass man bestimmte Wirkungen erzeugen kann, z.B. wenn man eine hübsche Dame ins Auto einsteigen lässt und sie dabei "freistellt". Um ein ganzes Auto scharf zu kriegen musst Du schon eine Blende 16 nehmen und am besten nicht das Sigma sondern das Nikon Objektiv. Damit sparst Du Dir auch quasi das Stativ, zumindest solange Du eine Verschlusszeit benutzt die kurz genug ist. Etwa 1/(Brennweite * 1,5) ohne Stabilisator und mit Stabilisator je nachdem etwa 2-3x so lange. Also statt angenommenen 1/60s kannst Du dann auch mal 1/15s benutzen. Aber nur mit ruhiger Hand, besser sind schnellere Zeiten.
Das geht aber so nur im Programm A wie Zeitautomatik. Da gibst Du dann die Blende mit z.B. f16 vor und die Kamera stellt die Zeit richtig ein.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 12, 2009 5:14 am

The Amphibian Survival Alliance will bring together existing projects and organisations, improving co-ordination, scientific research and fund-raising.

About a third of amphibian species are threatened with extinctions.

A two-day summit held last week in London identified the two main threats as destruction of habitat and the fungal disease(真菌病) chytridiomycosis.
(Link wurde entfernt),
"The world's amphibians(两栖类) are facing an uphill battle(艰难的斗争) for survival," said James Collins, co-chair of the Amphibian Specialist Group (ASG) co-ordinated by the International Union for the Conservation of Nature (IUCN).

"By far the worst threats are infectious disease and habitat destruction, so the Alliance will focus on these issues first."

Last week's meeting, held at the Zoological Society of London (ZSL), declared that research into possible treatments for the chytrid(壶菌) fungus should be a top priority.
(Link wurde entfernt),
Identified only a decade ago, the fungus now infects amphibians in the Americas, Australia, Europe, Asia and Africa.

How it originated and how it kills are matters of ongoing research.

But in practical terms, finding something that can stop it in open country rather than the laboratory is the big challenge.

Researchers have found that some amphibian species carry chemicals on their skin that provide a natural defence.

The idea is to see whether these chemicals can be turned into something that can attack the fungus in the wild, providing a defence for species that currently have none.
(Link wurde entfernt),
The new Amphibian Survival Alliance (ASA) sees this line of research as an urgent priority.

More difficult to tackle(处理,抓住) will be the ongoing destruction of habitat that is a concern in most continents, but especially in parts of Asia that are seeing rapid expansion of cities, industry and infrastructure.

"If we want to stop the amphibian extinction crisis, we have to protect the areas where amphibians are threatened by habitat destruction," said Claude Gascon, the Amphibian Specialist Group's other co-chair.
(Link wurde entfernt),
"One of the reasons amphibians are in such dire(可怕的,悲惨的) straits(困难,窘境) is because many species are only found in single sites and are therefore much more susceptible to(对……敏感的) habitat loss."
(Link wurde entfernt),
As a group, amphibians are considerably more threatened than birds, mammals, fish or reptiles(爬行动物).

Apart from habitat loss and chytrid, issues of concern are:
unsustainable hunting for food, medicine and the pet trade
chemical pollution
climatic change
introduced species
other infectious diseases
(Link wurde entfernt),
The formation of the ASA was proposed in 2006 but adequate financial and institutional backing did not materialise.

At that stage scientists were divided over how money and resources should be split between conservation in the wild and captive breeding.

Now there is general agreement that both strategies are necessary.

Initial backing emerged at the ZSL meeting in the form of a $200,000 pledge that will fund the ASA co-ordinator's post for two years.

Benutzeravatar
Frank Bilgery
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 11, 2009 2:06 pm

Beitrag von Frank Bilgery » Sa Okt 31, 2009 5:49 pm

Du musst Dich an den Gedanken gewöhnen, dass eine Automatik-Einstellung
dem manuellen Eingriff in den meisten Fällen unterlegen ist.

Also stell wenigstens auf manuelle Blendenvorwahl und stell eine
Blende um f8 ein.

Ziele mit dem AF nicht(!) auf den vorderen Scheinwerfer, sondern
auf den Aussenspiegel. Das verschiebt den Bereich der max. Schärfe
zu Deinen Gunsten.

LG
Frank

Bild
http://fotofrank64.npage.de[/img]

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron