HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wechsel von Nikon D50 auf D90 oder D5000

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Etzi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 09, 2007 8:37 pm

Wechsel von Nikon D50 auf D90 oder D5000

Beitrag von Etzi » Mo Jun 08, 2009 2:59 pm

Hallo,

ich möchte ich Kürze von meiner geliebten Nikon D50 auf eine Nikon D90 oder D5000 wechseln.
Weiss jemand ob ich meine Objektive weiternutzen kann (z.B. Sigma AF 55-200)?
Primär ziehe ich die D90 mit dem 18-105mm Objektiv als Kit in Erwägung. Oder ist die D5000 mit dem gleichen Objektiv eher zu empfehlen? Preislich sind beide Kameras ja fast identisch.
Hat die D5000 denn ausser dem schwenkbaren Display weiter Vorteile gegenüber der D90?

Übrigens, ein kompletter Wechsel auf Canon ist für mich vollkommen ausgeschlossen :) .

Ich würde mich freuen, von Euch Antworten zu erhalten.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Jun 08, 2009 3:57 pm

Ich würde mich zu allererst für ein vernünftiges Objektiv entscheiden, wie zb dem 16-85VR oder 35/1,8 bzw 50/1,4 oder Tamron 17-50/2,8.
Wenn du dich dann entschieden hast, mit welchem Objektiv du in Zukunft bessere Fotos machen möchtest, denke über die Kamera dahinter nach.
Das mag dann eine gebrauchte Nikon D300 sein, eine Fuji S5 pro, deine bisherige D50 oder eine von denen die du nanntest - egal. :D

Wenn du Gründe hast warum du mehr als deine D50 brauchst und daher weiterhin auf gute - und vor allem wichtigere - Objektive verzichtest, dann nenne sie.
Dann kann man ectl auch sagen, welche Nikon für dich die beste Wahl wäre. :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Nikon D50 auf D90 oder D5000

Beitrag von fibbo » Mo Jun 08, 2009 6:17 pm

Etzi hat geschrieben:Hallo,
ich möchte ich Kürze von meiner geliebten Nikon D50 auf eine Nikon D90 oder D5000 wechseln..

Grosser Gott, wofür? Besser wirds nicht:
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=44327

im Ernst, Du möchtest wohl ein neues Spielzeug, die D5000 wird von Ken Rockwell als sehr leise positiv herausgehoben:
http://www.kenrockwell.com/nikon/d5000.htm#quiet
hier der ganze Text:
http://www.kenrockwell.com/nikon/d5000.htm

Nachteil: Der "Leisemodus" verursacht eine kleine Auslöseverzögerung. Aber immerhin, bei manchen Tieraufnahmen ist das sicherlich wichtiger als das schnelle Ballern.
Die Objektivkorrekturen wie z.B. Verzeichnung soll aber brauchbar sein.

aber insgesamt schneidet die D90 besser ab wenn man den Direktzugriff auf die Parameter braucht anstatt im Menü zu wurschteln:
http://www.kenrockwell.com/nikon/d90.htm

und die dürfte Dir auch besser in der Hand liegen weil sie nicht so klitzeklein ist sondern etwa der D50 entspricht.

Wegen Objektiv: Flexibler ist ein 18-200 VR, etwas mehr Brennweite hättest Du beim 70-300 VR.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Jun 08, 2009 6:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Jun 08, 2009 6:28 pm

Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass das SigmaTele keinen AF-Motor hat - sollte dem so sein, hat es auch keinen AF an der D5000.

Du willst unter Wasser fotografieren?
Die Fuji S5pro hat einen riesigen Dynamikumfang und produziert auch unter schwierigen Verhältnissen realistische Farben.

Lies mal hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=213840 :wink:

Benutzeravatar
Etzi
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 09, 2007 8:37 pm

Beitrag von Etzi » Mo Jun 08, 2009 7:19 pm

Also schonmal vielen dank für Euere Antworten. Ich weiss das das Sigma AF 55-200 von vielen hier verpöhnt wird, z.B. wegen der geringen Lichtstärke. Ich persönlich bin mit diesem Objektiv sehr zufrieden.
Ich werde mir allerdings zur neuen Kamera auch in Zukunft noch ein oder zwei neue Objektive kaufen, z.B. Weitwinkel.

Aber generell gehe ich davon aus, daß das Tele auf die D90 passt. Oder?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 08, 2009 8:00 pm

Etzi hat geschrieben:.Aber generell gehe ich davon aus, daß das Tele auf die D90 passt. Oder?

jo. warum nicht? Aber die Qualität kann man erst beurteilen wenn man es ausprobiert hat. Immerhin hat die D90 doppelt so viele MP und das ist schon eine gewisse höhere Anforderung ans Objektiv.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 27, 2009 1:54 pm

Hi,
ich habe die D90 seit einiger Zeit als Zweitcam und bin mehr als zufrieden. Bei highiso der D300 ebenbürtig, schnell im Fokus und klein und handlich. Sie ist zwar nicht wassergeschützt, hat aber auch schon ohne Schaden einen Regenguss und ein ausgeleertes Bier überstanden.
Zudem kleiner und leichter als die D300, was man auf einer längeren Bergwanderung zu schätzen weiß.
Den Videomodus brauch ich nicht, aber kann hin und wieder ganz praktisch sein sowas dabeizuhaben.
Ich kann diese Cam sehr empfehlen.

LG Amrei

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron