HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon 5000D - Blendeneinstellung

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sonja123
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 11, 2009 8:02 pm

Nikon 5000D - Blendeneinstellung

Beitrag von Sonja123 » Fr Sep 11, 2009 10:48 pm

Hallo liebe Fotografen,

ich habe mir eine Nikon 5000D gekauft und bin, ich gestehe es, Anfängerin. Ich habe mich eingelesen und komme eigentlich ganz gut mit der Kamera zurecht. Nachdem ich jetzt schon über den Automatikmodus hinaus bin, habe ich ein paar Mal im M-Modus fotografiert und ein bißchen herumgespielt.
Jetzt kann ich auf einmal nicht mehr die Blendeneinstellung verändern, d. h. sie bleibt auf 5.6 stehen. Warum? Hab ich was am Objektiv verdreht oder an der Kamera? Ich habe schon auf Werkseinstellung zurückgedreht, aber da tut sich nichts.

Danke im Voraus für einen Tipp!

Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon 5000D - Blendeneinstellung

Beitrag von fibbo » Fr Sep 11, 2009 10:59 pm

Sonja123 hat geschrieben:..Jetzt kann ich auf einmal nicht mehr die Blendeneinstellung verändern, d. h. sie bleibt auf 5.6 stehen.
Schraub das Objektiv mal ab und wieder drauf und probiere. Hast Du ein anderes Objektiv zum Testen?

fibbo

Sonja123
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 11, 2009 8:02 pm

Beitrag von Sonja123 » Sa Sep 12, 2009 1:38 pm

Hallo Fibbo,

vielen Dank für Deine Antwort. Das war auch meine erste Idee, aber daran liegts anscheinend nicht. Muss ich mal weiter probieren. Im Zweifel besuche ich den Fotoladen...

Danke und viele Grüße,
Sonja

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Sa Sep 12, 2009 3:17 pm

schraub mal die belichtungszeit hoch und schau mal von vorne ins objektiv rein manchmal hat jan das glück und sieht die blende... schau mal ob sie sich schließt....

lässt sich die blende auch nciht in "A" modus verändern?
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Sep 12, 2009 6:51 pm

Stell mal eine lange Belichtungszeit ein.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron