HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D5000 Bildanzahl?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KoenigZucker
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 07, 2010 3:20 pm

Nikon D5000 Bildanzahl?

Beitrag von KoenigZucker » So Mär 14, 2010 3:49 pm

Hallo,

kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wieviele Bilder bei höchster Qualität mit der D5000 auf bsp. eine 4GB SD-Karte passen?

Finde leider nirgendwo Infos diesbezüglich.

Danke!

Gruß
KoenigZucker

_taurec_
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 06, 2010 2:41 pm
Wohnort: Erfurt

Beitrag von _taurec_ » Mo Mär 15, 2010 12:17 am

Hallo,

was verstehst du unter höchster Qualität?

Eine RAW-Datei hat so ca. 10-15 MB, je nach Bildinhalt. Du kannst dir ja ausrechnen wieviel du dann auf eine 4 GB SD-Karte bekommst.

Mfg

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon D5000 Bildanzahl?

Beitrag von fibbo » Mo Mär 15, 2010 2:42 am

KoenigZucker hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wieviele Bilder bei höchster Qualität mit der D5000 auf bsp. eine 4GB SD-Karte passen?

In RAW bei 12bit, 12,3Mp und ca. 11-13Mb sind das theoretisch ca. 330 Fotos. Aber jede Nikon hat da andere Werte. Ich tippe eher auf 260-300.
Bei jpg fine sind es wohl rund 900.

Wenn man zusätzlich filmt, sollte man lieber gleich eine Sandisc Extreme 16Gb SDHC nehmen.

fibbo

KoenigZucker
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 07, 2010 3:20 pm

Beitrag von KoenigZucker » Mo Mär 15, 2010 8:12 pm

Hallo fibbo,

danke für die Antwort! :D

Mal ne dumme Frage:

RAW ist das "reine" Foto ohne Qualitätsverluste, oder?
Wie groß ist der Qualitätsverlust zu JPEG fine?
Bzw.: in welchem Format "sollte" man mit der Nikon D5000 fotografieren?

Danke!

Gruß
KoenigZucker

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mär 15, 2010 9:32 pm

KoenigZucker hat geschrieben:..
Bzw.: in welchem Format "sollte" man mit der Nikon D5000 fotografieren?
Guckst Du hier:

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=18506

fibbo

Stony74
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mo Nov 27, 2006 4:36 pm
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Stony74 » Sa Okt 16, 2010 10:39 am

Habe selbst die 5000 mit RAW+JPG Fine so um die 220 Bilder

Mario33
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 22, 2011 4:12 pm

Beitrag von Mario33 » Di Mär 22, 2011 4:23 pm

Ich habe auch eine 5000 mit RAW und JPG Fine. Ich liebe diese....habe schon wirklich viele Bilder mit der geschossen, bis jetzt sind bestimmt schon um die 300 Bilder raus gekommen, die alle eine besondere Geschichte erzählen =) LG

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron