HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

d300s - Kaufen oder nicht?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

d300s - Kaufen oder nicht?

Beitrag von aargau » Mi Mai 26, 2010 12:43 pm

Hallo zusammen!

Bei uns in der Schweiz gibt es aktuell eine nette Aktion von Nikon. Beim kauf einer D300s kriegt man 300 Franken zurück.
Nun bin ich mir echt am überlegen ob ich mir diese Kamera JETZT kaufen soll. Insgesammt würde sie so ca 1500.- ca. 1000€ kosten. Im moment brauche ich sie aber nicht unbedingt denn meine D80 Funktioniert noch einwand frei.

Ich habe aber etwas Angst das diese sehr bald den geist aufgeben wird denn ich habe schon fast 30 000 Auslösungen mit dieser Kamera gemacht! Es würde mich extrem ärgern wenn ich nun in zwei Monaten, wenn diese Aktion ausläuft feststellen muss das der Verschluss bei meiner D80 durch ist und ich nun für das selbe Geld nur noch eine D300 kriege.

Allerdings ist es auch so das ich nicht unbedingt 1500.- übrig habe für so eine Kamera. Ich müsste dazu mein Gespartes opfern welches eigentlich für was anderes gedacht ist. Eine neue Kamera wäre frühstens ende Jahr einkalkuliert.

Nun meine Frage an euch: Denkt ihr die Preise werden sich so oder so bis ende Jahr im bereich 1500.- (1000€) drehen oder muss ich davon ausgehen das die D300s keinen Wertverlust erleidet und aktuell ein "schnäppchen" hätte?

Zudem würde ich mir dann überlegen die D80 zu Verkaufen, doch ich denke da diese schon so viele Auslösungen hatt würde ich für die auch maximal 300.- kriegen und eine zweit Kamera wäre vorallen an Konzerten auch nicht gerade das schlechteste...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 26, 2010 1:46 pm

Eine DSLR "auf Vorrat" zu kaufen halte ich für ungewöhnlich.

Zum einen wurden die Dinger bisher immer billiger.
Das was jetzt der Angebotspreis ist, dürfte in ein paar Monaten der Normalpreis sein.

Zum anderen ist das eine unnötige Kapitalbindung.
Kann ja sein, daß Du in zwei Monaten das Geld für eine ganz andere Anschaffung brauchst.

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Mi Mai 26, 2010 2:14 pm

KaoTai hat geschrieben:Eine DSLR "auf Vorrat" zu kaufen halte ich für ungewöhnlich.

Naja wie gesagt die D80 könnte ich dann verkaufen. Die D300s war mir eigentlich schon von anfang an klar das ich diese wenn meine D80 abraucht kaufen möchte. Aber wie es so ist, es könnte sein das beim nächsten Foto schluss ist, es könnte aber auch sein das ich noch 100 000 Auslösungen machen kann.
Zum einen wurden die Dinger bisher immer billiger.
Das was jetzt der Angebotspreis ist, dürfte in ein paar Monaten der Normalpreis sein.
Naja bei meiner D80 war es jedenfalls nicht so, die habe ich vor fast 3 Jahren gekauft (auch deutlich günstiger dank der Nikon Aktion). Ein Kollege von mir hat sie vor 1 - 1.5 Jahren gekauft und dazumals noch genau so viel bezahlt wie ich ohne den Rabatt. Gut bei ihm war noch ein Objektiv dabei aber da man die Kitobjektive eh nicht brauchen kann sehe ich das nur als sehr keiner abstrich vom Preis an.
Zum anderen ist das eine unnötige Kapitalbindung.
Kann ja sein, daß Du in zwei Monaten das Geld für eine ganz andere Anschaffung brauchst.
Das ist genau mein Problem, wer weis was in zwei Monaten oder etwas mehr ist und die Kamera dann zu verkaufen wäre ja auch nicht so toll.
Auf die andere Seite muss ich sagen das sich bei mir Finanziell ab August sowiso alles ändern wird und ich wohl spätestens dann wieder über einen Kauf nachdenken würde

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mai 26, 2010 4:01 pm

Wenn keine Montags Kamera erwischt hast sollte sie eigentlich so um die 100'000 Auslösungen verkraften.
Wenn du die Kameras nicht für bezahlte Jobs brauchst, würde ich keine auf Reserve kaufen.
Ich denke auf die Photokina hin gibt es mindestens 2 neue Nikons und die würde ich noch abwarten wenn ich dich wäre.

Gruss Armin

aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Beitrag von aargau » Mi Mai 26, 2010 11:54 pm

Hallo Armin
naja "bezahlt Jobs" ist vieleicht übertrieben. Ich Fotografiere frei für gewisse Medien, heisst ich entscheide selbst wo und wann ich gehen will da ich das ganze auch nur nebenbei mache. Allerdings Fotografiere ich zusätzlich für ein Partyportal wo ich gewisse Termine habe an welchen ich fix akkreditiert bin und ich einfach auftauchen muss mit einer Kamera. Aber da gäbe es im notfall immer noch die möglichkeit eine auszuleihen von einem Kollegen.

Ich denke langsam auch das warten die beste Lösung ist, du sagst 100 000 Auslösung sollte sie Verkraften, dann müsste sie locker noch ein Jahr halten und selbst dann noch lange nicht auf 100 000 sein.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: d300s - Kaufen oder nicht?

Beitrag von fibbo » Do Mai 27, 2010 3:53 am

aargau hat geschrieben:..Nun bin ich mir echt am überlegen ob ich mir diese Kamera JETZT kaufen soll. Insgesammt würde sie so ca 1500.- ca. 1000€ kosten. Im moment brauche ich sie aber nicht unbedingt denn meine D80 Funktioniert noch einwand frei.
In weiser Voraussicht kaufen ist nur dann sinnvoll wenn du JETZT die Möglichkeiten einer D300s brauchst. Wenn nicht, warte ab. Auch die D300s wird unter 1000 Euro fallen, allerdings nur wenn Nikon dieses Jahr wirklich eine Alternative rausbringt.
Ich würde Dir ja sowieso empfehlen, eher eine gebrauchte D700 zu kaufen wenn Du viel mit AL machst. Das wäre sicherlich eine gewaltige Verbesserung gegenüber der D80 bei wenig Licht. Und wenn alles zusammenbricht und Deine Mittel ganz beschränkt sind bleibt immer noch eine neuwertige Fuji S5 pro die meist mit weniger als 10000 Auslösungen gebraucht verkauft wird.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron