HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D100 - D200 ?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

D100 - D200 ?

Beitrag von volcomatic » Sa Okt 28, 2006 4:51 pm

Mal eine Frage weitergereicht...

Ich photographiere seit etwas mehr als einem Jahr nun mit der D100 - gewisse Verlangen sich als Zweitgehäuse doch wieder eine F100 zu kaufen mal etwas in's Abseits gestellt -

Als ich die D100 kaufte kam etwas später die 200 auf den Markt und ich ärgerte mich ein wenig.
Jetzt hab ich mir nochmal die "Mühe" gemacht und mir beide Datenblätter im Verlgeich angeschaut, abgesehen von den...

- 4 Megapixeln mehr,
- der schnelleren Serienbildaufnahme (jetzt 5, vorher 3) und der
- 1/8000 als schnellste Verschlusszeit im Gegensatz zur 1/4000

fiel mir eher negativ auf, dass bei der ...

- Iso-Einstellmöglichkeit gespart wurde (nur noch bis 3200)
- die längste Verschlusszeit nun 30 Sekunden beträgt (bulb entfällt scheinbar, konnte auch keine Anschlussmöglichkeit im Auslöser per Schraubgewunde für einen Drahtauslöser finden, sieht auch sehr plastikfantastik aus der gute )

Leider hatte ich die D200 noch nicht in der Hand, könnte mir allerdings vorstellen, dass das Display, da auch etwas größer, etwas mehr in korrekter Farb und Kontrastdarstellung her gibt. Die D100 ist ja nun schon fast ein altes Schätzchen und hat soweit ich weiß, noch einen der ersten Monitore eingebaut.

Wie ist eure Meinung ?
Lohnt sich ein Wechsel auf das Nachfolgemodell ? (Wobei mir die alten Funktionen schon lieber sind und ich fast dazu tendiere das Display in Kauf zu nehmen)

Bin gespannt was ihr zu der Überlegung sagt.
Stephan
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Re: D100 - D200 ?

Beitrag von volcomatic » Sa Okt 28, 2006 4:58 pm

volcomatic hat geschrieben: Als ich die D100 kaufte kam etwas später die 200 auf den Markt und ich ärgerte mich ein wenig.
...bin gerade etwas verunsichert durch einen Eintrag weiter unten, kann auch sein dass sie zu dem Zeitpunkt gerade vorgestellt wurde... möchte nichts falsches sagen, auf jeden Fall war sie auf einmal "da" :wink:
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 28, 2006 5:45 pm

Bist du zufrieden mit deiner Kamera?

Kanst du deine Ideen mit der D100 umsetzen?

Verlierst du Aufträge, weil deine D100 zu schlechte Bilder macht?

Wenn deine Antworten Ja, ja Nein ist behalt die D100.

Was soll ich den Sagen? Hab eine 10D dann kam plötzlich die 20D und dann die 30D und bei mir passen noch nicht mal die EF-S Optiken (Canon nur für Crop Kameras - Linsen bei Nikon glaube ich DX oder so).

Und eine olle Fuji(film) S2 Pro habe ich auch noch und da gibbet jetzt die S5 (die S3 ist auch plötzlich da gewesen).

MAchs wie ich: Solange deine Kamera noch funktioniert Knipsen und erst wenn Sie langsam anfängt kaputt zu gehen mal wieder im MArkt umsehen, was es den neues gibt.

Dirk

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Sa Okt 28, 2006 8:10 pm

Meine Antworten lauten :

ja
ja
nein

und ich werd wohl auch bei meinem jetzigen Gehäuse erstmal bleiben, der Sensor bekommt von Nikon ein paar Streicheleinheiten dann sollte ich auch wieder weniger Ärger mit unnötiger Bildbearbeitung haben.

Da hätte ich dann aber noch eine Frage die mir vllt jemand beantworten kann :

Chip am Besten bei Nikon direkt reinigen lassen ? (habe gehört dass man da leider nicht mehr vorbei fahren, Kamera abgeben, reinigen lassen und wieder abholen kann)
Mein nächstes Ziel wäre sonst Köln gewesen wo ein Nikon-Vertragshändler sitzt.

und gibt es Software-Updates für die Kamera die Nikon machen würde, wenn ja kostet dieser Service was ?
Reinigen liegt meines Wissens ja so um die 30 €

Grüße
Stephan
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 28, 2006 9:19 pm

Ich kenne es jetzt nur von der S2 (ist ja auch nur eine Nikon F80 mit Digitalrückteil).

Da Puste ich immer mit einer Klistierspitze (Blasebalg) rein während ich mit Bulb den Verschluss offen halte.

Ansonsten dürfte jeder bessere Händler den Sensor reinigen können.

Ob bei der D100 schon Firmwareupdates gehen weiss ich jetzt nicht. Bei der D70 ging das übers Internet: Firmware bei Nikon laden, auf eine CF KArte entpacken CF in Kamera und Kamera einschalten während man ein paar Knöpfe drückt (oder so).

Nach ein paar Minuten ist dann die neue Firmware drauf.

Bei meiner S2 (wird seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut) geht das leider nicht, wobei die mir beim letzten Besuch in Düsseldorf (Sensor gewechselt da "Black CCD Image" - Serienfehler) haben die mir auch gleich die neuste Firmware draufgeklatscht - ist aber auch von 2003 (was neueres gibt es bei Fuji wohl nicht).

Noch ein Tipp von mir: Bei meinen Nachtbildchen (Kölner Dom z.b.) sehe ich eigentlich kaum Rauschen (bin wohl zu blind dazu). Wobei ich lieber 30Sekunden auf dem Stativ bei ISO 100 Knipse als 4 Sekunden bei ISO 800.

Eventuell hat dies auch einen Einfluß auf das Rauschen oder meine S2 ist doch besser als ich dachte.

Dirk,

der auch noch ein paar alte Analoge Nikons und so in der Vitrine hat.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: D100 - D200 ?

Beitrag von Cano » So Okt 29, 2006 6:50 am

volcomatic hat geschrieben:
Lohnt sich ein Wechsel auf das Nachfolgemodell ?
Dein Eingangsposting liest sich fast so, als habe Nikon gut dreieinhalb Jahre verschlafen.
Die D100 wurde am 21.02.2002 angekündigt, die D200 am 1.11.2005. In der Zwischenzeit hat sich auch bei Nikon einiges getan. Die D200 toppt die D100 in fast jeder Beziehung.
dass bei der ...
- Iso-Einstellmöglichkeit gespart wurde (nur noch bis 3200)
6400 ISO ist sicher nicht die von Fotografen bevorzugte ISO-Einstellung. Die meisten dürften 100 ISO vorziehen (die D100 fängt erst bei 200 ISO an).
- die längste Verschlusszeit nun 30 Sekunden beträgt (bulb entfällt scheinbar,...
Die längste Verschlußzeit ist auch bei der D100 nicht länger, und Bulb gibt es bei der D200 ebenfalls.

Ob sich der Umstieg auf die (nicht nur) technisch deutlich überlegene D200 für Dich lohnt, kann ich nicht beurteilen. Brauchbare Fotos lassen sich mit beiden Kameras machen.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Okt 31, 2006 5:57 am

volcomatic hat geschrieben: und gibt es Software-Updates für die Kamera die Nikon machen würde, wenn ja kostet dieser Service was ?
Siehe dazu >>>

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Di Okt 31, 2006 12:02 pm

Cano hat geschrieben: Siehe dazu >>>

(Link wurde entfernt)
Herzlichen Dank an Cano, wenn ich die paar Zeilen gegen Ende richtig verstanden habe, setzten die Jungs beim reinigen also eh das Update.

Grüße, stephe
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Okt 31, 2006 12:48 pm

volcomatic hat geschrieben:
Cano hat geschrieben: ..., setzten die Jungs beim reinigen also eh das Update.
Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, daß die Jungs von selbst daran denken. Wenn auf dem Reparaturauftrag nur "Tiefpaßfilter reinigen" steht, könnte es durchaus sein, daß die Jungs es bei der Reinigung bewenden lassen.

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<