HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D5000, Problem mit Belichtungsspeicher

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Elementarsatz
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 05, 2010 2:11 pm

Nikon D5000, Problem mit Belichtungsspeicher

Beitrag von Elementarsatz » Di Nov 09, 2010 1:39 pm

Hallo alle zusammen!

Ich habe die Kamera erst seit Kurzem, verbringe aber jede freie Minute damit - wird schön langsam zur Sucht.
Jedenfalls hab ich mir gestern schon vorgenommen das Thema Belichtungsmessung etc. für mich durchzunehmen. - gut, Graukarte hab ich jetzt keine aber theoretisch sollte man ja mit einer nicht zu dunklen grauen Mappe ein ähnliches Ergebnis erzielen, oder?

naja, jedenfalls steht im Handbuch, dass man mit gedrückter AE-L - Taste (also gespeicherten Belichtungswerten) noch Blende und Belichtungszeit einstellen können sollte. Dies ist allerdings nicht der Fall, das Display bleibt schwarz, und die Werte die im Sucher angezeigt sind ändern sich nicht bei betätigung des Wahlrades.

Hat jemand, der sich schon besser auskennt als ich eine Ahnung was ich falsch mache?

Ich bedanke mich schon im vorraus,

lg Lukas

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Di Nov 09, 2010 4:53 pm

aber warum willst du nachdem du die Belichtung gemessen und gespeichert hast erneut die Zeit/Blende ändern?
Dann stimmt da die vorherige Messwert nicht mehr.

Was du machen willst steht hier erklärt... (Link wurde entfernt)

Gruß
Daniel

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 09, 2010 4:57 pm

Vielleicht will er ja zum gespeicherten Messwert die Kombination von Zeit und Blende gegeneinander verstellen, also einen Programm-Shift machen ?

Bei meiner Canon wüsste ich ja wie das geht, aber bei so einer Nikon ? 8)

Elementarsatz
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 05, 2010 2:11 pm

Beitrag von Elementarsatz » Di Nov 09, 2010 5:22 pm

KaoTai hat geschrieben:Vielleicht will er ja zum gespeicherten Messwert die Kombination von Zeit und Blende gegeneinander verstellen, also einen Programm-Shift machen ?
Genau das meinte ich, also wenn ich ein Motiv direkt daneben habe, wo ich z.B. die Tiefenschärfe doch noch verringern möchte oder sowas. Muss ich dann nochmal eine Messung durchführen, oder geht das mit dem zuvor gespeichertem Wert?

lg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 09, 2010 5:43 pm

Elementarsatz hat geschrieben: Genau das meinte ich, also wenn ich ein Motiv direkt daneben habe, wo ich z.B. die Tiefenschärfe doch noch verringern möchte oder sowas. Muss ich dann nochmal eine Messung durchführen, oder geht das mit dem zuvor gespeichertem Wert?

lg
Zu jedem Belichtungsmesswert passen eine Vielzahl von Zeit-Blenden-Kombinationen.
Die Kamera wählt nach irgend einer Regel eine davon aus.

Du kannst so oft messen wie Du willst, zum gleichen Helligkeitswert wird sie (auf Programm-Automatik) immer die gleiche Zeit-Blenden-Kombination vorschlagen.

Da muß es schon irgendwo ein Rädchen geben, um aus der Menge der passenden Zeit-Blenden-Kombinationen eine andere auszuwählen, also zu shiften.

Oder Du stellst die Kamera nicht auf P sondern auf Av oder Tv.
Bei Zeitautomatik Av gibst Du die Blende vor und die Kamera wählt eine passende Zeit.
Bei Blendenautomatik Tv gibst du die Zeit vor und die Kamera wählt eine passende Blende.

Elementarsatz
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 05, 2010 2:11 pm

Beitrag von Elementarsatz » Fr Nov 12, 2010 4:05 pm

Entschuldigung, für die späte Reaktion und danke für die Versuche mir zu helfen, aber... :)

...das weiß ich doch alles, mein Problem ist ja, dass ich mit aktivem Belichtungsspeicher, also gedrückter AE-L - Taste in meinem Fall, mit dem von dir angesprochenen Rädchen "shiften" können sollte, es aber nicht funktioniert.

Ich kann weder den Infobildschirm aufrufen noch irgendetwas verstellen... In der Zeitautomatik nicht, in der Programmautomatik nicht und in der Blendenautomatik auch nicht. In der Anleitung steht nichts konkretes.

Vielleicht mache ich auch was völlig dummes, irgendeine kleinigkeit falsch, ich weiß es nicht. :?

lg

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron