HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Greenhorn braucht Hilfe.....

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bishop
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 13, 2010 6:58 pm

Greenhorn braucht Hilfe.....

Beitrag von Bishop » Mo Dez 13, 2010 7:08 pm

Hallo liebe Gemeinde,

es ist mein erster Post hier und ich hoffe, dass richtige Unterforum gefunden zu haben.

Folgendes beschäftigt mich zu Zeit:

Vor einigen Monaten habe ich damit angefangen Metalloberflächen zu beabeiten und stehe nun vor dem Problem, dass es mir nicht gelingt mit meiner kleinen compact Kamera ordentliche detaillierte Bilder zu machen.
Daher kam mir die Idee einer DSLR.
Mein Vater hatte vor 20 Jahren mal eine erstklassige Kamera (ich glaub die heisst 801S oder so?!) mit objektiven von Zeiss etc. gekauft mit allem drum und drann.
Dann kam mir die Idee, dass es vllt. geht diese auf einem DSLR Body zu verwenden.
Habe darüber mal im Internet recherchiert und bin auf folgende Seite gestoßen
(Link wurde entfernt)
Als ich mir dann die vorhandenen Objektive angeschaut habe, habe ich in der Tat einen solchen kleinen Hebel entdeckt der eine Blende im inneren des objektives steuert, wenn ich das also richtig verstanden habe, dann muss ich den einfach abzwicken bzw. ausbauen ja?!
Es schwebt mir vor einen Body der Serie (D70 oder D80) zu kaufen kann mir jemand sagen ob für meine Anwendungen (Fotos für´s Inet., Fotoalbum(mit anschließendem Druck) und die gelegentlichen Schnappschüsse sowie Makroaufnahmen von Oberflächen) geeignet sind bzw. eine Aufkösung von 6megapixeln reicht?

viele Fragen ich weiss....jedoch hoffe ich auf Antworten *gg*


Oliver
Zuletzt geändert von Bishop am Di Dez 14, 2010 4:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 13, 2010 8:56 pm

Zeiss-Objektive mit Nikon-Bajonett gabs meines Wissens vor 20 Jahren noch nicht. Entweder sinds keine Zeiss-Objektive, die Kamera ist keine Nikon oder es wurde bereits damals adaptiert. Eine F-801s jedenfalls gabs mal von Nikon.

Manuell zu fokussierende Objektive mit Nikon F-Bajonett und AI-Blendensteuerung passen an alle Nikon-DSLR, da die das Bajonett im wesentlichen nicht geändert haben. An Modellen unterhalb der D200 allerdings nur mit deutlich eingeschränktem Funktionsumfang (Belichtungsmessung!), daher würde ich unter einer D200 nix kaufen, wenn gute alte Optiken vorhanden sind.

Immer vorausgesetzt, es sind Optiken mit Nikon F-Bajonett und AI-Blendensteuerung. Alte Nikon AF-Objektive können auch mit den kleineren Nikon-DSLR, sofern sie einen Chip drinhaben. Bin aber nicht mehr so in der Nikon-Materie drin, vielleicht sagt da ein aktueller Nikon-Nutzer noch was mehr zu...

KaoTai

Re: Greenhorn braucht Hilfe.....

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 13, 2010 9:09 pm

Bishop hat geschrieben:... Problem, dass es mir nicht gelingt mit meiner kleinen compact Kamera ordentliche detaillierte Bilder zu machen.
Daher kam mir die Idee einer DSLR.
Kompakt-Kameras sind für Nahaufnahmen i.d.R. besser ausgerüstet als DSLRs mit normalem Objektiv.
Erst wenn Du ein spezielles Makro-Objektiv verwendest, kannst Du mit einer DSLR besser/näher heran.

Metalloberflächen sind recht schwierig zu beleuchten. Ich könnte mir vorstellen daß dort das eigentliche Problem steckt.
Wenn Du eine bessere Ausleuchtung hinbekommst, dann würden auch die Bilder mit der Kompaktkamera besser.
Wenn Du keine bessere Ausleuchtung hinbekommst, dann hilft auch ein tolles Objektiv an einer DSLR wenig.

Am einfachsten wäre es, die Aufnahmen an einem bedeckten Tag im Freien zu machen.

Bishop
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 13, 2010 6:58 pm

Beitrag von Bishop » Mo Dez 13, 2010 10:34 pm

hallo Leute,

also es ist definitiv eine 801, kann sein dass ich mich bei den objektiven geirrt habe.

also wäre es demnach kein problem die alten Objektive auf die D80 drauf zu machen?!
Die Objektive die vorhanden sind, sind Makrobjektive mit Autofokus etc. diese AF funktion würde dann also nicht mehr funktionieren oder?

Und wie sieht es mit dem Metall-züngel aus? muss der dann weg?


Oliver

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 14, 2010 3:41 am

Der AF wird nur an Kameras funktionieren, die den AF-Motor im Gehäuse haben.

Aber Kao hat natürlich recht bezüglich des Lichts. Aber viel Zeit mit Lichtgestaltung verbringen ist besser, als in der Zeit die Waffen zu benutzen...

Bishop
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 13, 2010 6:58 pm

Beitrag von Bishop » Di Dez 14, 2010 9:28 am

Nun dann werde ich mir wohl mal so einen Body zulegen, aber wie sieht es jetzt mit dem Metallzüngel aus?? drann bleiben oder weg machen?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Dez 14, 2010 2:36 pm

Diese Metallzunge haben nur uralt Nikkore.
Auf diesem Bild sieht man sie:
http://www.lausch.com/nikomatft2.jpg

Gruss
Heribert

Bishop
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 13, 2010 6:58 pm

Beitrag von Bishop » Di Dez 14, 2010 6:22 pm

Hi Heribert,

also so alt sind die nicht....er hat Sie damals zusammen mit der 801 gekauft...keine ahnung wann die rausgekommen ist, jedoch deutlich moderner als die, die auf den Bildern zu sehen ist.
Der hebel von dem ich rede ist so ein kleines "Züngel" wenn man das bewegt geht so ne Art Klappe im Objektiv zu.....

Muss diese dann weg, wenn ich das Objektiv auf eine D80 machen möchte weg?

Die Objektive sind alle mit Autofokus..... dieser müsste ja dann bei der D80 funktionieren, da diese ja auch die Autofokus Funktion besitzt?!


Oliver

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Dez 14, 2010 6:35 pm

Nein, mit der Zunge in dem Artikel ist der Blendenmitnehmer dieser Uralt Objektive gemeint. Der sitzt aussen am Objektiv.
Der Hebel, den Du meinst, ist fuer die Springblende und der sollte auch weder verbogen noch amputiert sein.
Mit AF-Nikkoren hast Du an D50, D70, D80 und D90 keine Probleme.
Fehlt der AF, versagt auch die Belichtungsmessung. Das erspart man sich mit einer D200, D300 und D7000.
Bei D40, D60, D3000, D3100 und D5000 versagt der AF auch bei AF-Objektiven. Die Belichtungsmessung wuerde aber mit den alten AF-Objektiven funktionieren.
Gruss
Heribert

Bishop
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 13, 2010 6:58 pm

Beitrag von Bishop » Di Dez 14, 2010 6:47 pm

(Link wurde entfernt)

den unteren meine ich....sry. dass ich so doof frage aber das ist alles Neuland für mich...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Dez 14, 2010 7:32 pm

Ja, genau der sollte unversehrt bleiben.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<