HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D7000 und Makroobjektiv-Empfehlung

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
2ndMorpheus
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 13, 2011 6:53 pm

Nikon D7000 und Makroobjektiv-Empfehlung

Beitrag von 2ndMorpheus » Mi Apr 13, 2011 7:06 pm

Hallo Leute,

Bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer der Nikon D7000 mit Nikor 200 Zoomobjektiv. Habe die beiden Komponenten in einem Bundel gekauft. Ich kann die Kamera seither kaum noch aus der Hand legen :-)

Nun bin ich für die Zukunft auf der Suche nach einem passenden Makroobjektiv.

Sorry, dass ich hier ein neues Thema auf mache, aber als Neuling in dem Bereich ist es nicht einfach aus der großen Anzahl an Objektiven auszuwählen.

Das Objektiv sollte zum Portraitfotografieren und für richtig tolle Nahaufnahmen verwendet werden. Preislich lege ich mich derzeit noch nicht fest, aber das Objektiv sollte auf jeden Fall eine scharfe und detailgetreue Auflösung haben, bzw. Mir die möglichkeit geben, kleine tierchen aus einer größeren Entfernung fast Bildfüllend fotografieren zu können.

Ebenfalls sollte das Objektiv einen Bildstabilisator und 100% ige Kompabilität zur Nikon haben.

Bin um jedenTipp dankbar.

Gruß Marcus

unkraut

Beitrag von unkraut » Mi Apr 13, 2011 11:23 pm

Das 105er und das 85er von Nikon, haben beide VR der aber beim Makro-knipsen wenig Sinn macht.
Für Portrait werden eher die kurzen bevorzugt, zB. 60 mm.
Insekten aus "größerer" Distanz formatfüllend abzulichten bräuchtest du aber eher ne Makro-Kanone 150-180 mm.
Bei den Tests der letzten Jahre immer mit vorne dabei, Tamron 90mm und Tokina 100mm, haben aber keinen Stabi.
Irgendwo da wirst du nen Kompromiss finden müssen oder zwei Linsen kaufen. 8)

lg. Werner

2ndMorpheus
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 13, 2011 6:53 pm

Beitrag von 2ndMorpheus » Do Apr 14, 2011 7:34 pm

Hi Werner,

Erst einmal Danke für die Hinweise :-)
Kennst oder kannst adu mir ein gutes Makro zur Freihandfotografie empfehlen? Die Kontoren sollten eher scharf als verwischt dargestellt werden.

Gruß Marcus

unkraut

Beitrag von unkraut » Do Apr 14, 2011 9:26 pm

Wenn du viel Makros aus der Hand machen willst ist vermutlich ein Makro mit Stabi besser. Hier kann ich dir leider keine Erfahrungswerte über die Qualität geben. Ich benutze ein Tokina 100mm und bin sehr zufrieden, aber aus der Hand ist es nun mal schwierig. Da sollte man 200stel auf jeden Fall besser 400stel sek. haben und das bei Blende 11 aufwärts, da hilft der Stabi sicher. Vom Stativ brauchst du ihn nicht. Daher mach ich Makros aus der Hand gerne wieder mit der Bridge (FZ50 mit Linse). Das war zwar immer noch kein Objektiv-tipp aber vielleicht hilfts dir weiter.

lg. Werner

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Apr 14, 2011 11:51 pm

Mein 60mm Micro Nikkor D f 2,8 ist mein schärfstes Objektiv, und eignet sich von der Brennweite gut für Portraits, aber ob es die Fluchtdistanz erfüllt für Insekten wohl eher nicht!
VR hat es auch nicht macht aber auch eher beim 105mm Sinn!
Wobei letzteres wieder arg lang ist für Portaits an einer Crop Cam!

Gruss Armin

thaslider
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 05, 2011 1:27 pm

Beitrag von thaslider » Fr Aug 05, 2011 1:53 pm

Ich besitze die alte Version des 105er 2,8 und 60er 2,8 mit Blendenring. Top Objektive und knackscharf.
Beim Makro ist ein Stativ Pflicht! Wenn man in Richtung 1:1 Maßstab kommt kann man eh nichts mehr frei Hand machen. VR ist hier völlig fehl am Platz. Fokusierung manuell. Also AF ausgeschaltet.
Beim Porträt: Belichtungszeit von z.B. 250tel Das kann man beim 105er auch ohne VR halten. beim 60er sowieso. Und wenns doch zu dunkel ist und man Blitzen muß spielt die Blitzsynchronisationszeit wieder mit rein.
Ich vermisse den VR nicht. Daher würde ic

Wenn das Model doch zu wenig an hat und der Puls steigt lieber ein Stativ verwenden :-)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Aug 05, 2011 9:24 pm

Es gibt die Moeglichkeit, das neue AF-S 50mm/1,8 fuer Portraits und fuer Macros eine laengere Brennweite zu nehmen.
Oder Du schaust Dir mal das Tamron 60mm/2,0 Makro an. Auch zu empfehlen: Sigma 70mm/2,8. Mit denen musst Du aber wieder sehr nahe ran. Zum Vergleich: mit einem 50mm ist der Abstand Motov-Sensor etwa 20cm, mit einem 100mm Objektiv ca 30cm (beim groessten Abbildungsmassstab 1:1).
Es gibt uebrigens keine schlechten Makroobjektive. Die sind alle sehr gut bis hervorragend und deutlich besser als das, was Du bis jetzt hast.

Gruss
Heribert

TomBone
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 24, 2012 9:59 am
Wohnort: Kahla

D7000 Makro vs. Jacken?

Beitrag von TomBone » Fr Feb 24, 2012 10:02 am

Häh? Wieso Jacken? Hier geht's doch um Makros für die Nikon D7000.
:o

tulia
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 15, 2012 3:05 pm

Viel Spaß

Beitrag von tulia » So Mär 04, 2012 2:32 pm

Hallo,
ich wünsche dir viel Spaß bei den neuen Bildern. Glaub mir sobald du dieses Klickgeräusch nicht mehr rausbekommst willst du immer mehr Fotos machen. Ich hatte die Kamera kurz von einem Freund ausgeliehen war ein irres Gefühl. Ich will mir die jetzt auch bestellen. Wo hast du die geholt. Habe gerade eine neue (Link wurde entfernt) bestellen wollen sowas in der Art. Eventuell könnte ich ja das mit der Kamera kombinieren spar ich wenigstens bisschen an Porto.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<