HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ein paar Fragen zur Nikon S2500

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Schwiizer
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 09, 2011 8:28 pm
Wohnort: Schweiz

Ein paar Fragen zur Nikon S2500

Beitrag von Schwiizer » Sa Jul 09, 2011 8:38 pm

Hallo zusammen

Ich habe heute eine Nikon S2500 gekauft.

Sehr schöne kompakte Kamera die leicht zu bedienen ist.

Für mich reicht dieses Modell vollends aus.

Nun sind mir aber ein paar Sachen unklar. Dies ist meine erste Digitalkamera. Hatte bisher nur an den Handys Kameras integriert. Diese kann man aber mit einer richtigen Digitalkamera ja nicht vergleichen.

Nun meine Fragen:

1. Wenn ich ein Bild fokussiere steht unten auf dem Bildschirm zum Teil 1/30, 1/40 oder auch 1/60.
Was bedeutet diese Zahl?

2. Wenn ich ein Bild fokussiere steht unten auf dem Bildschirm F3.2
Was bedeutet diese Zahl?

3. Bei den Auflösungen gibt es die höchste (glaube 4000*3000) zwei mal. Einmal ohne Stern und einmal mit. Ohne Stern kann ich aber doppelt so viele Fotos machen wie mit Stern.
Wo liegt da der Unterschied?

Eines meiner ersten Fotos :D

(Link wurde entfernt)

PS: Ich habe die Bilder auf Imageshack auf 1024*768 Pixel verkleinert damit Sie schneller laden. Gemacht wurden Sie mit der höchsten Auflösung ohne Stern.

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten im voraus.

mfg

KaoTai

Re: Ein paar Fragen zur Nikon S2500

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 09, 2011 9:05 pm

Schwiizer hat geschrieben: Nun meine Fragen:

1. Wenn ich ein Bild fokussiere steht unten auf dem Bildschirm zum Teil 1/30, 1/40 oder auch 1/60.
Was bedeutet diese Zahl?

2. Wenn ich ein Bild fokussiere steht unten auf dem Bildschirm F3.2
Was bedeutet diese Zahl?

3. Bei den Auflösungen gibt es die höchste (glaube 4000*3000) zwei mal. Einmal ohne Stern und einmal mit. Ohne Stern kann ich aber doppelt so viele Fotos machen wie mit Stern.
Wo liegt da der Unterschied?
Die 1. Zahl ist die Belichtungszeit. Sie wird traditionell in Bruchteilen einer Sekunde angegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungszeit

Die 2. Zahl die Blende. Sie wird traditionell in inversen Bruchteilen der Brennweite angegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

Bei dem Stern an der Pixelzahl müßtest Du in die Anleitung der Kamera schauen, ich vermute aber das hat mit der JPEG-Qualität zu tun:

Deine Kamera wird die Fotos im JPEG-Format abspeichern.
Grundsätzlich hängt der Speicherplatz den ein Digitalbild im JPEG-Format benötigt nicht nur von der Pixelzahl ab.
(Hier gilt grob: doppelt soviele Pixel --> doppelt soviele Byte)

Bei JPEG kannst Du zusätzlich (ohne die Pixelzahl zu verändern) die Daten mehr oder weniger stark komprimieren.
Dann werden Details weggenommen dort wo sie den Betrachter am wenigsten stören - das ist recht trickreich.
Jedenfalls bieten die meisten Kameras neben verschiedenen Auflösungen auch verschiedene JPEG-Qualitätsstufen an.
Zwischen "fein" und "mittel" liegt da leicht ein Faktor zwei in der Dateigröße (ohne daß man hinterher viel Unterschied sieht).
Trotzdem würde ich immer die beste Qualität einstellen und bei Bedarf eine zweite Speicherkarte mitnehmen.

Schwiizer
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 09, 2011 8:28 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Schwiizer » Sa Jul 09, 2011 9:10 pm

Vielen Dank für die Antwort.

Dann lebe ich einfach mit diesen zahlen. Ich kann Sie ja nicht verändern. oder ich weiss nicht wie.

Ist vielleicht auch besser so ;-)

Das mit der Qualität merke ich mir. Werde ab sofort auf der höchsten Einstellung mit Stern Fotos machen.

mfg

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron