>> Eventfotografie in Berlin

Coolpix P3 Bilder zu dunkel

D3300, D3400,D5300, D5500, D5600, D7100, D7200, D300(s), D500, D600, D610, D700, D750, D800(E), D810(A), D4(S), D5, Df und weitere

Moderator: ft-team

Antworten
iceteea
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 26, 2011 10:28 am

Coolpix P3 Bilder zu dunkel

Beitrag von iceteea » Di Jul 26, 2011 10:32 am

Hi,


ich habe mir vor kurzem eine Nikon Coolpix P3 gekauft, mit ihr möchte ich Produkt-Fotos erstellen.
Ein passender Foto-kasten samt Beleuchtung ist natürlich auch schon da.

Nur das Licht flackert halt, für das menschliche Auge absolut nicht sichbar, lediglich das flackernde Display der Kamera deutet darauf hin.

Das Problem ist: Wenn ich nun ein Foto mache "errechnet" die Coolpix P3 anscheinend eine Art "Durchschnitts-Helligkeit" und das Endergebniss ist dann ein zu dunkles Foto.

Wie kann ich das abstellen?
Das Handbuch ist leider in diesem Punkt nicht sehr aufschlussreich.

Thx in advance,
iceteea



KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jul 26, 2011 11:52 am

Wenn Du die Kamera für die Produktfotos auf eine Stativ montierst, dann kannst Du an der Kamera eine längere Belichtungszeit wählen.*

Dazu sollte die Kamera einen Modus "Blendenautomatik" haben, bei dem Du die Belichtungszeit vorgibst und die Kamera die passende Blende dazu einstellt.**

Dann mittelt sich das Flackern der Lampen aus.

Ich denke, wenn deine Augen das Flackern nicht sehen, dann liegt es wohl bei 50Hz oder 100Hz und eine Belichtungszeit von 1/15 Sekunde sollte lang genug sein.

Wenn Du niedrige ISO-Zahlen einstellst, dann werden die Belichtungszeiten sowieso länger.


(*) Natürlich kannst Du auch ohne Stativ längere Belichtungszeiten wählen, aber dann verwackelst Du die Fotos.

(**) Bist Du sicher, daß die Unterbelichtung vom Flackern kommt ?
Meine kleine Lumix hat eine (recht unsinnige) Belichtungszeit-Begrenzung.
Die stellt keine Zeit eine, die länger als die vorgegebene Grenze ist, auch wenn das von der Belichtung her notwendig wäre.
Die Bilder werden dann eben unterbelichtet!
Außer man erhöht im Menü diese maximale Belichtungszeit.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste