>> Eventfotografie in Berlin

NIKKOR AF-S 50/1,4G oder SIGMA AF 50/1,4 DG EX Nikon

D3300, D3400,D5300, D5500, D5600, D7100, D7200, D300(s), D500, D600, D610, D700, D750, D800(E), D810(A), D4(S), D5, Df und weitere

Moderator: ft-team

Antworten
Kunstflieger
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 07, 2011 8:38 pm

NIKKOR AF-S 50/1,4G oder SIGMA AF 50/1,4 DG EX Nikon

Beitrag von Kunstflieger » Mi Sep 07, 2011 8:49 pm

Hallo liebe Fotografen, 8)
ich stehe momentan vor der Qual mich für eins dieser Objektive zu entscheiden.
Das eine ist "NIKKOR AF-S 50/1,4G" und das andere "SIGMA AF 50/1,4 DG EX Nikon"

http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oeh ... uct/168798
und
http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oeh ... uct/171312

Ich bin "noch" Anfänger in der Fotografie. Vorallem möchte ich dieses Objektiv für Portraits verwenden.
Es wird gesagt, das SIGMA-Objektiv habe ein besseres Bokeh und sei im Autofokus besser.
Hat jemand schon die Objekte getestet?



Kunstflieger
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 07, 2011 8:38 pm

Beitrag von Kunstflieger » Mi Sep 07, 2011 8:50 pm

Achja, als Kamera habe ich die D3100 :)

thaslider
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 05, 2011 1:27 pm

Beitrag von thaslider » Do Sep 08, 2011 10:14 am

Ich kenne beide nicht. Aber wenn du schon die zwei in der engeren Auswahl hast, solltest du sie beim Händler an deiner Kamera testen und nach deinem Geschmack auswählen. Nicht nach Hören-Sagen kaufen.
Es kann sein, dass das Sigma an einer anderen Kamera (Sensor) keinen so guten Eindruck macht.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2942
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Sep 08, 2011 2:14 pm

Das Sigma (wenn es denn gut justiert ist), ist groesser, schwerer, besser und schneller als das Nikkor. Im Blendenbereich 1,4 bis 2,5 duerfte das erheblich sein, ab 2,8 sind all diese Objektive Spitze.

http://www.slrgear.com/reviews/showprod ... /96/cat/12
http://www.slrgear.com/reviews/showprod ... 231/cat/12

Vielleicht waere ja auch das neue AF-S Nikkor 50mm/1,8 etwas fuer Dich.
http://www.slrgear.com/reviews/showprod ... 432/cat/12

Gruss
Heribert

Kunstflieger
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 07, 2011 8:38 pm

Beitrag von Kunstflieger » Do Sep 08, 2011 2:29 pm

Das neue NIKKOR mit 1.8 ist vielleicht gut, aber ich habs lieber mit einer kleineren Blendenzahl (1.4).
Im Blendenbereich 1,4 bis 2,5 duerfte das erheblich sein.
Was meinst du damit?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2942
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Sep 08, 2011 2:41 pm

Kunstflieger hat geschrieben:Das neue NIKKOR mit 1.8 ist vielleicht gut, aber ich habs lieber mit einer kleineren Blendenzahl (1.4).
Im Blendenbereich 1,4 bis 2,5 duerfte das erheblich sein.
Was meinst du damit?
Dass das Sigma nur offen besser ist als die Nikkore.
Dabei geht es natuerlich in erster Linie um die Schaerfe am Bildrand. Ob Dich die bei Portraits allerdings interessiert, musst Du Dich selbst fragen.

Kunstflieger
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 07, 2011 8:38 pm

Beitrag von Kunstflieger » Do Sep 08, 2011 3:26 pm

Was sagt ihr zu dem AF? In einem Forum habe ich gelesen, dass der AF bei SIGMA auch besser sein soll. Ist da SIGMA so viel besser als Nikkor?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2942
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Sep 08, 2011 3:42 pm

Wenn schneller = besser fuer Dich ist, ja.

Kunstflieger
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 07, 2011 8:38 pm

Beitrag von Kunstflieger » Do Sep 08, 2011 7:57 pm

Also nach den ganzen Antworten vermute ich, dass das NIKKOR nicht wirklich schlechter ist als das SIGMA. Das SIGMA soll besser verarbeitet sein. Deswegen auch der Preisunterschied.

Kunstflieger
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 07, 2011 8:38 pm

Beitrag von Kunstflieger » Mi Sep 14, 2011 4:45 pm

Kann mir jemand sagen, wie ich hier Bilder hochladen kann? Dann könnte ich euch den Vergleich der beiden Objektive anhand Testbilder zeigen.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast