HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unscharfe Bilder bei 18mm (18mm - 55mm Objektiv)

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Mietzekotze
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 18, 2011 8:50 pm

Unscharfe Bilder bei 18mm (18mm - 55mm Objektiv)

Beitrag von Mietzekotze » Fr Nov 18, 2011 8:58 pm

Hallo,

ich frage mich, ob es an mir liegt, dass an meiner D7000 mit dem 18-55mm Objektiv jedes Bild mit 18er Brennwetie unscharf wird. Die 55er werden alle scharf. Licht gleich, Abstand gleich, Einstellungen ect.alles gleich. Die Kamera ist auf Einzelfeld AF eingestellt. Und wie gesagt, die Probleme habe ich nur bei 18mm.
Wenn ich nicht das Problem bin, ist es dann eher das Objektiv oder die Kamera?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 18, 2011 10:58 pm

Normalerweise wird Schärfe umso kritischer, je länger die Brennweite.
D.h. scharf bei 18mm, unscharf bei 55mm wäre leichter zu erklären.

Am ehesten liegt es schon am Objektiv, vielleicht dejustiert.
(Oder verwendest Du evtl. eine unpassende Sonnenblende am Objektiv die zu eng ist und am Rand ins Bild ragt wenn Du auf 18mm aufzoomst ?).

Was ich noch probieren würde:

Die meisten Objektive werden schärfer wenn Du die Blende nicht ganz aufmachst.
Also schau noch einmal nach ob die 18mm-Fotos mit maximaler Blendenöffnung aufgenommen wurden.
Und falls ja, probier es nochmal mit zwei Blendenstufen kleiner.

Mietzekotze
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 18, 2011 8:50 pm

Beitrag von Mietzekotze » Sa Nov 19, 2011 11:50 am

Hallo,

danke erstmal für Deine Mühe.
Du hast Recht. Ich habe komplett offenbledig fotografiert. Bei 55mm mit 5,6 und bei 18mm mit 3,5.
Aber logisch erscheint mir das nicht. Zumindest verstehe ich nicht, wieso bei offener Blende und größtmöglichem Lichteinfall, das Bild eher unscharf wird?!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 19, 2011 12:57 pm

Mietzekotze hat geschrieben:Zumindest verstehe ich nicht, wieso bei offener Blende und größtmöglichem Lichteinfall, das Bild eher unscharf wird?!
Es gibt in jedem Objektiv konstruktionsbedingt gewisse Abbildungsfehler.

Wenn das Licht nur durch die Linsenmitte geht sind die nicht so schlimm wie wenn man auch die Außenbereiche der Linsen mit verwendet.
Letzteres ist aber der Fall bei maximaler Blendenöffnung.

Wenn man die Blende weiter schließt gehen diese Abbildungsfehler zurück, das Bild wird schärfer und konstrastreicher.

Die größte Blendenöffnung die ein Hersteller für sein Objektiv zuläßt ergibt sich aus der Frage, wieviel konstruktiven Aufwand (Preis) er für das Objektiv treibt und wieviel Abbildungsfehler seine Kunden akzeptieren.

Mein 50mm 1.4 kostet deutlich mehr als ein 50mm 1.8 aber deutlich weniger als ein 50mm 1.2.
Wenn ich mein 50mm 1.4 auf Blende 1.8 abblende ist es aber auch schärfer als das 50mm 1.8.

Beliebig weit solltest du aber nicht abblenden.

Denn außer den klassischen strahlenoptischen Abbildungsfehlern die tatsächlich immer geringer werden gibt es auch noch die Lichtbeugung.
Und die wird immer stärker je weiter Du die Blende schließt.

Irgendwo zwischen Blende 8 und Blende 11 (bei dir eher bei 8, bei mir eher bei 11) gibt es ein Optimum der Schärfe.

Mietzekotze
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 18, 2011 8:50 pm

Beitrag von Mietzekotze » Sa Nov 19, 2011 7:15 pm

Danke für Deine anschauliche Erklärung. Einleuchtend und verständlich erklärt!

mannibode
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 29, 2011 2:55 pm

Beitrag von mannibode » Do Dez 29, 2011 2:59 pm

Bin auch noch Anfänger mit meiner Spiegelreflexkamera und hab da mal wieder was gelernt, deshalb danke ich auch :) Hab mir schon die Sohlen meine (Link wurde entfernt) abgelaufen weil mir niemand mit dem Problem helfen konnte :)

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<