HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D800 8x8 Pixelboxen in NEF - Bug?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ElDudinero
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 26, 2012 5:14 pm

Nikon D800 8x8 Pixelboxen in NEF - Bug?

Beitrag von ElDudinero » Di Jun 26, 2012 6:04 pm

Ist jemandem eine D800 bekannt, die wie meine alle NEF Aufnahmen in 8x8 Pixelboxen, mit sehr lästigen Rändern zerlegt? Das sieht man sogar schon auf dem Display der Kamera selber. Mit LR4.1 (CameraRaw 7.1) oder DxO 7.5.1 noch deutlicher. Bei Nikon Schweiz meinten sie, nachdem es auf dem Monitor des Servicecenters gleich aussah, ich solle halt nochmal 300 Eier für ihre Bearbeitungssoft abdrücken, um die Bilder korrekt anzuzeigen und zu bearbeiten. Das kanns ja wohl nicht sein! Habe ich jetzt eine Kurve verpasst, oder ist meine Kamera defekt? Wie würdet Ihr vorgehen?
Danke für Rat und Weisheit von einem absoluten Newbie.

PS:
Sollte der Thread nach ansicht des Admins besser wo anders stehen, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung desselben.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jun 27, 2012 10:19 am

Ich habe meine gestern auch endlich gekriegt, aber ich verstehe nicht genau was das Problem ist!
Kannst mal ein Bild hier oder in die Galerie stellen, meine funktioniert ohne wenn und aber!
Ausser das sie beim reinzoomen auf dem Kamerabildschirm ab und zu ins black geht aber das ist ein bekannter Bug, der vermutlich mit eine Firmware update verbessert wird!

Gruss Armin

ElDudinero
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 26, 2012 5:14 pm

LÖSUNG:

Beitrag von ElDudinero » Mi Jun 27, 2012 3:22 pm

Das NEF-Format beinhaltet eine stark komprimierte JPG-Version jedes Bildes. Nicht als Sidecar, sondern im NEF-File drin.

Am Bildschirm der D800 wird dieses angezeigt, da die Ladezeit für das Ganzbild zu gross sei.

Beim Import in Lightroom oder Direktanzeige am Bildschirm wird auch dieses verwendet. Ebenfalls zur Generierung der Vorschaubilder in Lightroom. - Logo das geht viel schneller und fällt kaum auf.

Sobald man das File bei View/Capture NX2 oder Lightroom zum Bearbeiten aufmacht, wird das "ganze" File gelesen. Und das ist lupenrein. (Bei Capture NX2 gibts ja oben links den Schalter "RAW" anzeigen.

Also eine Speedoptimierung zur Anzeige und kein Bug.

Vielen Dank für Eure teils sehr hilfreichen Kommentare.
Die Endgültige Lösung brachten nach ein wenig Nachdenken die geduldigen, freundlichen und kompetenten Servicetechniker von Nikon Schweiz.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron