HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D5100 Iso Automatik PASM Modus

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Frada
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 02, 2007 8:37 pm
Wohnort: Hannover

Nikon D5100 Iso Automatik PASM Modus

Beitrag von Frada » So Jun 16, 2013 1:15 am

Hallo zusammen,

ich wollte heute in der Dämmerung im P Modus mal spontane, schnelle Aufnahmen machen. Dabei wollte ich die ISO Automatik aktivieren und sie innerhalb bestimmter Grenzen arbeiten lassen. Jedoch lies sich die Automatik nicht aktivieren, sie ist grau hinterlegt und mit meinen aktuellen Einstellungen nicht kompatibel. Google konnte mir gerade nicht weiterhelfen, ausser das manche das Problem haben, Andere nicht.

Meine Einstellungen, habe versucht mal alles auf Auto zustellen, RAW+Fine, WB Auto, ISO 100 (möchte ich gern Auto haben), AF Automatik, autom. Messfeldsteuerung, Matrix-Belichtungsmessung, keine Belichtungsreihe...
Weiß Jemand welche Einstellung die ISO Automatik verhindern?

Danke für eure Hilfe,

Gruß

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » So Jun 16, 2013 8:42 am

Moin,

Wenn ich dich recht verstehe, möchtest du ISO 100 im P-Modus
fest definiert haben.

- Drücke die "Menu"-Taste
- Wähle ganz links das Kamerasymbol aus
- Drücke dann Pfeil-rechts-Taste
- mittels Pfeil-runter-Taste dann bis zur Option "ISO-Empfindlichkeits-Einst."
- ISO-Empfindlichkeit auf 100 setzen
- ISO-Automatik auf OFF stellen

Problem sollte nun gelöst sein.

Gruß
bodi
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Jun 16, 2013 9:38 am

bodi hat geschrieben: Wenn ich dich recht verstehe, möchtest du ISO 100 im P-Modus fest definiert haben.
Davon war aber keine Rede.
Frada hat geschrieben:Dabei wollte ich die ISO Automatik aktivieren und sie innerhalb bestimmter Grenzen arbeiten lassen.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » So Jun 16, 2013 1:05 pm

Normalerweise sollte das möglich sein, hab jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden, aber im Benutzerhandbuch müsste etwas dazu stehen. Eventuell funktioniert das im P-Modus nicht. Wie sieht es denn bei den anderen Modi (Zeit-, Blendenvorwahl) aus?

gruß
Marius

Benutzeravatar
Frada
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 02, 2007 8:37 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Frada » Mo Jun 17, 2013 10:04 am

Mir ist aufgefallen, das doch ein Schriftzug Iso Auto aufleuchtet, jedoch steht die Iso auf 100 und der Schriftzug erscheint über der Blenden Anzeige.
Ich wollte heute Abend mal probieren ob die Kamera dann selbständig die Werte verändert.

Laut Anleitung kann man es in PASM aktivieren, genauere Schritte stehen aber nicht da. In den Einstellungen habe ich leider die Iso Auto nie weiß hinterlegt bekommen, weder in PASM oder im kompletten Automatikmodus (da ist eh eine Iso Automatik aktiviert).

Manchmal wäre es schön, wenn Nikon eine Beschreibung dazU stellt, welche Einstellung das aktivieren unmöglich macht. Auch die HDR Einstellung wollte mal nicht angehen, bis ich darauf kam, dass es das Raw Format ist, hat auch gedauert.

Benutzeravatar
Frada
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 02, 2007 8:37 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Frada » Mo Jun 17, 2013 4:38 pm

War wohl ein Bedienfehler von mir. Die Auswahl Iso 100 bleibt ausgewählt, das ist die niedrigste Iso Zahl mit der die Kamera dann arbeitet. Iso Auto blinkt auf dem Monitor und die Kamera stellt dann die beste Iso Zahl (innerhalb der Parameter) ein.

Trotzdem habe ich bei der Iso Wahl unter Einstellungen immer noch den Menüpunkt Iso automatisch, welches immer grau hinterlegt ist.

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » Mi Jun 19, 2013 12:42 am

bodi hat geschrieben: - Drücke die "Menu"-Taste
- Wähle ganz links das Kamerasymbol aus (Aufnahme)
- Drücke dann Pfeil-rechts-Taste
- mittels Pfeil-runter-Taste dann bis zur Option "ISO-Empfindlichkeits-Einst."
- ISO-Empfindlichkeit auf 100 setzen
Korrektur: jetzt ISO-Automatik "on"
Dann maximale Empfindlichkeit sowie
längste Belichtungszeit einstellen, je nach Gusto.
Wenn das nicht stimmt, kann sich cano "the Tauchsieder"
ja noch mal konstruktiv reinhängen 8)

Gruß
bodi
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron