HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D50 und Porträt

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Freggel
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 30, 2005 8:16 am
Wohnort: Moormerland
Kontaktdaten:

Nikon D50 und Porträt

Beitrag von Freggel » Fr Dez 30, 2005 1:55 pm

Eigentlich habe ich meine Kamera für das schiessen von Partyfotos auf unserer Internetseite !
Doch jetzt habe ich grosses Interessean Porträts. Viele Leute fragen mich (hauptsächlich Mädels) ob ich nich mal Fotos von ihnen machen kann!

Nun ist es so das ich nicht so die Erfahrung habe. Naja, ich besitze bis jetzt auch nur ein objektive 18-55 F3,5-5,6
Was erstmal auch gut genug ist. Doch ein 50mm 1:1,8 ist in Arbeit!

Könnt ihr mir noch ein paar Tips geben? Wie ich mit meinem Objektiv noch bessere Fotos machen kann!

Ach ja so wie ich das in der anderen Thema mitbekommen habe!
Die D50 ist laut Hersteller hardwaretechnisch besser wie die D70!
Sie hat nur das manko Sofwaretechnisch, abgespeckte Version!
So sagt zumindest Nikon das!
Zuletzt geändert von Freggel am Di Jan 03, 2006 1:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
by Freggel

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Freggel,

Beitrag von Pasel » So Jan 01, 2006 9:22 am

es könnte mit deinem 18-55 mm Zoom- Objektiv bei den Portraits etwas knapp werden. Denn 55mm sind ja umgerechnet auf KB nur etwa 80mm Brennweite. Aber auch nur rechnerisch. Und als Portrait- Objektive gelten solche um etwa 100 mm. Persönlich habe ich aber festgestellt, daß mir noch längere Brennweiten besser liegen. Zudem ist der Schärfetiefeneffekt da besser.

Doch mit deinem Vorhandenen ist es natürlich auch möglich. Nur bist du damit eben etwas näher am Model dran, was auch gewisse Schwierigkeiten mit sich bringen kann.
Mache am besten erst einmal ein paar Aufnahmen mit einem dir bekannten
Mädel und achte darauf, daß du nicht in den Normal oder Weitwinkelbereich kommst.
Du kannst natürlich auch gerne Fotos v.d. Mädels einstellen, damit wir sie hier zerfleddern ;)

Gruß Uwe

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jan 01, 2006 9:46 am

Was Pasel schreibt stimmt eigentlich alles, aber:

Ich denke Portraits entscheiden sich vor allem an der Beleuchtung und an Körperhaltung, Makeup, Kleidung und am Gesichtsausdruck.

Und das hat alles gar nichts mit der Kamera zu tun.

(Außer daß Du mit dem 50mm 1:1.8 halt eine kleine Schärfentiefe erreichst.)

Da man bei Portraits häufig einen Weichzeichner benutzt, kommt es auf Schärfe offensichtlich nicht so an.
D.h. Du kannst die Millimeter, die zur klassischen Portraitbrennweite von 100mm fehlen, einfach dadurch kompensieren, daß Du nicht so nah rangehst und den Bildausschnitt nachträglich verkleinerst.

Fazit: Gute Portraits sollten auch mit dem vorhandenen Objekt möglich sein.

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pasel » So Jan 01, 2006 11:51 am

Möchte aber noch anmerken, daß ein 50er und ein 100er Objektiv ganz andere Proportionen ergeben können.
Müßtest du aber ausprobieren, Freggel.

Dann leg mal los Freggel!

:D

Gruß Uwe

Gwendollynne
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 01, 2006 1:54 pm
Wohnort: Speyer

Beitrag von Gwendollynne » So Jan 01, 2006 2:49 pm

Du willst ja mit _deinen_ Objektiven, die du schon besitzt, bessere Fotos machen.

Ich hab auch die D50, ein 28-80 mm Objektiv, und auch wenn leichte Teleobjektive u.ä. eigentlich besser geeignet sind, sollte man sich davon nicht abhalten lassen.

Es gibt hier einen schönen Workshop, da wird alles eigentlich ganz gut erklärt:

(Link wurde entfernt)

Lg

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 19, 2006 2:00 pm

Ich kann hier nur folgende Seite empfehlen:

http://www.parallaxe.de/

Michael Hein bietet auf seiner Seite ein paar PDFs mit Tipps und Tricks für verschiedene Arten von Fotografie an.


Angeblich ist das 85mm Nikkor ja auch ein Portrait Objektiv und an einer D70 entspricht der Ausschnitt des 50ers ja fast dem des 85ers bei KB.

Ideen für Portraits bzw. Fotos allgemein kann man sich auch gut beim Ansehen von Fotos anderer holen.

Zum lernen ist es meiner Meinung auch nicht verwerflich, andere Bilder zu "Covern" um zu etwas Erfahrung im Bereich des "Ach so wird es gemacht" zu sammeln.

Ich gehe hierzu ab und an auf folgende Seite www.photosig.com

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon D50 und Porträt

Beitrag von fibbo » Sa Jan 21, 2006 11:52 pm

Freggel hat geschrieben:..Könnt ihr mir noch ein paar Tips geben? Wie ich mit meinem Objektiv noch bessere Fotos machen kann!
Hi Freggel,

gegen die D50 ist als Action-Kamera nix zu sagen, ich hab sie gerade mit im Urlaub in Spanien mit einem Nikkor 70-200 VR und bin sehr begeistert über die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit des AF. Meine "normale" Kamera ist eine Dynax D5D und einen Haufen schöner Objektive, unter anderem auch ein 1,4/85mm, das ich öfter mal für Portraits hernehme. Das entsprechende Teil von Nikon wäre wohl für Dich perfekt, aber ein 1,8/85mm oder 2/85mm, evtl. auch ein 2/100mm, wäre wohl auch ganz hervorragend. Das Problem bei deinem 18-55 ist nämlich das, abgesehen von der relativ kurzen Brennweite, daß es einfach etwas zu lichtschwach ist und damit auch zu viel Schärfentiefe hat, um ganz gezielt arbeiten zu können. Ganz zu schweigen davon, daß der Sucher bei 55mm und f5,6 recht dunkel wird und das scharfstellen zur Qual.

Ich denke, wenn Du Dir erst mal ein (gebrauchtes?) 1,8/50mm zulegst, dann wirst Du einen großen Schritt nach vorne machen... Flexibler allerdings wäre als Kompromiß ein (gebrauchtes?) 2,8/28-75mm XR DI von Tamron, denn damit kannst Du recht schnell den Bildausschnitt anpassen und es ist mit f 2,8 gerade noch geeignet, ein Gesicht partiell freizustellen.
Ich kenne Deinen Geldbeutel nicht, daher ist es schwer, Dir einen genaueren Tip zu geben... Sicherlich ist es möglich, mit Deinem 18-555 gute Portraits zu machen, aber eben nicht die Art von Portraits, die sehr intim herüberkommen und ein schönes Bokeh (der verschwommene Hintergrund und die Freistellung des Gesichtes) bringen. Wie gesagt, ein 1,8/50 wäre fürs Geld sicherlich erst mal eine sinnvolle Anschaffung, das kannst Du auch auf Parties gebrauchen wegen der hohen Lichtstärke und der Schärfe bei Offenblende.

Hier mal Beispiele für (Minolta AF) 1,4/85mm bei f2,8 bzw. f3,5 und sehr wenig Licht, die entsprechenden Nikkore dürften ähnliche Abbildungsleistung haben:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2059
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2060

und hier eins mit einem Pentax 16-45 bei 45mm und ca. f4,5-5,6:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2064

und hier noch eines bei f5,6, aber 330mm:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2065


fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Jan 22, 2006 2:12 am, insgesamt 3-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jan 22, 2006 2:07 am

Früher gab es für Portraits spezielle Weichzeichnungsobjektive oder entsprechende Filter.
Denn - wer will denn die Pickel und Krähenfüße und ersten Fältchen so genau sehen ?

Daher glaube ich, daß auch ein mäßig scharfes Objektiv oder ein Zoom ausreichend Bildqualität bietet für ein ordentliches Portrait.

Es muß halt die richtige Brennweite haben (klassisch 100mm beim Kleinbild):
Kurz genug, daß Fotograf und Modell noch ins selbe Studio passen, lang genug um die Fluchtdistanz zum fotografierten Opfer nicht zu unterschreiten.

Und es sollte lichtstark genug sein, um einerseits Totschlag-Blitzlicht zu vermeiden und um eine ausreichend geringe Schärfentiefe zu erzielen.

... und die Augen kannst Du immer noch partiell nachschärfen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 22, 2006 2:16 am

KaoTai hat geschrieben:..Daher glaube ich, daß auch ein mäßig scharfes Objektiv oder ein Zoom ausreichend Bildqualität bietet für ein ordentliches Portrait.

Stimme ich zu... habe das auch schon öfter erlebt, daß den Mädels das intime rangehen zu real war ;-) Dabei fällt mir ein, daß es von Zenith ein 2/85mm für rund 90-120 Euro gibt, das dürfte "weich" genug sein. Wahrscheinlich auch mit Nikon-Bajonett.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron