HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon Rückrufaktion - Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL3

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Stefan Hatzelmann
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Dez 18, 2005 12:15 pm
Wohnort: Prittriching
Kontaktdaten:

Nikon Rückrufaktion - Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL3

Beitrag von Stefan Hatzelmann » Fr Jan 20, 2006 9:06 pm

Dies ist KEINE Werbung!
Bitte lesen Sie die folgende Mitteilung sorgfältig: wichtiger Sicherheitshinweis an alle Besitzer eines Lithium-Ionen-Akkus vom Typ EN-EL3
Sehr geehrter Kunde,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie dringend bitten, von der Möglichkeit unserer freiwilligen Umtauschaktion für bestimmte Akkus des Typs EN-EL3 für Nikon Digital SLR-Kameras Gebrauch zu machen.

Durch strikte Maßnahmen zur Qualitätskontrolle hat man bei Nikon festgestellt, dass an Lithium-Ionen-Akkus des Typs EN-EL3 für Nikon-Kameras vom Typ Digital SLR in seltenen Fällen ein Defekt auftreten kann, der zum Überhitzen des Akkus beim Ladevorgang führt. Es kann von Nikon nicht ausgeschlossen werden, dass ein betroffener Akku in Folge des Defekts schlimmstenfalls sogar in Brand gerät. Lithium-Ionen-Akkus des Typs EN-EL3 wurden zusammen mit den digitalen Spiegelreflexkameras vom Typ Nikon D100, D70 und D50 ausgeliefert. Sie waren ebenfalls einzeln als Zubehörteil für diese Kameramodelle erhältlich und können auch in der Nikon D70s verwendet werden.

Auch wenn Sie die Chargennummer Ihres EN-EL3 Kamera-Akkus bereits zu einem früheren Zeitpunkt überprüft und nicht in der Liste möglicherweise betroffener Akkus gefunden haben, sollten Sie diesen Brief sorgfältig lesen und erneut prüfen, ob die Chargennummer nun in der Liste aufgeführt ist, da die Liste um weitere Chargennummern ergänzt worden ist.

Aus unseren Unterlagen geht hervor, dass Sie eine der oben genannten Kameras besitzen. Deshalb möchten wir Sie als Besitzer eines möglicherweise betroffenen EN-EL3 Akkus bitten, umgehend zu überprüfen, ob Ihr Akku einer der nachfolgend aufgeführten Fertigungschargen angehört. Die Lage der Chargennummer auf dem EN-EL3 Akku entnehmen Sie bitte der folgenden Abbildung. Die neu hinzugekommenen Chargennummern sind fett gedruckt.

Bitte beachten Sie, dass das freiwillige Rückruf- und Umtauschprogramm ausschließlich für Akkus des Typs EN-EL3 gilt, die eine der folgenden Chargennummern tragen.

Defekte Akkus des Typs EN-EL3 werden kostenlos durch einen neuen EN-EL3a- oder EN-EL3e-Akku ersetzt.

Chargennummern betroffener Fertigungschargen
44AC, 46AC, 46AD, 46AE, 46AF, 46AG, 46AH, 46AI, 46AJ,
46AK, 46AL, 46AM, 46AN, 46AO, 46AP, 46AQ, 46AT, 46AU,
46AV, 46AW, 46AX, 46AY, 47AA, 47AB, 47AC, 47AD, 47AE,
47AF, 47AG, 47AH, 47AI, 47AJ, 47AK, 47AL, 47AM, 47AN,
47AO, 47AP, 47AQ, 47AR, 47AS, 47AU, 47AV, 47AW, 47AX,
47AY, 48AA, 48AB, 48AC, 48AD, 48AE, 48AF, 48AG, 48AH,
48AI, 48AJ, 48AK, 48AL, 49AA, 49AB, 49AC, 49AD, 49AE,
49AF, 49AG, 49AH, 49AI, 49AJ, 49AK, 49AL, 49AM, 49AN,
49AP, 49AQ, 49AR, 49AS, 49AT, 49AU, 4AAA, 4AAB, 4AAC,
4AAD, 4AAE, 4AAF, 4AAG, 4AAH, 4AAI, 4AAJ, 4AAK, 4AAL,
4AAM, 4BAA, 4BAB, 4BAC, 4BAD, 4BAE, 4BAF, 4BAG, 4BAH,
4BAI, 4BAJ, 4BAK, 4BAL, 4BAN, 4CAA, 4CAB, 4CAC, 4CAD,
4CAE, 4CAF, 4CAH, 4CAI, 4CAJ, 51AA, 51AB, 51AC, 51AD,
51AE, 51AF, 51AG, 51AH, 53AA, 53AB, 54AE, 54AF, 54AH


Sollten Ihr EN-EL3 Akku zu einer der oben genanten Chargen gehören, raten wir Ihnen dringend von einer weiteren Nutzung ab. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an das europäische Supportcenter unter www.europe-nikon.com/support. Gehen Sie entsprechend den Anweisungen vor, um weitere Informationen zu erhalten bzw. sich online zur Rückrufaktion anzumelden.

Die Anmeldung dauert nur wenige Minuten. Bitte halten Sie die Seriennummer Ihrer Kamera und die Chargennummer Ihres EN-EL3 Akkus bereit. Falls Sie Unterstützung beim Ausfüllen des Online-Formulars benötigen, wenden Sie sich bitte an folgende Nikon Service-Rufnummer: +49 (069) 9530 7386.

Wir bedauern eventuelle mit dem Rückruf verbundene Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr NIKON GmbH Team

NIKON GmbH
Tiefenbroicher Weg 25
D – 40472 Düsseldorf
www.nikon.de
Dieses habe ich heute erhalten.. natürlich war mein Akku dazwischen.. ich bei Nikon angerufen, Daten verglichen... Der Support Mensch ... schickt mir jetzt nen Karton bzw Briefumschlag womit ich den Akku verschicken kann.. Nun auf meine Frage hin wie lange das dauern kann mit dem Tausch , kam gleich eine Antwort ... das kann bis zu 30 Tage dauern..
Man lerne daraus .. kaufe gleich immer nen Ersatzakku mit am besten einen " No Name " die tuens auch ... werde ich die Tage wohl machen müssen , da ich bisher mit einem Akku bestens ausgekommen bin :-))

MfG Stefan

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hi Stefan,

Beitrag von Pasel » Fr Jan 20, 2006 11:44 pm

auf meinem Akku steht lediglich EN-EL3 und keine Chargennummer. Kann mir aber auch egal sein, denn er wird selbst wenn er eine Stunde länger im Ladegerät bleibt, nicht mehr als handwarm.
Zu Nonames würde ich persönlich nicht greifen, weil die ja sicher noch weniger geprüft werden als die Originalen. Aber mir reichen die 1000 Bilder, die ich mit einem vollen Akku machen kann, vollauf.

Gruß Uwe

Stefan Hatzelmann
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Dez 18, 2005 12:15 pm
Wohnort: Prittriching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Hatzelmann » Sa Jan 21, 2006 9:08 am

Hallo Pasel.

Die Nummer falls Du nicht weisst wo diese steht, habe ich mal ein Bild eingefügt.

Bild

Bei mir wird dieser auch nicht mehr wie Handwarm, aber dennoch werde ich diesen mal tauschen , kann ja nie schaden.

Zu dem No Name Akku, ich werde diesen Akku im Laden meines Vertrauens kaufen, dieser hat auch einen Nikon Vorortservice, er sagt selber er hätte nur einen No Name Akku den er empfehlen könne, von den anderen halte er gar nichts.

Nunja 1000 Bilder reicht mir auch zwar, aber ich bin meistens auch mal 3 bis 4 Tage mit dem LKW unterwegs und habe keine Steckdose dabei und das ein odere andere mal wird es ganz schön knapp mit dem Akku, schaden kann ein Ersatzakku nie .

MfG Stefan

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pasel » Sa Jan 21, 2006 11:03 am

Danke Stefan, 43AW steht bei mir- schwarz auf schwarz . Ist also keiner der Betroffenen. Eigentlich habe ich auch nichts gegen NoName Ware. Es ging nur um den Vergleich: Betroffene Akkus, die nicht heiß werden <------> Nonames.
Wenn man mehrere Tage nicht ans Stromnetz kommt, ist ein Ersatzakku natürlich angebracht.


Gruß Uwe

Stefan Hatzelmann
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Dez 18, 2005 12:15 pm
Wohnort: Prittriching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Hatzelmann » Sa Jan 21, 2006 12:07 pm

Hallo Pasel,

Nicht dafür ...

Dann hatte ich Dich wohl falsch verstanden .. aber nun ist es ja geklärt :-)
Sei froh das dein Akku nicht betroffen ist.. ich musste auch erst zweimal hinschauen wo die Nummer steht und ob diese dabei ist , denn man kann das wirklich schlecht sehen.

MfG Stefan

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hast recht,

Beitrag von Pasel » Sa Jan 21, 2006 1:24 pm

Stefan, für mich ist eine Woche ohne Nikon schlimmer als eine ohne Frau. Es sei denn, meine Frau nimmt die Kamera(s) mit. :D
Meine Kamera ist ja nun auch schon fast 2 1/2 Jahre alt, und man sieht ja auch an der Nummer, daß damals scheinbar keine Kameras/Akkus davon betroffen waren.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

Gruß Uwe

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » So Jan 22, 2006 4:44 pm

Mein Akku ist auch nicht betroffen :) zum Glück, habe auch nur den einen

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron