HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D 50 erkennt SD-Karte nicht

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
mudi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 05, 2007 2:01 pm

D 50 erkennt SD-Karte nicht

Beitrag von mudi » Sa Mai 05, 2007 2:06 pm

Hallo Zusammen,
ich habe meiner D50 eine neue SD-Karte (4GB SanDisk UltraII) spendiert und musste feststellen, dass sie nicht erkannt wird.
Auf der Supportseite von Nikon habe ich dann entdeckt, dass die D50 nur bis zwei GB Karten erkennen kann.
Kennt jemand von Euch einen Trick, wie ich die 4GB-Karte nutzen kann?
Vielleicht Softwareupdate der D50, SD-Karte partitionieren...?
Gruß
Mudi

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Sa Mai 05, 2007 5:04 pm

Hilft denke ich nur zum Händler zurück tragen.
Wenn es immernoch so auf der Supportseite von Nikon steht
wird es dahingehend auch kein Update gegeben haben,
auch wenn ich den Sinn hinter so einer Begrenzung nicht erkenne.
Die D70 kann glaube ich auch nur CF Karten bis 4GB Schlucken,
hab aber mal gehrt das es sowas auch bei Canon gibt.

Giebt hier und da auch Lösungen von den Hehrstellern,
so kann man meines wissens die Sandisk Extreme IV 8GB auf 4GB mittels Schalter umstellen.

Partitionieren wird dir denke ich nix bringen,
zumal die Karten bei der ersten benutzung AFAIK formatiert werden,
bzw formatiert werden müssen,
was aber glaube ich auch garnicht gehen dürfte mit zu großen karten.

Kauf dir 2x bzw 3x 2GB Extreme III bzw Ultra II,
hab auch nur 5GB (Extreme IV 4GB + Extreme III 1GB)
und das reicht normalerweiße für einen Tag.
Ansonst wäre ein Imagetank oder ein Laptop vielleicht empfehlenswert.
Signatur ist im Urlaub.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 05, 2007 6:24 pm

Liegt bei CF und sonstigen zunächst am Dateisystem (Standard ist FAT und FAT (genauer FAT 16) kann nur 2,2GB Adressieren).

Beim SD Standard waren und sind nur 2GB vorgesehen (Der Standard kommt aus einer Zeit, wo 2GB noch Träumereien waren und die Erweiterung der Spezifikation auf mehr Speicherkapazität [benötigt mehr "Datenleitungen bzw. Adressbits, komplexere Kommunikation und Protokolle] hätte damals nur unnütze Kosten verursacht).

Alles bei SD was mehr als 2GB hat ist nicht nach dem Secure Digital (SD) Standard sondern nach dem neuen Secure Digital High Capacitiy (SDHC) Standard.

Vom falschen Dateiformat mal abgesehen kann es auch sein, das die Karte vom SD ohne HC Controller der Kamera garnicht angesprochen werden jann (falsche Protokolle).

Das kommt aber darauf an, ob der Kameracontroller hardwaretechnisch nicht in der Lage ist die neuen Protokolle zu unterstützen oder obs nur in der Firmware (FAT32 = Patente von Microsoft = Lizenszahlungen und nicht zu knapp - jedenfalls noch vor kurzem zuur Zeit reden die Gerichte darüber ob die Erweiterungen von FAT32 überhaupt schützenswert sind oder nicht).

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron