HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

d50 + cokin filter

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
bestpapa
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 12, 2006 1:27 pm

d50 + cokin filter

Beitrag von bestpapa » So Feb 12, 2006 1:32 pm

hallo zusammen.endlich mal ein tolles fotoforum gefunden . ich als absoluter anfänger hätte da gleich ne frage.
habe die d50(52mm filtergewinde)
habe jetzt ein cokinfilter halter und versch,. filter bei ebay günstig(2€?) ersteigert.
da steht aber das zb auch ein filter 195a(regenbogen) dabei ist. mein vater(analognikonfan)
meint ich bräuchte die p serie von cokin. aber müsste doch auch mit a serie gehen oder täusche ich mich da?oder geht es bei der d50 nicht mit weitwinkel,bzw benötige ich dafür ein adapter?
wäre ganz ganz toll wenn mir jemand helfen kann.
danke im voraus und schönen sonntag noch

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 12, 2006 8:34 pm

Der Unterschied zwischen A und P Serie bei Cokin ist die Größe des Halters und vor allem das maximal nutzbare Loch in der Mitte des Filterhalters.

Diese Cokin Filterhalter sind hierbei nichts anderes als ein Stück Plastik, das man mit einem Filtergewindeadapter vorne ans Objektiv klatscht und der an zwei Seiten Einschübe für die Filter hat.

Diese Einschübe für bis zu drei Filter haben eine gewisse tiefe, was bei Weitwinkelaufnahmen dazu führen kann, das diese imit aufs Foto kommen können.

Da die P-Halter aber einiges größer sind geschieht dies bei denen erst einiges später).

Bei einem 52er Filtergewinde und Brennweiten im normalen Bereich (also die üblichen 18-xx Objektive) dürfte der Halter vom A System noch nicht ins Bild kommen.

Bei 10mm Brennweite gürfte es schon Probleme geben.

Wobei für den Regenbogeneffekt gibt es doch schon Plug-Ins für Fotoshop und Co.

bestpapa
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 12, 2006 1:27 pm

huhu

Beitrag von bestpapa » Mo Feb 13, 2006 10:19 pm

hallo dsp
besten dank mal für die ausführliche erklärung.
na dann müsste es ja noch funzen.habe das nikon 18-55 und dann das tele 55-200
naja ehrlich gesagt habe ich nioch kein richtig gutes (profi-)bearbeitungsprogramm wie photoshop oder so.naja kommt vielleicht noch. wollte mir gerne das capture4 von nikon zulegen aber die haben wg umzugs seit monaten ja probs.
als dann grüssle volker

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 13, 2006 11:20 pm

Wozu Geld ausgeben, wenn es auch Freeware gibt.

z.B. bei www.foto-freeware.de

Dirk

bestpapa
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 12, 2006 1:27 pm

jubel

Beitrag von bestpapa » Di Feb 14, 2006 10:09 pm

hallo dirk,!
besten dank für den link.ohje ohje noch ne tolle seite und ich kenn mich noch gar nicht so aus, naja habe ja zeit wenn ich mit dem aktiven kicken aufhör........

scheinst dich ja prima auszukennen...mal ne goldmedallie überreich im zeitalter der oly.spiele

gibt es eigentlich ein programm dass die bilder von der grösse her in einem rutsch verkleinert. denn wenn ich so serien mach und 200-300 bilder runterlade und sie dann anschl einzeln verkleinere muss ich mir zwischendurch immer ein rasierer bereitlegen
grüssle und nochmals danke volker

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 15, 2006 2:22 pm

Moin,
Irfanview (einfach mal bei google eingeben) hat unter Datei->Batch-Konvertierung - umbenennung eine solche Funktion.

Wobei man hier glaube ich die Spezialoptionen anschalten muß (irgendein unterfenster - siehst du dann) hier kann man festlegen, ob eine feste Ausgabegröße (alle Bilder 100x150 Pixel) oder Prozentsatz (alle Bilder auf 25% der Originalgröße) gewünscht ist.

Nebenbei kann er die Bilder auch umbenennen und von einem Dateiformat ins andere Kopieren.

Dirk
Wo ich gerade im Internet bin, hier der Link: http://www.irfanview.com/

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron