HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW Format von Nikon - welche Software ?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
anton
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 10, 2007 6:02 pm

RAW Format von Nikon - welche Software ?

Beitrag von anton » Mi Jul 11, 2007 8:57 pm

Hallo,

möchte mir jetzt eine Nikon D40 kaufen. Habe vor, soweit wie möglich im Raw Format zu fotografieren.

Mit Photoshop 7 kann ich aber dieses Format nicht öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Raw Format so zu konvertieren (ohne Verlust !!!) damit ich das Bild mit Photoshop 7 öffnen kann ?
Was könnt ihr mir empfehlen – gibt es günstige Software mit der ich diese Daten bearbeiten kann ? Oder noch besser, gibt es Free- oder Shareware ?

Wenn ich nur mit JPEG fotografieren kann, ergibt das für mich keinen Sinn. In diesem Fall würde ich mir überhaupt keine DSLR kaufen.

Danke für die Antwort(en)

Leitner Anton.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 11, 2007 8:59 pm

Auch bei Nikon müsste ein primitiver RAW-Konverter dabei sein, der die minimal bearbeiteten Bilder als TIFF (16Bit) speichern kann.

Dirk

Apokryph
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 01, 2007 1:45 pm
Wohnort: http://www.offeneblende.de

Beitrag von Apokryph » Mi Jul 11, 2007 9:52 pm

DSP hat recht, bei der Camera müsste eine CD dabei gewesen sein.

Ansonsten kannst Du Dich auch bei Nikon auf der Homepage mit Deiner Seriennummer registrieren und ein entsprechendes Programm (PictureProjekt???) runterladen.


Gruss

Apo

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Mi Jul 11, 2007 9:55 pm

Lightroom + Photoshop CS3
Signatur ist im Urlaub.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jul 11, 2007 10:55 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gaston_de
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 10, 2007 1:23 am
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Gaston_de » Do Jul 12, 2007 12:51 pm

Apokryph hat geschrieben:DSP hat recht, bei der Camera müsste eine CD dabei gewesen sein.

Ansonsten kannst Du Dich auch bei Nikon auf der Homepage mit Deiner Seriennummer registrieren und ein entsprechendes Programm (PictureProjekt???) runterladen.


Gruss

Apo
PictureProject ist im Kit dabei - ansonsten Xnview (feeware f. Privatgebrauch) downloaden.
Soweit ich mich entsinne, beherrscht PicturePlus von Sherif die RAW-Bearbeitung. In der aktuellen PCgo ist auf der DVD die Vollversion von
PhotoPlus 10 drauf.

Gruss Thierry

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jul 12, 2007 1:36 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Do Jul 12, 2007 2:45 pm

Werner hat recht wenn er meint
"Ordentliche Leistung kostet eben etwas"

Giebt ja zum Glück auch Studenten-Versionen.
Die haben alles was die normale auch hat, sind aber (im fall von PS CS3) um einige hundert Euro günstiger.
Wen du nich selbst entsprechende Qualifikationen hast um eine solche Version zu erwerben,
frag nen freund der studiert.

CS3 normalpreis: 1000€
CS3 Studentenpreis: 200€

:wink:
Signatur ist im Urlaub.

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von fotoshooter » Sa Jul 28, 2007 12:15 pm

Ich habe zu Hause auch eine Studenten/Schüler-Version vom Adobe Photoshop CS2 (149,- €) - also auf jeden Fall deine Photoshop-Version zunächst mal aufrüsten! - und da gibt es das Camera Raw Plugin. Wenn du dir die aktuelle Version 3.7 aus dem Internet installierst, kannst du NEF-RAW Dateien der Nikon D40 im Photoshop öffnen und bearbeiten (denn die Version 3.7 hat nun die Camera-Formate gerade um die Nikon D40 erweitert). Außerdem gibt es noch einen DNG-Konverter im gleichen Download, der Dateiformate konvertiert.

By the way: Wie gut ist eigentlich Capture NX und wie teuer? Da ich mit Photoshop CS2 ein leistungsstarkes Programm gekauft habe, würde ich eine zusätzliche Software nicht einsehen. Oder ist das für Nikon-Fotos das beste?

Gruß fotoshooter

Benutzeravatar
Andi62
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Do Mai 25, 2006 10:48 am
Wohnort: Hohenaspe

Beitrag von Andi62 » Sa Jul 28, 2007 11:16 pm

Ich finde mit Photoshop Elements 5 kann man ebenfalls sehr brauchbare Ergebnisse erziehlen.

Schöne grüße

Andreas

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jul 29, 2007 1:40 pm

fotoshooter hat geschrieben:...Wie gut ist eigentlich Capture NX und wie teuer? Da ich mit Photoshop CS2 ein leistungsstarkes Programm gekauft habe, würde ich eine zusätzliche Software nicht einsehen. Oder ist das für Nikon-Fotos das beste?

nee, aber es soll ja Leute geben, die sich den Photoshop nicht antun wollen. Capture NX ist schnell und einfach zu bedienen, und liefert gute Resultate. PS CSII oder III sind natürlich viel leistungsfähiger, wenn man sich das draufschafft diese Monster zu bedienen.

Übrigens gibt es noch Silkypix, Bibble, Aperture, Lightroom, die gute Arbeit leisten. Capture NX kostet neu ca. 150 Euro und in der Bucht 120,-

und wer einen neueren Mac hat, der bekommt auch gleich ne Software mitgeliefert die Nikon RAWs lesen und bearbeiten kann.

fibbo

abendroth
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 24, 2007 8:52 pm

Nikon RAW(NEW) Software ???

Beitrag von abendroth » So Jul 29, 2007 3:30 pm

Hallo,
gemessen an dem, was bei Panasonic zur Kamera an RAW-Bearbeitungssoftware war, bin ich bei Nikon enttäuscht.
PictureProjekt ist sowas von bescheiden und (warum auch immer) schrecklich langsam. Capture NX habe ich erst gar nicht installiert, da ich an meinem Grafikechner kein Internet habe.
Leider funktioniert die RAW Panasonik Software nicht bei NikonRAW's (wohl bewusst gemacht). Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
Wenn ich RAW fotografiere, will ich auch die Möglichkeiten nutzen, die Rohdaten zu bearbeiten. Waas gibt an vernünftiger Software zum Bearbeiten von RAW's (Nikon-Standard)?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon RAW(NEW) Software ???

Beitrag von fibbo » So Jul 29, 2007 3:40 pm

abendroth hat geschrieben:...
Wenn ich RAW fotografiere, will ich auch die Möglichkeiten nutzen, die Rohdaten zu bearbeiten. Waas gibt an vernünftiger Software zum Bearbeiten von RAW's (Nikon-Standard)?

hab ich weiter oben schon erwähnt, es gibt von Silkypix und Bibble auch light versionen um 70.- Eine ganz gute Software habe ich vergessen zu erwähnen, das ist Capture ONE LE, nicht zu verwechseln mit Capture NX.

Übrigens sind praktisch alle RAW-Formate zueinander inkompatibel, selbst das relativ neue Adobe .png-Format ist nicht einheitlich. Das Nikon NEF-Format hat dabei wenigstens den Vorteil, dass Änderungen im File selber gespeichert werden, sodass man jederzeit wieder Dinge rückgängig machen kann, auch wenn die Dateien transferiert wurden. Ich finde so eine Funktion schon recht bequem und arbeitserleichternd. Allerdings geht das nur bei Nikon-Software soweit ich weiss.

die beste RAW-Software war RAW shooter für PC/Win, ist aber gekauft worden. Angeblich Teile davon im Lightroom wieder zu finden.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Jul 29, 2007 3:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

abendroth
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 24, 2007 8:52 pm

Beitrag von abendroth » So Jul 29, 2007 3:42 pm

Zitat:
Ordentliche Leistung kostet eben etwas. Und ich finde es unangemessen hunderte Euros für Hardware auszugeben und dann bei der Software geizig zu sein. Da stecken schliesslich auch gute Köpfe dahinter, die von irgendwas leben wollen. Ende Zitat

Andere setzen Maßstäbe: Z.B. Panasonic mit der Bearbeitungssoftware für RAW. Im Übrigen, unter dem Aspekt, dass die RAW's (NEF's) irendwie so "verschlüsselt" sind, dass sie mit Fremdsoftware offenbar nicht geöffnet werden können, ist es für mich schlicht nicht nachvollziehbar, dass z.B. bei einer Nikon D80 nur dieses "Spielzeug" PictureProjekt mitgeliefert wird.


Gruß
abendroth
Zuletzt geändert von abendroth am So Jul 29, 2007 3:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

abendroth
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 24, 2007 8:52 pm

Beitrag von abendroth » So Jul 29, 2007 3:45 pm

Entschuldigung,
ich habe mit der "Zitat-Option" noch meine Probleme

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron