HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildrauschen - was tun?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Bildrauschen - was tun?

Beitrag von fotoshooter » Sa Jul 28, 2007 12:32 pm

Hallo,
ich habe mich ja nun für Nikon und gegen Canon entscheiden, weil der Nikon nachgesagt wird, dass sie im höheren ISO-Bereich deutlich weniger Rauschen aufweist.

Ich habe nun an meiner D40 viel experimentiert, um sie kennen zu lernen und habe auch hohe ISO-Bereiche getestet. Ab 1600 gibt es schon starkes Rauschen. Um das zu mindern habe ich bereits die Rauschreduzierung an der Kamera zugeschaltet - bringt fast gar nichts.
Außerdem habe ich natürlich im RAW-Format und mit Adobe RGB fotografiert.

Nun habe ich mein Photoshop CS2 mit dem aktuellen Camera Raw Plugin 3.7 aufgerüstet und dort nach Anleitung versucht, dass Rauschen zu mindern bzw. zu beseitigen. Da passiert nicht viel am Foto.

Was kann ich noch tun? Muss man Rauschen ab 1600 wirklich hinnehmen, ist da die Grenze erreicht? Gibt es in Photoshop selbst eine Lösung (nicht im Plugin)? Brauche ich wirklich Capture NX?

Brauche eure Meinung und Hilfe, denn ich bin enttäuscht von der Bildqualität und vom Bildbearbeitungsprogramm.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Jul 28, 2007 1:29 pm

1600 ist ja auch eine extreme ISO-Zahl, da rauscht jede Kamera, viele auch schon ab 400 aufwärts!

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von fotoshooter » Sa Jul 28, 2007 2:23 pm

Das ist richtig, aber manchmal braucht man solch hohe Empfindlichkeiten bei Innenräumen (ohne Blitz) oder Dunkelheit.

Gibt es denn die Möglichkeit, auch ISO-Werte kleinschrittiger einzustellen? Z.B. ISO 500, 600, 700, 900, 1000, 1200 oder andere? Meine Kamera ist eine D40.

Benutzeravatar
voliD80
postet oft
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jun 11, 2007 1:35 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von voliD80 » Sa Jul 28, 2007 4:27 pm

da biste denk ich an die grenzen o. externen blitz gestoßen. ausser du benutzt ein stativ und längere belichtungszeiten ;)

m.M.
Lg Volker

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 28, 2007 5:55 pm

Die Rauschunterdrückung dürfte diejenige sein, die bei Langzeitaufnahmen (vom Stativ) nach dem eigentlichen Bild noch ein weiteres "Schwarzbild" mit identischer Belichtungszeit macht (Nur Rauschen wird in dem Bild aufgenommen) und dann das Schwarzbild vom eigentlichen Bild abzieht (Das Rauschen teilweise rausrechnet).

Auch wenn es aktiviert ist wird dieses Verfahren erst ab bestimmten Belichtungszeiten (meist ab mehreren Sekunden tatsächlich verwendet).

Die einzige möglichkeitdie ich sehe - sofern du nicht mit Blitz undanderen ISO arbeiten willst und kannst - ist es per Noise Ninja oder Neat-Image das Rauschen am PC bei jedem Bild einzelnd rauszurechnen (Geht aber auf die Details) und zu mildern.

Analogfilme mit hohen ISOs haben ein grobes Korn, bei digitalen rauscht es. Ist leider so und man muß damit leben.

Nebenbei rauschen die C-MOS Sensoren der Digitalen SLRs von Canon nicht alle mehr als die CCDs.

Dirk

frame-foto
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 01, 2009 5:47 pm

Beitrag von frame-foto » Mi Apr 01, 2009 6:00 pm

Ich habe auch das identische Problem mit dem Bildrauschen.

Ich muss häufig eine Band beim Konzert fotografieren.
Nachdem da weder ein Blitz noch extrem lange Zeiten geeignet sind muss ich - um vom Einbein noch einigermaßen annehmbar scharfe Bilder zu kriegen - auf eine Zeit von längstens 1/60 kommen.
Bei einem 70-200 mit f2.8 - welches ich hier für die Details brauche - ist die einzige Möglichkeit die ISO auf 1600 hoch zu schrauben.

Natürlich fotografiere ich im RAW-Format ... mit meiner Canon 30D.
Bei JPG läuft die rote Farbsuppe ja gleichmäßig übers ganze Gesicht.

Auch ich hab in PhotoShop bemerkt dass im Camera Raw die Funktion zum Entfernen von solchen "Fehlern" absolut keine erkennbaren Verbesserungen bietet.
Warum es diese Funktion gibt, wenn es nichts bringt ist mir schleierhaft.

Nachdem ich mir jetzt allerdings sehr viele profess. Band-Fotos angesehen habe, musste ich feststellen, dass auch da ALLE Bilder etwas bis hin zu ganz kräftig rauschen.

Seit dem sehe ich das Rauschen als Stilmittel und benüge mich damit.

Die einzige Möglichkeit wäre meines Wissens ein Vollformat-Chip wie er in der EOS 5D und besser verbaut ist.
Aus diesen Gründen werd ich mich jetzt auch mal nach einer 5D (Mark I ... die gute alte) umsehen.

SORRY ... ich bin über Google zum Problem Bildrauschen direkt hier her gekommen und hab daher nicht bemerkt, dass es sich hier um ein Nikon-Forum handelt.
Ich bitte um Nachsicht !!

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Apr 01, 2009 7:27 pm

fotoshooter schrieb
ich habe mich ja nun für Nikon und gegen Canon entscheiden, weil der Nikon nachgesagt wird, dass sie im höheren ISO-Bereich deutlich weniger Rauschen aufweist.
Da hast Du Dir aber einen schönen Aprilscherz aufschwätzen lassen.

Man muß schon wissen, was mit wem verglichen wird.
Wenn ich z. B. eine Canon EOS 350D, 400D, oder 450D, mit einer Nikon D300 oder D700 vergleiche stimmt diese Aussage natürlich.
Ziehe ich zum Vergleich jedoch eine Canon EOS 50D oder EOS 5D, heran, so ist der Unterschied zu den Nikons kaum messbar.

Deine D40 ist jedoch weder mit der D300 und schon gar nicht mit der D700 auf gleicher Höhe.

Das Rauschverhalten ist somit auch nicht besser als das einer 3-stelligen Canon.

Für Dich bedeutet das also, ISO Einstellungen über 800 einfach nach Möglichkeit vermeiden, bzw. diese nur zu verwenden wenn Du bereit bist, deutliche Abstriche in der Qalität hinzunehmen.
Ansonsten einfach längere Belichtungszeiten einstellen, oder Blitz verwenden.

Alternativ eine höherwertigere Kamera kaufen ;-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Apr 02, 2009 12:10 am

Wenn man meint mit einer D40 das rauschfreie Wunder zu erleben, mit einer Kamera die heute so um 400 EURO im Set mit einem Billigzoom angeboten wird, dann kann man halt nun mal nicht Wunder erwarten.
Kaufe dir Lichtstarke Linsen dann kannst auch noch was rausholen, denn ich könnte wetten das noch mit diesem 0815 zoom mit Anfangsöffnung von vermutlich f 4 oder noch weniger deine Bilder machtst!

Wenn du bis 3200 ASA akzeptable Resultate willst, wobei das von Mensch zu Mensch verschieden ist was akzeptabel ist, bezüglich Rauschen, dann musst eine D 700 oder eine D 3 kaufen und dann bist vorne dabei wenigstens für 1-2 Jahre.

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 02, 2009 12:28 am

frame-foto hat geschrieben:..SORRY ... ich bin über Google zum Problem Bildrauschen direkt hier her gekommen und hab daher nicht bemerkt, dass es sich hier um ein Nikon-Forum handelt.
Ich bitte um Nachsicht !!

Das hier ist kein Nikon-Forum, sondern ein Pentax-Forum!
hehe war nur n Witz. Das hier ist absolut kein Markenforum. Wir haben/hatten hier sogar schon Sigma-User.
Und ja, die alte 5D ist für Konzerte sehr gut geeignet. Und man sieht das Rauschen oft nicht wirklich.

@all: Das Thema D40 ist schon recht alt, ich denke mal da wird keine Antwort mehr kommen.

fibbo

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Sa Apr 11, 2009 8:29 pm

Tach auch,

mittels EBV kannst Du Rauschen so zwar nicht verschwinden lassen, aber bei üblichem Betrachten nicht mehr dominiernd erscheinen lassen.

- Wende einen Tiefpassfilter an. Der macht das Bild aber auch unscharf.
- Daher verkleinerst Du das Bild hiernach. Halbe Kantenlänge oder viertel Fläche. Das "schärft" nach. Deine d40 hat original 6MP (=2000*3000 Pixel) damit kannst Du einen 300dpi Drucker bis etwa A4 ausleuchten. Halbe Kantenlänge ist immer noch Postkarte oder ein ganzer ausgewachsener PC Bildschirm!
- Mit "unscharf Maskieren" kannst Du weiter nachhelfen.

Den gesamten Kontrastverlust beim Tiefpass filtern wirst Du nicht mehr los. Die Bildverkleinerung ist wie das grobe Korn früherer hochempfindlicher Filme. Seit jener Zeit hat sich also diesbezüglich wenig geändert.

Gruß, Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron