HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D3 / Nikon D300

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Okt 17, 2007 7:50 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 18, 2007 3:38 pm

Werner_B. hat geschrieben:...Die Geschwindigkeit wird auch differenziert angegeben, bei voller Auflösung eben 9B/s, und bei reduzierter eben schneller. Das ist alles in den Spezifikationen bei Nikon beschrieben, für jedermann, sogar auch für Canon-Fotografen, nachzulesen.

Stimmt, nur dass man überall lesen kann dass Nikon die 1DMkIII in Sachen Schnelligkeit und AF und Hi-iso übertrumpft... Und dass Nikon damit Spitzenreiter in der Sportfotografie wird. Was erst mal zu beweisen ist. So pauschal lässt sich das nämlich noch nicht beantworten.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Okt 18, 2007 9:02 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Okt 19, 2007 1:43 am

Werner_B. hat geschrieben:...
In der Tat sollte man dazu erstmal ein paar Reviews abwarten ...

und schon passiert:

(Link wurde entfernt)
http://www.russellrutherford.com/nikon_d3/

bis auf die riefenstahlmässige Bearbeitung der Fotos, die Geschmackssache ist, schaut das ja ganz vielversprechend aus.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 19, 2007 10:16 am

Werner_B. hat geschrieben:
Odin hat geschrieben:Fullframe stimmt nicht ganz ;-) Schau die mal die Sensorgröße genau an....
Schau mal in die Spezifikationen der Hersteller ... darf's auch etwas weniger sein?

Nikon D3: 36.0 mm x 23.9 mm
Canon EOS 5D: 35.8 mm x 23.9 mm
Lieber Werner: warum vergleichst du denn ausgerechnet die 5D mit der D3? Ein Blick in die Daten der 1Ds Mark III und deren Sensorgröße (36x24) hätte dir verraten, dass meine Frage auf die klassische KB-Größe abzielte. Und eben diese hat die Nikon nicht - ebenso wie die 5D, aber die ist hier nicht Gegenstand der Diskussion und man wird eh sehen, was kurz vor Weihnachten bei der Vorstellung des Nachfolgers bei der 5D Mark II für ein Sensor vorgestellt wird.
Werner_B. hat geschrieben: Wollen wir nun über wenige zehntel-mm diskutieren? ... vor allem wenn man bedenkt, dass man früher in der Klasse meist auf Diafilm fotografiert hat, und da ging beim Rahmen deutlich mehr ab.
Ich will nicht darüber diskutieren. Wer Fullframe bewirbt muß sich auch daran messen lassen
Werner_B. hat geschrieben: "Mogelpackung" ist jedenfalls heftig übertrieben. Die Geschwindigkeit wird auch differenziert angegeben, bei voller Auflösung eben 9B/s, und bei reduzierter eben schneller. Das ist alles in den Spezifikationen bei Nikon beschrieben, für jedermann, sogar auch für Canon-Fotografen, nachzulesen.
Trotzdem wird geschrieben, die Nikon sei schneller. Das dies aber nicht mit voller Auflösung passiert (da ist die M3 dann auch noch schneller) läßt man dann aber untrer den Tisch fallen oder vermerkt es kleingedruckt mit einem "*"
Werner_B. hat geschrieben: 1)
Hat sich je ein Nikonian beschwert, dass bei der EOS 5D ein paar zehntel-mm fehlen?
Wohl eher, dass es überhaupt kein FF bei Nikon gab.
Werner_B. hat geschrieben: 2)

Gruss, Werner B.

1) Allerdings berichtete man mir, dass Canonisti lieber zu Sandkastenspielen auf den Spielplatz gehen statt sich weiterzubilden ...

2) Natürlich nicht, weil er vor Kauf die Spezifikationen gelesen UND verstanden hat ...

:P
Das muß man ja kaum noch was schreiben... :evil: Für wie toll hälst du dich eigentlich?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Okt 19, 2007 9:15 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 19, 2007 9:43 pm

Wie Kleinbild hat tatsächlich 10"x12" (Das war immerhin volles Plattenkameraformat) und wird immer noch gerne bei Sinar und Alpa verwendet.

Nebenbei Kleinbildnegative sind auch nicht immer exakt 24x36mm groß. Meistens ein bischen kleiner.

6x6 hat ja auch in echt nur ca. 5,8x 5,8cm.

Können wir uns also darauf einigen das mit Vollformat im allgemeinen Sensoren mit einer Größe im Bereich von 24x36mm gemeint sind, wobei hier gewisse Größentoleranzen im einstelligen Prozentbereich zugelassen sind.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Okt 19, 2007 10:22 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 20, 2007 8:35 am

Werner was interessiert es was Nikon oder Canon bei Ihren Kameras in den Specs und Prospekten behaupten?

Wenn Optik Bildet und Kamera in Ihrer Tuning Spezial Ausgabe feststellt das die das Ende von wem auch immer ist und Sie dabei waren und es sowieso immer gewusst haben dann ist dies die einzig unparteiliche Wahrheit die zählt.

Ich denke die künstliche Euphorie (schreibt man das nach der Reform eigentlich immer noch so) in den Foren (Weil's Sie endlich da ist, weils Trolle sind oder weil sich jemand mal wieder wichtig machen will) und in den Zeitungen (Endlich wieder Auflage: Jede Ausgabe wieder in Kriegslüsternster Sprache quoten machen mit Texten wie diesem [Mit Original Reichs-Wochenschau-Sprecher Ton lesen]"Der massive Frontalangriff von Nikon hat dem Gegner massive Verkaufsverluste zugeführt. Durch einsatz modernster AF-Technik konnte der Gegner vernichten geschlagen und 10% Verkaufsflächengewinn abgerungen werden".

Ok heute schreibens Sie's kürzer mit "Das ist das Ende von Canon EinsElf siebzehn und vier Blackjack poker grunz!!!?!?!"823905jv^5ß ^ß^2m 2zß^38934" *hehe ich bin cool, ich kann mit einer Schriftsprache schreiben die ich selber nicht verstehe.

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Okt 20, 2007 12:54 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 20, 2007 1:25 pm

Ich hoffe du hast mitbekommen, das ich es sarkastisch gemeint hatte.

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Okt 20, 2007 1:34 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 20, 2007 2:30 pm

ISt nur nicht neu - leider.

So durfte ich mal einen Vergleichstests zwischen zwei Autos (das eine war damals aber noch nicht als ein solches akzeptiert) lesen.

(Wortwörtlich bekomme ich es nicht mehr hin aber sinngemäß:)

... zwei vergleichbare Fahrzeuge da etwa gleich teuer. Auto A mit Vollausstatung, Klima und Automatik 18.000DM Auto B in Grundausstattung 27.000DM..."

Aha - 18.000 = 27.000 Das da mal locker 9.000DM also ca. 30% unterschied sind ist ja vernachlässigbar, Ausstattungsbereinigt geht leider nicht, da es eine Klima für B nicht gab.


"Der Kofferraum ist mit 130Litern Volumen bei Auto B gerade ausreichend für eine Urlaubsreise [mit vier PErsonen - ist ja schliesslich ein Viersitzer] während die 130L Gepäckablage des Fahrzeugs A [Zweisitziges Coupe] nicht mal für die kleinsten einkäufe reicht"

Nochmal Aha: 130l sind somit ungleich 130l und 1 = 0 - Welch Wunder die Zeitung hat die Mathematik widerlegt.

Naja, ähnlich ist es doch mitlerweile bei den Kameras.

Da wird wild spekuliert, unwahrheiten erzählt und übertrieben (von allen Seiten) und zum Schluß wird dann der Hersteller beschimpft, weil die Zeitungen/Foren unsinn erzählt hatten.

Wobei die Zeitungen dann das schreiben was der Werbekunde und der Käufer hören will.

Obiges kann ja eventuell daran gelegen haben, das 1998/99 (aus der Zeit war der Artikel) Auto B aus der Nähe von Braunschweig gekommen ist und die sehr viele Seiten in der Zeitung gekauft haben, während Auto A (Obwohl es ja kein echtes Auto ist) aus der Bodenseeregion (und dann noch auf französischem Boden) kommt.

Naja Auto B wird seit ein paar JAhren nicht mehr hergestellt, weil es kaum gekauft wurde, während A bis 2006 gebaut wurde und seit Anfang des Jahres durch einen fast identischen Nachfolger ersetzt wurde (jetzt aber mit noch kleinerer Hutablage von nur noch 200+ Litern.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 21, 2007 6:21 pm

Werner_B. hat geschrieben:
Odin hat geschrieben:Das muß man ja kaum noch was schreiben... :evil: Für wie toll hälst du dich eigentlich?
Süüüssss, der Canonier fühlt sich auf den Schlips getreten ... :lol:
Lieber Werner: warum vergleichst du denn ausgerechnet die 5D mit der D3?
Ist das amtlich festgelegt, mit welcher "Mogelpackung" man vergleicht? :wink:

Gruss, Werner B.
Tja, soll ich solche Aussagen auch noch noch mit Humor nehmen?

Du hast meine Fragen immer noch nicht beantwortet und deine Logik vermisse ich gänzlich.
Werner_B. hat geschrieben:Es ist einfach eine demagogische Nullaussage, mit der Odin hier operiert hat. An anderer Stelle hat er sich gegen "Markenbashing" verwehrt und gleich die Schliessung des Threads gefordert, und hier argumentiert er unsauber in einer Weise, die genau in diese Richtung führt. Gespaltenes Denken ist einfach nicht mein Ding.
Ich argumentiere keinesfalls unsauber und es handelt sich mitnichten um eine Nullaussage. Nochmals: warum vergleichst du die D3 mit der 5D?

Was eine Nullaussage ist, kann man ja wunderbar an dem oberen Zitat von dir entnehmen.

Ich habe keine Lust auf Markenbashing...und seltsam: wieso kann ich wunderbar mit Nikon- und Fuji-Fotografen an diesem WE unterwegs sein und Spaß haben? Kann es einfach sein, das DU keine Kritik, sei sie auch noch so moderat verfasst, abkannst? Oder darf ich als Canon-Fotograf nicht im Nikon-Bereich Beiträge verfassen? :wink:

Gruß

Andreas

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Okt 21, 2007 9:46 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron