HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D3 / Nikon D300

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Sphären

Beitrag von mhc1 » Mi Jan 30, 2008 9:41 am

Hm irgendwie ist meine Antwort weg - vielleicht faslch abgeschickt ...

Werner:
imaging-resource habe ich mal verglichen - Danke für den Tip. Leider kann ich dort die S3 nicht finden. Trotzdem hilfreich. Ob dort möglicherweise eine falsche - "Vorserien" -D300 genommen wurde ???
Eine Gegenüberstellung D80 - D300 bzw. 5D - D300 ergibt ja dort erschreckende Bilder der D300. In dem Landhaus , speziell die oberen schwarzen Fensterläden mit halb Sonne/halb Schatten sehen gruselig aus. Auch ansonsten ist die D300 nicht überragend dort.

Eingangsdynamik: MW Film 14, DSLR 9 und Fuji 11 ????


Früher:
gar nicht. Der Aufwand war viel zu groß und eine entsprechende Entzerrung steht nur digital zur Verfügung (Fisheye ). Obwohl es genug Panographen gibt, die noch (oder besser wieder) mit Film arbeiten - mir ist der Workflow deutlich zu lang & umfangreich.

Wenn du eine Aufnahme machst und dich einmal rumdrehst - dann wirst du merken, daß du eigentlich keine passende Belichtung hinbekommen kannst : häufig ist was dem einen Betrachtungswinkel zuviel ist ist dem anderen zuwenig. Also muss man irgendwie mitteln bzw. das wichtige Element bevorzugen. Ich nehme gerne im Mittelmeerraum auf - da szeht irgendwo mitten im Bild die pralle Sonne. Klar: man kan sie abdecken und entsprechend aufgenommen einretuschieren - bislang passt es jedoch auch so bei mir.
Bsp:

(Link wurde entfernt)

BTW:
Ich denke auf eine Canon 5D umzusteigen. Wenn ich ein Objektiv (gebraucht) dazukauf - auf welchen Anschluss muss ich denn da achten ?
Canon hat irgendwann das Bajonet gewechsel. Für meine Sphären werde ich mir ein Tokina 10mm Fisheye "rasieren" = Sonnenblende abfräsen.
Wollte nur 18-80 und 55-200 er günstig dazuholen um auch mal normale Aufnahmen machen zu können.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kameravergleich

Beitrag von fibbo » Mi Jan 30, 2008 12:27 pm

mhc1 hat geschrieben:Hm - ich stehe vor einer Entscheidung die D300 / S5 / 5D oder meine D80 zu behalten.
Eure Diskussion ist schon witzig - jedoch sind keine echten Fakten zu erlesen (jaja Sensorgröße der D3).

Echte Fakten? Was ist das? Hehe... Du meinst technische Daten? Die kannst doch überall nachlesen. Mehr oder weniger sachlich oder bewusst manipulierend, oder einfach nur falsch.
Wenn ich schreibe die S5 pro rauscht manchmal mehr oder weniger als die D300 dann sind das zumindest für mich Fakten. Was interessieren mich dabei irgendwelche Messwerte die unter irgendwelchen Laborbedingungen erhoben wurden? Ich fotografiere sehr selten in Laboratorien ;-)
Die D80 ist jedenfalls eine sehr feine Kamera für allgemeine Zwecke. Bei höheren Ansprüchen sind andere Cams im Vorteil. Fuji S5 pro und Canon 5D sind keine Rennmaschinen, eher was für überlegte Fotografie unter schlechteren Bedingungen. Nikon D300 hat einen bisher so ziemlich unerreicht guten AF-C. Sport und sich schnell bewegende Motive werden damit einfacher fotografierbar. Dürfe sich z.B. auch im Hallensport deutlich bemerkbar machen. Thats it.

fibbo

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Rennmaschinen

Beitrag von mhc1 » Mi Jan 30, 2008 12:59 pm

fiibo:
ich meinte keine allgemeinen Messwerte - die kann ich nachlesen und sie sind so nichtssagend wie nur was.

Ich meinte die Darstellung gleicher Bedingungen - ähnlich wie bei imaging-resource - wobei auch diese fraglich sind.

Ich mecker ja auch nicht über die D80 - unter normalen Bedingung super das Teil.
Nur bei schwachem Licht - ISO ab 200 und 1 ev angehoben (also ISO 400) ist sie sehr grenzwertig.

Wenn man alles für Nikon hat fällt ein Wechsel sehr schwer !!!
Aber es wird sich wohl nicht vermeiden lassen - die D3 ist viel zu teuer UND ZU GROß für meinen Panokopf. Die 5D passt noch.

Ich versuche natürlich mich irgendwie zur S5 // D300 hinzubewegen (oder zu mogeln ???) und vergleiche alles was es gibt. dpreview hat noch keinen D300 vergleich, aber bei imaging-resource was es eher abstoßend.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Rennmaschinen

Beitrag von fibbo » Mi Jan 30, 2008 1:05 pm

mhc1 hat geschrieben:...Ich versuche natürlich mich irgendwie zur S5 // D300 hinzubewegen (oder zu mogeln ???) und vergleiche alles was es gibt. dpreview hat noch keinen D300 vergleich, aber bei imaging-resource was es eher abstoßend.

Die 5D hat wohl in Sachen Landschaftsfotografie und WW Vorteile, oder nicht? Unter diesem Aspekt ist es sicherlich sinnvoll zu wechseln oder zu ergänzen. Ansonsten sehe ich die Fuji als Deine zukünftige Cam, zumal sie ja nicht mehr soo viel kostet.

fibbo

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

WW

Beitrag von mhc1 » Mi Jan 30, 2008 1:25 pm

Ja fibbo: ein Fisheye passt in deine WW- Vorstellung ganz gut.

Landschaft ist das Eine - schwaches Licht das Andere.

Ich glaube in den beiden Kategorien hat die 5D die Nase vorn.

Ein vollständiger Wechsel wäre mir auch billiger :-), da ich alle Nikonische Verkaufen könnte.

Aber bei Canon gibt´s ja für Nicht-Canoniere ein Objetivgewimmel - da weiss ich nicht was passt.
Dat Tokina 10 - gut das muss neu ran, aller so die Brennweiten 18- 135//200 kann man ja günstig kaufen - aber MW passt nur EF - das ist so einfach nicht zu finden.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Werner_B.

Re: Sphären

Beitrag von Werner_B. » Mi Jan 30, 2008 9:15 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Information

Beitrag von mhc1 » Mi Jan 30, 2008 10:30 pm

Werner,
mir ist schon klar, das Information verloren geht.

Was ich bei imaging-resource meine hier:

D200
Bild

D300
Bild


D80
Bild


5D
Bild

Da finde ich den D300 Fensterladen doch ziemlich krass.
Auch in den anderen Bildern hat sie mich nicht überzeugt.

Das bei weitem klarste Bild: 5D

Gerne hätte ich eine S5/3 im Vergleich gehabt.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Information

Beitrag von fibbo » Mi Jan 30, 2008 10:42 pm

mhc1 hat geschrieben:Werner,
mir ist schon klar, das Information verloren geht.
Dass die 5D am besten abschneidet wundert mich nicht... dass die D200 bei hohen iso besser abschneidet als die D300 halte ich für Schmarrn. Dass die D80 besser abschneidet liegt eventuell daran dass die D300 auf minimale NR und höchste Details gestellt war. Die D80 rauscht bei wenig NR auch, solange man die NR nicht stärker einstellt. Dann schmiert sie aber auch mehr. Zumindest bei AL-Fotos.

fibbo

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

D80

Beitrag von mhc1 » Mi Jan 30, 2008 10:54 pm

Genau.
Aber die Einstellungen sind weiter nicht ersichtlich.
Die Rauschunterdrückung der Nikons kann NX bis zur unkenntlichkeit ja auch vornehmen - Capture One allerdings auch.

Wenn ich die Zeichnung in der Kamera soweit runterdrücke ( = entrausche) bis alles "glatt" wird --> dann brauche ich die D300 gar nicht.

Deswegen ist der o.g. Test für mich ja interessant : in den Kameras ist nix eingestellt - also hoffentlich ein echter Rauschvergleich.

Und siehe da: so schlecht kommt die D80 da gar nicht weg - im Gegenteil.

Ergebnis: ich werde meinen Workflow einmal überprüfen, vielleicht bin ich völlig auf dem falschen Weg.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Werner_B.

Re: Information

Beitrag von Werner_B. » Mi Jan 30, 2008 11:00 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Lamellen..

Beitrag von mhc1 » Mi Jan 30, 2008 11:20 pm

Dann schau dir mal den Knick oben im Fallrohr an - da hat die D300 fast nix.

Matschig sind sie doch alle - ich finde die 5D macht dabei noch den besten Eindruck.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Werner_B.

Re: Lamellen..

Beitrag von Werner_B. » Mi Jan 30, 2008 11:33 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 31, 2008 12:05 am

An die 5D passen alle EF Objektive.

Nur um die Frage die weiter oben auftauchte zu beantworten.

Bei Tokina passt auch alles mit AF wo nicht DX dran steht (für kleine Sensoren).

Alte FD Bajonett Objektive gehen nur mit Adapter (und der soll mistig sein).

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Objektive

Beitrag von mhc1 » Do Jan 31, 2008 11:52 am

Ich habe gestern mal Sigma DG versucht : die passen auch - ohne Vignettierung.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

D300

Beitrag von mhc1 » Fr Feb 01, 2008 12:46 pm

Werner,
ich habe hier ein "D300 ISO 2000 1/15 F5.6 " ohne Rauschverminderung.

Shockwave muss installiert sein:
(Link wurde entfernt)


OK sind ISO 2000 was meine gar nicht kann - aber grausam sieht es auch aus (Boden, Ecken...). Als ob die Kamera intern bügelt.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron