HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D3 / Nikon D300

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So Okt 21, 2007 10:06 pm

Werner:

Ich bin raus aus dieser unsinnigen Diskussion.

Wenn dir eine simple Gegenüberstellung von Kameramodellen solche Schwierigkeiten macht will ich mich nicht weiter darauf einlassen.

Was sollen diese unsinnigen Verweise auf off. Presseinfos?

Wieso,s zitierst du mich nicht richtig?

Was soll ich als Atheist mit Bibelzitaten anfangen? Märchenstunde?

Mehr bitte ausschließlich über PN.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Fr Okt 26, 2007 12:58 am

Kann es wirklich sein, daß wegen 0,2 Millimeter, Funkstille in der Nikon-Abteilung herrscht?

Das muß mir mal einer erklären :roll:

Emil
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 02, 2007 6:05 pm

Beitrag von Emil » Fr Okt 26, 2007 6:45 pm

Odin hat geschrieben:Werner:

Ich bin raus aus dieser unsinnigen Diskussion.

Wenn dir eine simple Gegenüberstellung von Kameramodellen solche Schwierigkeiten macht will ich mich nicht weiter darauf einlassen.

Was sollen diese unsinnigen Verweise auf off. Presseinfos?

Wieso,s zitierst du mich nicht richtig?

Was soll ich als Atheist mit Bibelzitaten anfangen? Märchenstunde?

Mehr bitte ausschließlich über PN.

Gruß

Andreas
Diese unsinnige Diskussion hast Du doch angefangen.Es ging doch eigentlich um die Nikon D3-Nikon D300 und nicht um Deine Canone gegen Nikon.
Gruß Emil

Emil
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 02, 2007 6:05 pm

Beitrag von Emil » Fr Okt 26, 2007 6:49 pm

der_verschollene hat geschrieben:Kann es wirklich sein, daß wegen 0,2 Millimeter, Funkstille in der Nikon-Abteilung herrscht?

Das muß mir mal einer erklären :roll:
Hallo verschollener Du siehst,man kann.Wenns ums liebste Spielzeug geht,wird um jedes Zehntel gekämpft
MfG Emil

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 26, 2007 8:40 pm

Moin,

ich wollte beileibe keine Diskussion in diesem Sinn anfangen.

Wenn du diesen Thread aufmerksam liest wirst du auch feststellen, dass sich eigentlich kaum jmd. beschwert hat.

Wenn man aber meine eigene Meinung als persönlichen Angriff wertet kann so etwas daraus entstehen.

:wink:

Gruß

Andreas

P.S.: Ich habe keine "Canone"

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon D3 / Nikon D300

Beitrag von fibbo » Fr Nov 16, 2007 9:28 pm

Noch ein paar Beispielbilder D3, u.a. mit ISO 25600:

(Link wurde entfernt)

fibbo

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Fr Nov 16, 2007 10:27 pm

Es gibt ja hier immer noch eine einzige ungeklärte Frage in diesem Thread, der man noch ein bischen Aufmerksamkeit schenken sollte:
DSP hat geschrieben:Ich denke die künstliche Euphorie (schreibt man das nach der Reform eigentlich immer noch so)...
@DSP:

Ja! "Künstlich" wird immer noch so geschrieben :lol: :lol: :wink:

Grüsse David!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 1:37 pm

Moin,

hier mal ein paar sagenhafte, rauscharme Bilder mit einer D3 bei Iso 6400 :roll:

(Link wurde entfernt)

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Dez 29, 2007 2:10 pm

Odin hat geschrieben:Moin,
hier mal ein paar sagenhafte, rauscharme Bilder mit einer D3 bei Iso 6400 :roll:

nunja... der Typ sollte sich ne 5D kaufen oder ne 1Ds MkIII und Ruh is. Vielleicht kann ich ihm auch meine D1x andrehen, die ist für Wüstenfotos und Löwen auch sehr gut geeignet.

Ziemlich emotional, wie der schreibt. Ich sage nicht was, denn Einiges stimmt, die D3 ist kein Nachtsichtgerät und sie ist auch nicht wirklich besser als eine Fuji S5 pro bei Kerzenlicht. Aber diese undifferenzierte Art und Weise sich und seine Fotoangewohnheiten zum Massstab zu machen ist Blödsinn.

Die D3 sowie die D300 sind schon alleine was den AF angeht um Klassen besser für sich bewegende Motive als die bisherigen Nikons. Man kann nun auch wie bei der 1D(s) MkIII seine Objektive auf das Gehäuse kalibrieren. Alleine das ist es für viele Profis Wert, sich eine der Cams zuzulegen, zusammen mit den neuen AF-S Linsen.

Auch der Spiegelschlag beider Cams ist nochmals verbessert worden. Der Sucher der D3 dagegen ist etwas enttäuschend gewesen für mich. Für komponierte Fotos, Konzertfotos und Portraits würde ich nach wie vor eine Canon 5D oder meine Fuji S5pro vorziehen. Bei sehr wenig Licht meine ich, bei Grossveranstaltungen würde ich schon gerne mal die D3 und ein AF-S 2/200 VR mitnehmen.

Nach der Lektüre der Website von Wolfgang Steiner ist mir aber auch klar warum der so schreibt: Er beschwert sich ständig über schneller, höher, weiter... ist im Grunde ja richtig. Nur kann man das anders formulieren und differenzierter darstellen, und muss nicht eine ganze Branche runterputzen die halt etwas näher an der Technik ist als er mit seinen eher klassischen Kompositionsbildern, und nun froh ist einen Body zu haben der der Canone das Wasser reichen kann. Und die wohlhabenden Amateure, die habe schliesslich bisher auch seine D2x finanziert ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Dez 29, 2007 3:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Dez 29, 2007 2:50 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Dez 29, 2007 3:28 pm

Werner_B. hat geschrieben:...Da könnte man statt D3 für die ersten beiden Sätze wenige und für den letzten Satz JEDE andere, derzeit angebotene Kamera einfügen, und es würde immer noch stimmen. Insofern ist seine Aussage eine typische Nullnummer, Geschwätz um des Geschwätzes willen ...

Insofern ist seine "gute" D2x auch davon betroffen... Aber das geht halt subjektiv unter.
Ich tippe auch irgendwie drauf dass seine Erwartungen an die D3 zu hoch waren und er deshalb jetzt so um sich schlägt...

:twisted:

Ich bin auch etwas enttäuscht worden von der D300, sie kocht auch nur mit Wasser, und ich sehe im Moment noch keinen Vorteil in der Bildqualität gegenüber der Fuji S5pro oder einer D80. Aber der AF-C funktioniert WESENTLICH besser! Das erste Mal dass ich den wirklich mit Vergnügen am 2,8/70-200 VR einsetze.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Dez 29, 2007 5:29 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Dez 30, 2007 1:43 am

Werner_B. hat geschrieben:...Damit ist sie für mich derzeit vor allen anderen unter denen mit kleinem Sensor diejenige mit der besten JPEG-Bildqualität (grössere habe ich mir nicht angesehen, weil sie für meine Zwecke nicht in Frage kommen). Schau Dir jeweils natürlich auch an, wie es um die Auflösung steht (Skala rechts im Bild). Grob nach visuellem Eindruck gebe ich der D300 Vorsprünge gegenüber anderen (Rauschen/Auflösung):

Das ist mir klar. Die Fuji S5pro ist aber einen Tick angenehmer weil ihr Weissabgleich noch etwas besser ist als der der D300. Vom Rauschen her tun sie sich kaum was, man kann beide etwa bis iso3200 benutzen. Manchmal ist die D300 besser, manchmal die Fuji S5pro.
Was die D80 angeht, meine ich die Bildqualität bei genügend Licht. Wenn die Fuji bei Schwachlicht nicht besser gewesen wäre dann hätte ich die D80 behalten ;-)

fibbo

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Kameravergleich

Beitrag von mhc1 » Di Jan 29, 2008 7:44 pm

Hm - ich stehe vor einer Entscheidung die D300 / S5 / 5D oder meine D80 zu behalten.

Eure Diskussion ist schon witzig - jedoch sind keine echten Fakten zu erlesen (jaja Sensorgröße der D3).
Für sphärische Aufnahmen ist ein Crop super: er bringt mehr DOF, das ist auch bei 8mm ein Merkmal.

Mein D80 rauscht aber viel zu viel: um eine augeglichene Belichtung hinzukriegen muss ich eta 1-1,5 EV unterbelichten, manchmal sogar mehr.
Dann bleiben die Lichter gut geschützt, mit SHO o.ä. kann ich die Tiefen super anheben --> rauscht aber gewaltig.

S5 hätte einen größeren Dynamikumfang und verbessertes Rauschverhalten.
Aber ist es besser als D300 bzw. 5D ????

fibbo zieht die S5 vor, aber JPG sind bei mir eher selten (eigentlich nie)- also WB sowieso im Konverter (wenn er nicht stimmt).
Nutzt der größere Umfang der S5 überhaupt im RAW was ??? oder nur im JPG ???
Oder kann die D300 durch ihre Rauscharmut das wettmachen ???
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Werner_B.

Re: Kameravergleich

Beitrag von Werner_B. » Di Jan 29, 2008 8:11 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron