HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einfluss Bildqualität JPEG Fine, Norma, Basic ????

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
bruegge
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Aug 23, 2007 5:59 pm
Wohnort: Appenzellerland / Schweiz

Einfluss Bildqualität JPEG Fine, Norma, Basic ????

Beitrag von bruegge » Sa Sep 22, 2007 1:44 pm

Hallo Liebe Fotogemeinde.
Die Bildgrösseeinstellung meiner D 80 habe ich verstanden aber wie wirkt sich die Bildqualität JPEG Fine, Norma, Basic im Zusammenhang mit der Bildgrösse aus?? Die Speicherkapazität verkleinert, respektive vergrössert sich zwischen F,N,M um genau jeweils 50%. Welche einstellung empfiehlt Ihr wenn ich meine Bilder an einer Grossleinwand von 2x3 Meter und auf einem 21 Zoll Bildschirm präsentieren möchte.

Gruss Brügge

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Sep 22, 2007 4:29 pm

Du solltest zwei Dinge auseinanderhalten, das sind Pixelzahl und JPEG-Qualität.

Wenn Du die Pixelzahl reduzierst, z.B. anstatt mit 8 Megapixeln nur mit 4 Megapixeln aufnimmst, halbiert sich auch ungefähr der Speicherbedarf, d.h. auf die Karte in deiner Kamera passen doppelt soviele Bilder.

Wenn Du die Bilder an einem 21"-Bildschirm anschauen willst, dann ist der Bildschirm an die Grafikkarte deines Rechners angeschlossen.
D.h. wenn sie z.B. auf 1280x1024 Pixel eingestellt ist, dann (1280x1028 ist ca. 1.3 Millionen) genügt es eigentlich die Fotos mit 1.3 Megapixel aufzunehmen.

Wenn Du die Bilder auf eine 2x3 Meter Leinwand wirfst, dann vermutlich mit einem Beamer.
Gängige Beamera haben eine Pixelzahl von 1024x768 oder 800x600 - das genügt für Videofilme (auch DVDs) vollauf.
Da der Beamer nicht mehr als (1024x768 ist ca 0.8 Millionen) 0.8 Megapixel darstellen kann, brauchst Du eigentlich auch nicht mit mehr als 0.8 Megapixeln aufnehmen.

Die Forderung "2x3m Leinwand und 21"-Monitor" stellen deine Kamera also vor gar kein Problem.

1.3 Megapixel-Bilder kannst Du in sehr guter Qualität bis ca. 9x13cm ausbelichten lassen - bis dahin sind sie genauso gut wie Bilder der modernsten 12 Megapixel-Kamera.
Sobald Du aber größere Prints brauchst, werden die Ausdrucke doch arg pixelig.
Für 30x45cm brauchst Du wenigstens 6 Megapixel.

Da Du während der Aufnahme aber i.d.R. noch nicht ausschließen kannst, daß - falls die Aufnahme wirklich gut wird - du hinterher nicht doch einen großen Abzug machen läßt, solltest Du immer mit maximaler Pixelzahl aufnehmen.

Das läßt dir hinterher am Computer auch noch Spielraum für etvl. Ausschnittsvergrößerungen.


Was die JPEG-Qualität angeht ... das ist ein sehr komplizierter Sachverhalt, aber die Konsequenz ist ganz einfach:

Immer mit "bester Qualität", "geringster Kompression", "maximaler Dateigröße" aufnehmen - bei dir also wohl "JPEG FINE".


Das JPEG-Verfahren erlaubt, ohne die Pixelzahl zu ändern, schrittweise dort Informationen zu unterschlagen (d.h. Bits einzusparen), wo es am wenigsten auffällt. Dem gingen umfangreiche Untersuchungen des menschlichen Sehens voraus!
D.h. eine 6 MegaPixel-JPEG Datei kann je nach Kompressionsgrad 0.5 - 5.0 MegaByte haben.
Eine völlig unkomprimierte 6-MegaPixel-Datei (TIFF-Format) hätte zum Vergleich 18 MegaByte.
Den Unterschied zwischen dem 18 MB TIFF und einem 4 MB JPEG wirst Du nicht sehen, auch nicht bei einem großen Posterprint.
Wenn Du aber "JPEG Basic" einstellst, dann hat die Datei vielleicht noch 1 MB und man sieht, wenn man genau hinschaut, sogenannte Kompressionsartefakte:
Gleichmäßige Farbverläufe sehen mosaik-artig aus, entlang scharfer Kanten (z.B. Telegrafendrähte) ergeben sich Schlieren, usw.

Fazit:
Nimm alle Bilder mit "JPEG Fine" auf, und bei maximaler Pixelzahl.

Wenn es Probleme gibt, dann kauf dir eben eine größere Speicherkarte.

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Leinwand...Qualität

Beitrag von mhc1 » Do Nov 15, 2007 11:11 pm

So ganz will ich dem nicht zustimmen:

wen die Bilder auch nur irgendwie nachbearbeitet werden sollen ist von JPG abzuraten.
Einmal einen Vergleichtest machen:

Kontrastreiche Aufnahme in JPG und dann in RAW mit nachträglicher Konvertierung in 16Bit TIF..
Beide Aufnahmen in PS über "Liter/Tiefen" anpassen --> Welten tun sich auf.

Nachher- d.h. für die Vorführung selber- kann ein JPG erstellt werden, aber im Workflow würde ich immer TIF empfehlen.

--> selbst leidegeprüft bin ich :-(
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron