HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon300 vorbestellt

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
phantomas77
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 12, 2007 8:44 pm

Nikon300 vorbestellt

Beitrag von phantomas77 » Sa Sep 22, 2007 7:45 pm

Hallo,

wollte nur einmal sagen daß ich mir die Nikon 300 vorbestellt habe und gleichzeitig fragen ob jemanden etwas komisches mit diesem Modell aufgefallen ist. Mein zB ob eine wichtige Amateur Funktion fehlt oder so. Auch würde mich interessieren wie Ihr die Steadyshot Funktion von Sony so einschätzt ob die wirklich was taugt und ob man so etwas vermisst, oder ob das eh nicht weiter auffällt.

mfG
Tom

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Sep 22, 2007 8:42 pm

Was verstehst Du unter "komisch" oder "wichtige Amateirfunktion"

Und, wenn Du Dir jetzt offensichtlich unsicher bsit ob die kamera was taugt, wieso bestellst Du sie dann, bevor Du sie gründlich angeschaut hast!?

Emil
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 02, 2007 6:05 pm

Beitrag von Emil » Sa Sep 22, 2007 9:31 pm

WolfgangS hat geschrieben:Was verstehst Du unter "komisch" oder "wichtige Amateirfunktion"!
Vielleicht fehlt ihr als wichtige Amateurfunktion eine Motivklingel.Bei 2000€ Bodypreis,sollte die aber schon mit beiliegen.
WolfgangS hat geschrieben: Und, wenn Du Dir jetzt offensichtlich unsicher bsit ob die kamera was taugt, wieso bestellst Du sie dann, bevor Du sie gründlich angeschaut hast!?
Ja Wolfgang,er ist sich noch nicht einmal sicher,ob er die überhaupt braucht und gebrauchen kann.
Gruß Emil

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 23, 2007 12:23 am

Ist doch egal, schon mal was im Forum posten ist immer gut, kund tun, dass man über das nötige Kleingeld verfügt das Neuste und Teuerste kaufen zu wollen bevor es auf dem Markt ist, sollte doch im Nikonlager keine Verwunderung hervorrufen und dann den Amateurbereich betonen.
Super, solche Menschen bringen das Bewusstsein und das Gespür für die Gemeinschaft auf der Welt enorm vorran...

gruß fluuu

Benutzeravatar
phantomas77
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 12, 2007 8:44 pm

Beitrag von phantomas77 » So Sep 23, 2007 8:26 pm

So dann werde ich mal erklären was ich in etwa gemeint habe!
Ich habe vor einem guten Jahr die Sony Alpha gekauft weil ich alte Minolta Objektive hatte und dachte dann muss ich nicht so viel investieren. Jetzt allerdings nach und nach stellt sich heraus daß genau diese Cam nicht sonderlich für Sport Aufnahmen geeignet ist da sie keine Kreuz AF Sensoren hat und der AF Motor auch sehr langsam ist.
Leider wusste ich damals weder was Kreuzsensoren sind noch daß ich viel Sport Fotos machen werde.
Falls jetzt zufällig jemanden so ein Manko an der D300 entdeckt hat dann bitte ich ihn es zu nennen.
Möglicherweise gibt es jetzt geistreichere Antworten

mfG
Thomas

Emil
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 02, 2007 6:05 pm

Beitrag von Emil » So Sep 23, 2007 10:42 pm

phantomas77 hat geschrieben:So dann werde ich mal erklären was ich in etwa gemeint habe!
Ich habe vor einem guten Jahr die Sony Alpha gekauft weil ich alte Minolta Objektive hatte und dachte dann muss ich nicht so viel investieren. Jetzt allerdings nach und nach stellt sich heraus daß genau diese Cam nicht sonderlich für Sport Aufnahmen geeignet ist da sie keine Kreuz AF Sensoren hat und der AF Motor auch sehr langsam ist.
Leider wusste ich damals weder was Kreuzsensoren sind noch daß ich viel Sport Fotos machen werde.
Falls jetzt zufällig jemanden so ein Manko an der D300 entdeckt hat dann bitte ich ihn es zu nennen.
Möglicherweise gibt es jetzt geistreichere Antworten

mfG
Thomas
Nein Heulsuse,es gibt keine geistreichen Antworten.
(Link wurde entfernt)
http://www.golem.de/0708/54294.html
http://www.letsgodigital.org/de/16249/nikon-d300/
http://www.photoscala.de/node/3496

Ich denke weitere Infos finden sich.Ich habe leider vorausgesetzt,daß wer sich so eine Granate zulegen will,auch schon eine gewisse Erfahrung besitzt.Irgendwo hier habe ich aber auch gelesen,das die D300 mehr was für gut betuchte Hobbyjäger sei.Was ist eigentlich eine wichtige Amateurfunktion?
Dann viel Spaß mit der Neuen,bin gespannt auf die Sportfotos.
Gruß Emil

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon300 vorbestellt

Beitrag von fibbo » Mo Sep 24, 2007 2:57 am

phantomas77 hat geschrieben:Hallo,
wollte nur einmal sagen daß ich mir die Nikon 300 vorbestellt habe und gleichzeitig fragen ob jemanden etwas komisches mit diesem Modell aufgefallen ist.

Tom,

mach Dir nix draus, das ist hier nur kleinkariertes Gewäsch von Schubladendenkern (Wolfgang nee Du bist nicht gemeint und Emil nur halb). Wer ne D300 bestellt muss zwangsweise ein ausgebuffter Forenprofi sein, hast Du das nicht gewusst? Jeder andere landet in der Sammelschublade für völlig unfähige "Soccer Mommies"
Das Beste ist ja, dass dieselben immer die Ersten sind, die immer wieder schreiben, dass nicht die Kamera entscheidend ist sondern nur die Kreativität des Fotografen, aber sie selber gieren offensichtlich selber so nach neuer Technik, dass sie fast vor Neid platzen wenn so einer wie Du daher kommt. Und das Beste ist, die zeigen nicht mal ihre Fotos weil sie Angst haben dass man im Kommentar nicht behutsam genug damit umgeht. Mit Sammetpfötchen versteht sich ;-)


Mann o Mann,
kann man denn den Anderen nicht mal was gönnen? Zumal man ja selber ganz ordentliches Material hat? Und der gute Alpha100-geschädigt ist?

achja zum Thema: Mach Dir keine Sorgen, wenn die D300 Deine Erwartungen nicht erfüllt, dann kriegst Du sie schnell wieder los. Zur Zeit kann man nicht viel erfahren, nur einige wenige Berichte auf dpreview denke ich. Eine Anfängerfunktion wirst Du kaum vermissen, wenn Du bereits mit der Alpha100 an die Grenzen gestossen bist. Motivprogramme sind da nämlich eher hinderlich wenn Du ernsthaft lernen bzw. gute Sportfotos machen möchtest.

http://www.dpreview.com/previews/nikond300/
http://www.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1039


melde dich ruhig noch ma wegen der Objektivauswahl. Ich hatte die Gelegenheit einige TOP-Linsen wie z.B. 1,4/85, 2,8/17-55, 2,8/28-75, 2,8/80-200, 2,8/70-200 VR, 2,8/300, 2,8/400 und die drei Konverter kennen zu lernen. Und auch die Nikons mit der 1D MkIII vergleichen zu können.

fibbo

Benutzeravatar
phantomas77
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 12, 2007 8:44 pm

Beitrag von phantomas77 » Mo Sep 24, 2007 9:15 am

Sers,

genau die Objektive sind mein derzeitiges "Problem". Ich will nicht jetzt gute Objektive für die A100 kaufen damit ich sie dann in ein paar Monaten ins Ebay stellen muss. Daher dachte ich an einen wechsel zu Nikon da ich vermute eben nichts bei der Cam zu vermissen.
Eine Frage bezüglich Anzeige habe ich aber noch. Kann man bei Nikons auch alles am großen Display am Body hinten ablesen oder geht das nur auf dem kleinen oben drauf?
Was würdest du dann für Objektive empfehlen? Ich bin mir nur sicher daß ich nicht um ein ~28-300 komme da es einfach mobiler ist und fast alles abdeckt.

noch was: Ich sehe mich nicht als Künstler oder ähnliches. Ich will einfach bestimmte Sachen gut ablichten und dabei nicht von der Technik gestört sein.

mfG
Tom

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 24, 2007 11:14 am

phantomas77 hat geschrieben:...Ich bin mir nur sicher daß ich nicht um ein ~28-300 komme da es einfach mobiler ist und fast alles abdeckt.

28mm ist aber für normale Aufnahmern schon etwas lang, weil Du ja bei der D300 einen Crop von 1,5 hast. Ausserdem ist mir nicht bekannt dass Nikon so eine Linse in guter Quali herstellt. Ich denke das gibts nur von Canon in L Ausführung, und ansonsten halt die Üblichen Tamrons und Sigmas, die bei sorgfältiger Auswahl auch recht gut sein können, aber halt eher lichtschwach sind. Für die Halle nur sehr bedingt zu benutzen.
Schreib doch mal was Du genau machen willst, welche Art Sport und so.

Wegen der Frage: Ich denke eher nicht dass man die Daten hinten alle ablesen kann, das ist ne Spezialität der Dynaxen und Sonys. Bei der Nikon D40 denke ich haben sie es so gemacht, aber die D300 wird wohl ähnlich wie die D200 sein in der Hinsicht. Aber auch hier solltest Du nichts überbewerten, denn das Display hinten ist vielleicht nützlich bei Stativanwendung und Mehrfachaufnahmen, aber nicht wenn Du viel Sport vom Einbein oder aus der Hand fotografierst. Da hast Du die Werte einmal eingestellt und das wars. Korrigieren kann man ja noch, weil alles Wichtige im Sucher angezeigt wird.


EDIT: Wie ich gerade sehe wird die D300 auch eine Übersicht der Einstellungen auf dem hinteren Display bieten wie die Nikon D40.

http://www.dpreview.com/previews/nikond300/page8.asp


fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Sep 24, 2007 2:43 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Eleovaqui
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 13, 2007 7:01 pm
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beitrag von Eleovaqui » Mo Sep 24, 2007 11:26 am

finde ich toll, dass Du Dir die D300 kaufst. Wenn ich die entsprechende Erfahrung in der Fotografie hätte, würde ich das auch tun. So genügt mir mal meine D80.

28-300 Objektiv klingt gut. Nach Möglichkeit mit Stabi und 2.8 Lichtstärke ;-)
Nikon hat das nicht im Sortiment. Welches Fabrikat würdest Du da nehmen?

Benutzeravatar
phantomas77
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 12, 2007 8:44 pm

Beitrag von phantomas77 » Mo Sep 24, 2007 12:35 pm

naja Sigma eventuell. Das dachte ich ja eigentlich mehr für Urlaube und wo hald Platzmangel herrscht. Für Halle ist mir klar daß es 2,8 sein soll. Das mit dem 1,5 Crop ist ja auch Standard bei den DSLR oder?
Muss aber auch sagen daß ich mit den Objektiven noch nicht sicher bin was ich mir da alles leisten werde, da das ja doch ziemlich teuer kommen wird. Muss ich noch gut überlegen. 17-70 und 70-200 alles in 2,8 wäre natürlich super.
Achja und noch zum Preis. Für 2000 Euronen würde ich den Body auch nicht kaufen :)

mfg
tom

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 24, 2007 1:27 pm

phantomas77 hat geschrieben:...Das mit dem 1,5 Crop ist ja auch Standard bei den DSLR oder?

neee... quasi standard ist 1,6x weil die Einsteiger-Canonen das haben. Genauer gesagt alle ausser den 1D(s)-Modellen und der 5D.
Die anderen haben 1,5x, bis auf Olympus/Panasonic die haben 2x.
Und es wird bald von Nikon auch eine D3 geben, die hat crop factor 1x. Das heisst die verhält sich (fast) wie eine analoge SLR.
Das 28-300 L IS USM von Canon kostet übrigens rund 2400,-. Sinnvoll wäre an einer D300 dann wohl eher ein gebrauchtes AF-S 2,8/80-200 ED für rund 1000.- und ein Sigma 2,8/18-50 für rund 350.-. Statt des Sigma könnte man natürlich auch das Nikkor 2,8/17-55 nehmen, das gebraucht um die 1000 Euro hergeht.

Übrigens kriegst Du die D300 für 1720.- wenn Du an der richtigen Stelle vorbestellst ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Sep 24, 2007 1:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Sep 24, 2007 1:36 pm

fibbo hat geschrieben: Übrigens kriegst Du die D300 für 1720.- wenn Du an der richtigen Stelle vorbestellst ;-)
Ich bin mehr für die "Nachbestellung". In einem Jahr dürfte der Preis deutlich unter 1720 € liegen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 24, 2007 1:58 pm

Cano hat geschrieben:...
Ich bin mehr für die "Nachbestellung". In einem Jahr dürfte der Preis deutlich unter 1720 € liegen.


hehehe... Du hast doch Deine "perfekte" D80... was willst mehr? Schon mit der D70 hast Du technisch bessere Bilder gemacht als die meisten hier. Also fall den Leuten ja nicht in den Rücken ;-)

Ich hatte meine D200 vor 1 1/2 Jahren nach 3 Wochen und rund 3000 Auslösungen wieder mit nur 50.- Euro Verlust verkauft. Also wenn man rechtzeitig reagiert, dann verliert man nicht sooo viel. Wenn man nach einem Jahr erst kauft, dann ärgert man sich vielleicht über das was man verpasst hat. Also ich mach das lieber so dass ich die Dinger zeitig habe, und bei Nichtgefallen wieder verkaufe. Meine neue 1D MkIII hab ich z.B. mit 10 Euro Verlust nach 4 Wochen und 3500 Auslösungen wieder verkauft. Ich wollte einfach mal wissen was an dem Ding dran ist und das weiss ich jetzt. Deshalb mag ich meine D1x und die Fuji und auch die istDs nicht weniger, denn die haben alle einen eigenen Charakter.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 24, 2007 7:23 pm

Die Sache hier im Thraed ist ganz einfach, ein bewusster Fotograf der einen bestimmten Apparat für seine Arbeit braucht, postet das nicht vorab in einem Internetforum, wozu sollte er das auch tun, an dem Fakt der unausweichlichen Entscheidung ändert sich ja nichts.
Wenn Posten, dann im Nachhinein als Erfahrungsbericht.
"Ich habe bestellt, geordert, beauftragt..." ist die Floskel von Menschen die Befehlsgewalt haben, die anderen Menschen sagen was sie zu tun haben, eine ganz böse Sache. Ich will mit solchen Menschen nur zu Tun haben wenn es unbedingt sein muss...

gruß fluuu

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron