HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wir haben sie die D80

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 16, 2007 9:43 pm

Ich belichte meistens mit -0,3 ab und zu mit 0,7. Im Zweifelsfall mache ich eine Bellichtungsreihe. Den Belichtungsmesser habe ich meistens auf Integralmessung, ab und zu Spotmessung, aber nie Matrix. Die Nikon D80 neigt definitiv leicht zur Überbelichtung. Aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür was passt.
lg vaniglia

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 16, 2007 10:56 pm

vaniglia hat geschrieben:...Die Nikon D80 neigt definitiv leicht zur Überbelichtung. Aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür was passt.

Das war ein Zugeständnis an die Nikonianer, die oft neidisch auf die brillianten Canonen-Fotos gekuckt haben ;-)
Dabei hat Canon das bei der 400D bereits wieder zurückkorrigiert mit der tollen Brillianz, und dann haben sie endlich einen Mittelweg gefunden um die Leute zufriedenzustellen ;-)

fibbo

Benutzeravatar
voliD80
postet oft
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jun 11, 2007 1:35 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von voliD80 » Do Okt 18, 2007 1:27 pm

also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen :roll: :wink:

zur live view funktion. meine "alte" fuji S3 Pro kann das bereits, zwar nur in schwarz/weiß und nur bis 30sec. brauchen tu ich das allerdings nicht.
meines wissens hat die s5 die funktion jetzt in Farbe.
Wenn eine Live-View Möglichkeit so sehr wichtig ist bei der Wahl der Camera wäre die Erste Wahl um bei DSLR´s zu bleiben wahrscheinlich die neuen Nikon / Canon Cameras oder Olympus.
oder ne ordentliche Super Zoom wie z.B. Die Panasonic FZ50 oder Sony R1 die bei richtiger Bedienung ebenwertige Bilder erzeugen und das zum erschwinglichen Preis.

@Nina ich komm aus Lauf a.d.Pegnitz. Bei Fragen usw. s. anderen Post von dir ;)
Lg Volker

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 18, 2007 1:55 pm

Moin,

die Live-View-Möglichkeiten habe ich früher auch als überflüssigen Schnickschnack angesehen.

Mittlerweile sehe ich das aber komplett anders. Besonders bei Stativaufnahmen kann man dadurch wunderbar die Schärfe über die Lupenfunktion bis ins letzte Detail kontrollieren + korrigieren, bevor man sich ansonsten über ein evtl. misslungenes Bild ärgert.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
voliD80
postet oft
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jun 11, 2007 1:35 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von voliD80 » Do Okt 18, 2007 2:31 pm

das stimmt, für Fotos für die man sich verrenken muss ist so ein liev view schon ordentlich auch gerade für makros z.B.
Aber vorher gings auch mittels Winkelsucher etc. aber ist durchaus ein nettes feature ;)
Lg Volker

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Live View..

Beitrag von mhc1 » Do Okt 18, 2007 5:23 pm

Das kommt darauf an, was der Live View anzeigt.
Im Allgemeinen nimmt man ja an, das Bild GEANU SO wie es aufgenommen wird.

Das muss nicht so stimmen.
Bei meiner Minolta A1 & A200 muss man das entsprechend einstellen - dann macht sie es auch.
Bei meiner Nikon D80 (ja : KEIN Live View ) wird die Vorschau ( als Live- View Ersatz) immer irgendwie optimiert angezeigt.
D.h. eine tatsächliche Bildbeurteilung ist für mich überhaupt nicht möglich.
Ich fotografiere immer in RAW - die Vorschau ist immer irgendwie optimiert --> als wenn ich sie durch den RAW Konverter laufen lasse und eine gehörige Menge an Farbkorrektur darüber schicke.

Wenn ein Live-View das auch so macht --> vergessen, keine wirkliche Hilfe - eher Verwirrung.

Viel viel wichtiger ist ein besseres Entrauschen (wirkt sich das auf ein RAW überhaupt aus ???) und eine höhere Dynamik.
Das allerdings sieht erst bei einer D3(00) deutlich besser aus - wobei ich auch nicht weiss, ob es nicht in der Kamera bearbeitet JPGs sind die immer als Test dargestellt werden.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Live View..

Beitrag von fibbo » Do Okt 18, 2007 6:33 pm

mhc1 hat geschrieben:...Viel viel wichtiger ist ein besseres Entrauschen (wirkt sich das auf ein RAW überhaupt aus ???) und eine höhere Dynamik.

Ja man muss annehmen dass die Firmen seit der 350D schon bei der AD-Wandlung entrauschen, anders ist auch nicht zu erklären warum die 350D trotz 8Mp und cropfaktor 1,6 nicht wesentlich mehr rauscht als eine D50 mit 6Mp. Ich denke Canon hat da mit der gleichen Firma zusammengearbeitet, die auch den 22-Bit-Wandler der K10D mitentwickelt hat (anzunehmenderweise)
Auch die Äusserung von Sony bzgl. "2-Stufen-Entrauschen/Verarbeitung" lässt in meinen Augen darauf schliessen, dass inzwischen alle DSLR-Hersteller schon vor der digitalen Stufe entrauschen.

Diese Chips bzw. die Technik wird laut Aussagen der Firma (name entfallen) schon seit längerem bei Kompaktcameras eingesetzt.

fibbo

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Rauscherei

Beitrag von mhc1 » Do Okt 18, 2007 6:58 pm

Ich glaube ich habe hier irgendwo diesen Link:

(Link wurde entfernt)

her.
Danach ist es erstaunlich, wie gut die D300 in hohen ISO Werten abbildet.

Frage: macht sich die Entrausch-Software der Kamera bei RAW überhaupt bemerkbar ??? - oder erst wenn man JPG aufnimmt und den ganzen Bearbeitungswust der Kamera drüber hinweglaufen hat lassen ????
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Rauscherei

Beitrag von fibbo » Do Okt 18, 2007 7:13 pm

mhc1 hat geschrieben:...Frage: macht sich die Entrausch-Software der Kamera bei RAW überhaupt bemerkbar ??? - oder erst wenn man JPG aufnimmt und den ganzen Bearbeitungswust der Kamera drüber hinweglaufen hat lassen ????

Wie geschrieben, es ist höchstwahrscheinlich, dass schon die RAWs entrauscht werden, und zwar auf dem Weg vom Sensor zur digitalen Stufe, also im D/A-Wandler. Sicher ist das aber nicht, zumindest hab ich das nirgendwo definitiv gelesen. Wenn mir einfällt wie die Firma heisst poste ich mal n link, dann kannst Dir selber ein Bild machen und Deine Schlüsse ziehen.

fibbo

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Entrauschen..

Beitrag von mhc1 » Do Okt 18, 2007 11:50 pm

fibbo:

leider leider leider NEIN !

Eindeutig: ein neutrales (alles aus in der Kamera) JPG und ein RAW zeigen deutliche Unterschiede im Rauschen - zu viele als das man vermuten möchte das im Chip entrauscht wird.

Während das JPG eigentlich ganz ansehnlich ist kann man das RAW vergessen.
Ich habe bislang in RAW fotografiert - (auch solche kritischen Situationen) und habe nun mit Schrecken festgestellt: so gut wie die Entrauschsoftware der Kamera ist gar nix vergleichbares. Selbst mit dem größten Aufwand (SHO, NeatImage usw) komme ich nicht an eine Bildqualität der D80 ran, welche mit D-Lighting und Entrauschen (Rest auf neutral) als JPG aufgenommen wurde.
Habe bislang KEIN Programm gefunden, welches die beiden Funktionen so gut erfüllt wie die Kamera selber.

So ein Mist -> mein ganzer Workflow ist jetzt hin !!!
Capture NX kann entrauschen - so wie die Kamera , aber das Programm ist ein Stabilitätskiller und kann kein D-Lighting und ist vollkommen unhandlich, Picture Project - gehört ebenfalls vom Markt genommen !!!- kann D- Lighting, aber nicht entrauschen.
RAW- Konverter diverser Herstellen machen das nicht mal Annäherungsweise.

Hilfe !!!!! - ich habe mich selber rausgebeamt !
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Entrauschen..

Beitrag von fibbo » Fr Okt 19, 2007 1:01 am

mhc1 hat geschrieben:...So ein Mist -> mein ganzer Workflow ist jetzt hin !!!
Capture NX kann entrauschen - so wie die Kamera , aber das Program


Das könnte man ironisch auffassen, aber ist es wohl nicht gemeint. Nunja, ich wäre an Deiner Stelle froh wenn die Cam besser entrauscht als die Software am Rechner, und ich weniger Arbeit hätte...
was hattest Du denn vorher für eine Cam? Ne D70? Ich denke Du musst das relativ sehen: Wenn die alten RAWs auch nicht besser waren als jetzt, und Du gute Ergebnisse bekommen hast, dann sollte das jetzt genauso möglich sein. Denn Capture NX kann selbstverständlich D-lighting, welche Version hast Du denn?

Also positiv ist doch, dass Du mit der D80 viel eher mal mit jpg fotografieren kannst als mit den älteren DSLRs. Einzig der automatische Weissabgleich kann da wirklich hinderlich sein wenn er daneben liegt, die Schärfe und der Kontrast sind auch beim jpg schon sehr gut.

BTW: Kann sein dass Nikon erst mit der D300 und D3 im Wandler entrauscht und das bisher den Canonen vorbehalten war... man müsste mal die RAWs einer 400D mit den RAWs einer D80 bei gleicher Szene vergleichen.

fibbo

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

NX

Beitrag von mhc1 » Fr Okt 19, 2007 1:20 am

Ja du hast Recht Capture NX kann D-Lightning.
Aber das Programm ist ein einziger Krampf das ich mich damit nie weiter befasst habe.

Vorher hatte ich eine D70 ja.
Ich würde ja in JPG arbeiten aber die Farbtiefe und die Qualität ist für Panoramen nicht ausreichend. Einfach zu viele Bearbeitungsschritte, die letztendlich das Pano nicht mehr so toll machen.
Im JPG kann der letzte Schärfeschritt gar nicht eingesetzt werden ohne deutliche Störungen hervorzurufen.

Die D300 soll ja "Aktives D-Lightning" haben. Das Entrauschen ist mir noch nicht bekannt - alle Beispiele sond ohne den Aufnahmehinweis ob JPG oder RAW. Klar kommt dan das Argument: "ich will ein völlig unangetastetes RAW .." von einigen (vielen ??) Fotografen. Man könnte das ja einstellbar machen.

Naja: die D300 ist weit ausserhalb meines Budgets - da muss noch irgendwas passieren, selbst dann nicht.
Vielleicht wird sie ja bald durch eine D400 abgelöst und fällt im Preis. Bis dahin kennt man dann ja auch alle Vor- und Nachteile.

Bislang komme ich mit der D80 auch gut rum - eben einige Situationen die nicht optimal erfasst werden können.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: NX

Beitrag von fibbo » Fr Okt 19, 2007 1:38 am

mhc1 hat geschrieben:...Bislang komme ich mit der D80 auch gut rum - eben einige Situationen die nicht optimal erfasst werden können.

Na ich denke dann hast Du die D80 etwas voreilig gekauft... sie macht bestimmt keine besseren Fotos als die D70, wenn man sich gut mit RAW auskennt. Ich empfand die D70 als regelrechtes RAW-Geschoss, bin fast erschrocken wie viele RAWs da auf eine 2Gb-Karte gehen... und wie schnell die ist für ihr Alter. Display und Sucher sind ne Zumutung, ok. Aber auch das ist kein Argument bei RAW-Verarbeitung wenn man die Cam kennt und ordentliche Linsen benutzt.

Wenn ich Zeit habe schaue ich mal ob ich n D80-RAW und n vergleichbares 400D-RAW finde, müsste irgendwo noch auf Platte sein, ich hatte beide Cams über Monate. Allerdings nicht intensiv mit RAW benutzt, bin nur ein Knipser der sozusagen Instant-Kompositionen macht (Schnappschüsse);-)

fibbo

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Voreilig ..

Beitrag von mhc1 » Fr Okt 19, 2007 11:18 am

fibbo:
voreilig war es ganz sich nicht.
Da ich mit dr Kamera ausschliesslich Sohären aufnehme sind die Anforderungen doch ein wenig anders geartet.
Nehme mal deine Kamera und belichte eine 360 * 180 ° Partition - nur zum Spaß durch den Sucher - dann hast du eines meiner Kameraprobleme.
Dazu kommt, das ich am liebsten mit dem Sigma 8 arbeite - da machen ein paar MP mehr im Endergebnis deutlich was aus.
Mal so: D70 Endprodukt: 5600 * 2800 Px D80 7600 * 3800 Px.
Zusätzlich hat die D80 mehr ISO - und das deutlich besser als die D70.

Rauscherei:
D70 Sphäre:
(Link wurde entfernt)


D80 Sphäre ähnlich:
(Link wurde entfernt)

Der Sucher ist in solchen Situationen ebenfalls ausschlaggebend- wenn du da auf ner Bühne im Dunjekn rumkrabbelst mit ner kleinen Taschenlampe um die Einstellungen auf dem Stativabzulesen ist es schon Mist . Allerdings ist die D80 nicht soo viel besser als die D70 (Suchermäßig).

Das D- Lighting ist ein unübertroffene Sache - habe ich allerdings noch nie eingesetzt (Schade auch !). Aber es geht eben nur mit Capture NX und PProject --> beides nicht mal für Amateure geeignete Prohramme (Kein Workflow möglich)

Die FujiS5 wäre ev. eine Lösung: zu groß für meinen Nodaladapter !
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Voreilig ..

Beitrag von fibbo » Fr Okt 19, 2007 11:28 am

mhc1 hat geschrieben:fibbo:
voreilig war es ganz sich nicht.

na dann ist es ja ok. Dann weisst Du ja was Du an ihr hast. Aber Deine Aussage bezgl. NX kann ich nicht nachvollziehen, ich finde es sehr praktisch dass ich damit immer wieder nachträgliche Änderungen an den RAWs machen kann ohne eine Setup-Datei (Meta-Datei) suchen zu müssen. Ist halt ne Frage der Ordnung, ich bin da ziemlich chaotisch.

BTW: interessantes Pano... ich denke da wäre die Fuji S5pro wirklich optimal

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron