HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wir haben sie die D80

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
NinaS78
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jul 30, 2007 7:49 pm
Wohnort: Nahe Nürnberg

Wir haben sie die D80

Beitrag von NinaS78 » Di Sep 25, 2007 9:28 pm

Hallo,

ich habe mich vor über einem Monat das letzte mal gemeldet. Heute bin ich zurück und kann eine Nikon D80 mein bzw unser eigen nennen.
Was soll ich sagen...Ich lieeebe diese Kamera. Ich habe den ganzen Sonntag damit verbracht, Fotos zu schiessen. Es war echt klasse.
Jetzt wollte ich Euch mal fragen, welche Tricks ihr beim fotographieren anwendet, und in welchen Modus ihr am meisten photographiert. Also am Sonntag habe ich zum größten Teil automatisch photographiert, aber ich werde wie vorher bei meiner Pronea auch, den manuellen Modus wählen.

Lg
Nina

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 25, 2007 11:19 pm

Hi,
Ich liebe sie auch, meine Nikon D80. Ich fotografiere hauptsächlich mit Zeitautomatik oder mit manueller Einstellung. Von den Motivprogrammen habe ich bis jetzt nur einmal das Sportprogramm benutzt als ich meinen Sohn beim Skateboardfahren fotografiert habe.
Außerdem belichte ich fast immer 0,3 unter, da die D80 meiner Meinung nach leicht überbelichtet. Belichtungsmessung habe ich meistens auf integral, ab und zu Spot, aber nie Matrix. Wenn ich mir nicht sicher bin mache ich eine Belichtungsreihe.
Viel Spass noch mit der D80, ist echt ein geiles Teil (Spruch von meinem Sohn)
lg vaniglia

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Mi Sep 26, 2007 5:13 am

Glückwunsch zur D80, wir haben sie ebenfalls. Ich fotografiere mit ihr ganz ähnlich, wie es Vaiglia macht.
Wenn mein Mädel die Kamera mit zu ihrem Sport nimmt (sie ist Trainerin), dann stellt sie meist auf P (wie Programm), setzt im Menü die längste Belichtungszeit fest (das geht von 1/30s bis 1/125s, oft wählt sie 1/60s) und stellt die ISO-Empfindlichkeit auf Automatik. Auch diese lässt sich beschränken, macht sie aber nicht. Dann lässt sich noch einstellen, ab welcher ISO-Empfindlichkeit die Kamera das Foto entrauschen soll, das lassen wie meist aber auf der Voreinstellung „Normal“.
Das alles kommt daher, da zum einen unsere Kit-Linse (Nikor 18-138mm 1:3.5-5.6 ED) nicht besonders Lichtstark ist und zum anderen, weil in den Sporthallen meist wenig Licht ist.

Grüße, Ingo

Benutzeravatar
voliD80
postet oft
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jun 11, 2007 1:35 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von voliD80 » Mi Sep 26, 2007 7:48 am

glückwunsch zur d80. ist ein feines ding. War auch vor der Entscheidung gestanden meine gegen eine d80 zu tauschen bin aber dann bei meiner geblieben. Interessant wäre welches Objektiv du dabei hast?

woher nähe Nürnberg kommst du denn? komme auch nähe nürnberg :)
Lg Volker

Chris G
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Chris G » Fr Sep 28, 2007 4:34 pm

Hallo Gemeinde,

ich gehöre seit ein Paar Tagen auch dazu :)

Ich kann jedoch die Begeisterung nicht ganz teilen...
Vielleicht weil ich andere Ansprüche habe, oder aber andere Vorstellungen hatte. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken die SLR zurückzuschicken und eine bessere zu bestellen.

Was mich speziel an der SLR stört sind folgende Punkte:

- ich bin davon ausgegangen, dass man nicht nur bei einer Pocket-Digicam das Motiv während der Aufnahme sehen kann, sondern erst recht bei einer SLR...die Funktionalität bietet aber glaube ich erst die D300...
- das Kunststoffgehäuse ohne Dichtungen gegen Staub und Spritzwasser
- die Anschluss-Abdeckung aus labbrigem Gummi
- die Zubehörschuhabdeckung kann man z.B. am Riemen niergendwo befestigen...Ist das bei jeder Nikon?

Fototechnisch konnte ich leider noch nicht ganz so viel testen.
Vielleicht könntet Ihr mir ein Paar Testsituationen vorschlagen, bei dnen man die Belichtungsmessung, den Autofokus und Ausstattungsdetails testen kann. Speziell interessiert mich die Farbgebung. Sollte diese wirklich für Amateure beschönigt werden und nicht so nah wie möglich am Original liegen, dann war es tatsächlich die falsche Wahl...

Gruß
Christoph

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Fr Sep 28, 2007 4:40 pm

Chris G hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

- ich bin davon ausgegangen, dass man nicht nur bei einer Pocket-Digicam das Motiv während der Aufnahme sehen kann, sondern erst recht bei einer SLR...die Funktionalität bietet aber glaube ich erst die D300...
was meinst du da damit? Die Live-View Funktion auf dem Display, oder was? Das war bei einer DSLR noch nie üblich, das ist jetzt erst im Kommen. Das bedeutet aber nicht, dass eine Kamera, die das nicht kann schlecht ist...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 28, 2007 4:42 pm

Chris G hat geschrieben:- ich bin davon ausgegangen, dass man nicht nur bei einer Pocket-Digicam das Motiv während der Aufnahme sehen kann, sondern erst recht bei einer SLR...
sorry wenn ich jetzt etwas abwertend klinge, aber wer das nicht weiß ist auch nicht für eine dslr geeignet.
man entscheidet sich bewusst für so ein gerät, und nicht nur weils teurer ist und in medien kampagnen als besser als eine kompakte bezeichnet wird.
für "live-view", wie dieses von dir obengenannte procedere genannt wird, musste man das konzept das hinter einer dslr steckt verändern, und nicht aufwerten...

kauft sich eine d80 und hat keine ahnung von SLRs/DSLRs, schade schade... andere wollen und beherrschen eine dslr, können sie sich aber nicht leisten

Chris G
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Chris G » Fr Sep 28, 2007 4:42 pm

Hallo Gemeinde,

ich habe nicht geschrieben dass die SLR schlecht ist.
Ich sagte, dass ich mir mehr davon erhofft hatte...

Deshalb möchte ich die Bildleistung noch testen, um endgültig entscheiden zu können, ob ich diese SLR behalten werden.

Gruß
Christoph

Chris G
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Chris G » Fr Sep 28, 2007 4:45 pm

Trashmonkey hat geschrieben:
Chris G hat geschrieben:- ich bin davon ausgegangen, dass man nicht nur bei einer Pocket-Digicam das Motiv während der Aufnahme sehen kann, sondern erst recht bei einer SLR...
sorry wenn ich jetzt etwas abwertend klinge, aber wer das nicht weiß ist auch nicht für eine dslr geeignet.
man entscheidet sich bewusst für so ein gerät, und nicht nur weils teurer ist und in medien kampagnen als besser als eine kompakte bezeichnet wird.
für "live-view", wie dieses von dir obengenannte procedere genannt wird, musste man das konzept das hinter einer dslr steckt verändern, und nicht aufwerten...

kauft sich eine d80 und hat keine ahnung von SLRs/DSLRs, schade schade... andere wollen und beherrschen eine dslr, können sie sich aber nicht leisten
Hallo Monkey,

ich würde mich über einen User vielleicht informieren, bevor ich urteile.
Ich habe schon vor 16 Jahren angefangen mit einer SLR zu fotografieren, also weiss ich sehr wohl was zu einer SLR gehört.

Gruß
Christoph

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 28, 2007 4:51 pm

Chris G hat geschrieben:Hallo Monkey,

ich würde mich über einen User vielleicht informieren, bevor ich urteile.
Ich habe schon vor 12 Jahren angefangen mit einer SLR zu fotografieren, also weiss ich sehr wohl was zu einer SLR gehört.

Gruß
Christoph
aha.
wusstes du jetzt also doch, dass eine DSLR üblicherweise kein live-view hat?

kam mir nicht so vor :wink:

was ich sagen will: wer sich eine DSLR kauft, sollte sich vorher informieren und so etwas wissen...definitiv

übrigens wollte ich dich nicht angreifen :)
willkommen im forum!

Chris G
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Chris G » Fr Sep 28, 2007 4:55 pm

Trashmonkey hat geschrieben:
Chris G hat geschrieben:Hallo Monkey,

ich würde mich über einen User vielleicht informieren, bevor ich urteile.
Ich habe schon vor 12 Jahren angefangen mit einer SLR zu fotografieren, also weiss ich sehr wohl was zu einer SLR gehört.

Gruß
Christoph
aha.
wusstes du jetzt also doch, dass eine DSLR üblicherweise kein live-view hat?

kam mir nicht so vor :wink:
Hallo noch Mal,

nein wusste ich nicht. Deshalb habe ich auch lange mit dem Erwerb einer DSLR gewartet... Ich wusste eben nicht was die bezahlbaren Geräte taugen und wie sich bestimmte Funktionalitäten in der Praxis auswirken.
Für mich immer noch kein Knok-out Kriterium aber ein schönes Extra.

Gruß
Christoph

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 28, 2007 5:02 pm

Chris G hat geschrieben:Hallo noch Mal,

nein wusste ich nicht. Deshalb habe ich auch lange mit dem Erwerb einer DSLR gewartet... Ich wusste eben nicht was die bezahlbaren Geräte taugen und wie sich bestimmte Funktionalitäten in der Praxis auswirken.
Für mich immer noch kein Knok-out Kriterium aber ein schönes Extra.

Gruß
Christoph
du solltest dich ein wenig in die materie einlesen...

falls live-view für dich ein kriterium sein sollte, schau dich bei den DSLRs von olympus um - die haben schon live-view bei (zb) einer e-330, die man zwar nicht mehr neu bekommt aber für schätzungsweise 350euro gebraucht. in der preisklasse der d80 liegt die E-510, die zwar nur unter bestimmten bedingungen über live-view verfügt, aber dafür ein aktuelles "spitzenmodell" ist (mit integriertem bildstabilisator, sowas gibts mittlerweile auch) :wink:

über für und wieder zu olympus, nikon, canon, pentax usw erhebe ich hier kein urteil, das kannst du dir hier im forum und auf guten testseiten alá (Link wurde entfernt) anlesen.

meine meinung ist, dass du die D80 behalten solltest. wenn du nicht explizit live-view haben möchtest, ist sie eine der besten dieser klasse.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Sep 30, 2007 7:50 pm

Hallo!

Habe mir vor ca. 6 Wochen auch eine D80 mit einem Sigma 17-70 2.8-4.5 gekauft.
Davor fotografierte ich nur mit meinen Kompakten digital.
Aufgrund meiner Erfahrung mit der Canon AE-1, einer SLR aus den frühen Achtzigern (ich fotografierte auch 16 Jahre mit dieser Kamera), dachte ich mir auch zuerst, der Umstieg auf DSLR wird schon nicht so gravierend sein. Daß nicht alle Kameras LiveView haben war mir aber klar

Mittlerweile sind aber ca. 500 Auslösungen vergangen, bis ich für mich die ersten zufriedenstellenden Fotos gemacht habe. Meiner Meinung ist SLR-Fotografie nicht gleich SLR-Fotografie....

@ Chris G: An Deiner Stelle würde ich die D80 behalten. Außer natürlich LiveView ist Dir extrem wichtig. Ich finde, daß die D80 schon eine "Waffe" ist, mit der man tolle Fotos machen kann. Aber auch mit meiner 16jährigen Analog-Erfahrung kann ich noch nicht 100%ig mit der Kamera umgehen...

Gruß
Patrick

Chris G
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Chris G » Mi Okt 03, 2007 9:26 am

Hallo verschollener,

danke für Dein Feedback. Mir geht es aktuell mit der D80 genauso. Ich erkund aktuell alle Funktionalitäten und ihre Auswirkungen im Bild.
Ich hatte damals eine Dynax 7xi von Minolta (befor die 9xi rauskam).
Ich war schon extrem an deren Möglichkeiten gewohnt. Was mir damals schon fehlte war die wirklich gute robustheit.

Leider bekommt man diese aktuell auch nicht wirklich zum bezahlbaren Preis. Das wäre bei mir beinah der Grund gewesen, wieso ich bei Canon gelandet wäre... nämlich bei der EOS40, die ein Metallgehäuse hat und Live view auf 3" und das für gerade mal 400 Euro mehr als die D80.

Da muss man für die D200 ohne diese Funktionen noch 200 Euro mehr bezahlen und für gleichwertiges Display bei der D300 fast 1700 Euro nur fürs Gehäuse :cry: Da mir aber ein genauerer Autofokus und bessere Nikon-Optiken wichtiger waren, habe ich mich für Nikon entschieden.

Sollte ich mal die Möglichkeiten der Cam ausgelotet haben, so halte ich es nicht für abwegig die D300 zu kaufen, denn da hätte ich alles was ich haben will :)

Aber der Preis :cry:

Gruß
Christoph

NinaS78
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jul 30, 2007 7:49 pm
Wohnort: Nahe Nürnberg

Beitrag von NinaS78 » Do Okt 04, 2007 10:39 pm

Hallo,

wow es haben wirklich viele geantwortet. :D
Also wir haben in letzter Zeit unsere Ausrüstung noch aufgestockt.
1 Batteriegriff
2 weitere Akkus
1 55-300mm Objektiv..

ein bisschen viel aber das musste sein. :lol:

Chris G: Du wirst , so weit ich weiß keine bessere DSLR in dieser Preisklasse finden. Ich konnte ein paar DSLR ausprobieren. Da war einmal die EOS 350D von Canon. Das Gehäuse ist ok, auch die Bilder sind nicht schlecht, kommen aber an die von der D80 nicht ran. Das ist/war die Kamera meiner Freundin. Dann hat sich mein Vater vor ca. über einem Monat eine EOS 400D gekauft. Die Kamera ist von den Bildern her ok, aber es haut mich nicht vom Hocker. Das Gehäuse ist auch nicht gerade super. Außerdem ist sie für eine DSLR recht klein.
Ich weiß, das alles ansichtssache ist, aber ich bin super Glücklich mit der Nikon, denn sie macht echt suuper Bilder!! Allerdings muss ich mich auch erst wieder einfinden, denn ich habe schon lange nicht mehr mit einer Spiegelreflex fotografiert. Meine erste SPiegelreflex (nicht digital) ging ja leider 2002 kaputt.

Voli D40: ich komme genau gesagt aus Fürth. :D aus welcher Gegend kommst du??

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron